Buch: Werkstatthilfen selber bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Buch: Werkstatthilfen - erster Eindruck

Beitrag von Kai R. »


Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche und klare Beschreibung.

Viele Grüße
Kai



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Buch: Werkstatthilfen - erster Eindruck

Beitrag von Heinrich Werner »


Danke auch von mir, sehr gute Darstellung, die weiterhilft!
Aber ich hätte jetzt noch gern gewusst, was denn nun eigentlich die auch bei Dir gesperrten Einz-Zwai-Drai blocks sind....ich meine, hierüber schon ´mal was im Forum gelesen zu haben...im Zusammenhang mit Fingerzinken auf der TK vielleicht???



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Werkstatthilfen - EinZ-Zwo-Drai-Blocks

Beitrag von Andreas S. »


Moin, moin,

besagte Blöcke sind - der Abbildung nach zu schließen Stahlquader mit einer Kantenlänge von 1 x 2 x 3 inch, deren Seiten rechtwinklig zueinander stehen und mit jede Menge Löchern versehen sind, in die kleinere Schraubzwingen gespannt werden können. Als Hilfe zum rechtwinkligen Verleimen gedacht.
Im Beitrag automatisch gegen ### ersetzt, da die Abkürzung ja schon mal von einem www-#####shaus verwendet wird.
Googlen liefert bei Eingabe von EinZ-Zwo-Drei-Block Bilder zum Thema (wenn die Wörter gegen die Ziffern ersetzt werden). Oder guckst Du hier: http://en.wiktionary.org/wiki/#####_block

Gruß Andreas


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Werkstatthilfen - EinZ-Zwo-Drai-Blocks

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

naja, ihr kommt schon zurecht, oder? Die Forumssoftwar ist nicht die flexibelste.

Viele Grüße,
Gerhard


Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Buch: Werkstatthilfen - Fehler

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #60441]
Liebe Forumskollegen,

ich hoffe, Ihr habt Euch gut beschenken lassen...
Bei mir lag das Buch "Werkstatthilfen selber bauen" unter dem Weihnachtsbaum. Nur habe ich bei meinem Exemplar festgestellt, dass die Fotoserien auf den Seiten 101 und 102 identisch sind, obwohl es sich um unterschiedliche Beiträge handelt.

Genauer, für den Artikel "Anschlag für Fingerzinken" fehlen die zugehörigen Bilder und es sind stattdessen die Fotos des nächsten Beitrags "Rundzapfen schneiden" abgebildet, die damit doppelt im Buch vorkommen...

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, ob das bei Euren Exemplaren auch der Fall ist?

Freue mich auf Eure Antworten
Gruß aus dem verschneiten Norden
Ralf



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Buch: Werkstatthilfen - Fehler

Beitrag von Welsch Bernhard »


Aufmerksamer Leser, vielen Dank für die Information. Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, bei meinem Buch ist das auch so. Es scheint also ein Fehler in der gesamten Auflage zu sein. Nur, wie kommen wir jetzt an die richtigen Bilder?



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Buch: Werkstatthilfen - Fehler

Beitrag von Andreas S. »


Moin Ralf,

bei meinem Buch ist das auch so - ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Einen Eindruck, wie die aussehen könnte, findet man aber mit googlen z.B. nach "Fingerzinken Guido Henn" reichlich.

Gruß und viel Spaß beim Schneefegen.

Andreas



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Buch: Werkstatthilfen - Fehler

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #61679]
Hallo Ralf, Bernhard und Andreas,

meinem Exemplar lag ein Ausdruck einer "losen Seite" bei mit der Seitenzahl 101, die hatte ich auch vorher fast übersehen. Die steckt jetzt (lose) an der richtigen Stelle im Buch und verdeckt die fehlerhafte Seite. Das fällt auch so kaum auf. Unter Umständen werden später horrende Schwarzmarktpreise für diese erste Ausgabe gezahlt - wer weiß ;-)

Also die Seite bekommt ihr mit Sicherheit beim Verlag problemlos nachgeliefert oder als PDF.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch (bei den Schneemassen sicher kein Problem)

Guido



Helle

Re: Buch: Werkstatthilfen - Fehler

Beitrag von Helle »


Hallo Leute,

weiß man, wann dieser Fehler behoben ist - wenn die Auflage verkauft ist, nehme ich an - heißt also Buch aussitzen ...

Übrigens ist bei meiner Version der Bücherei dieser Fehler auch drin, hätt ich aber auch nicht so schnell gemerkt ... ;^>

Eine Lösung wäre eine PDF mit Schnittmarken zum Ausdrucken - dann sauber drüberkleben - eigendlich sollte ja mit den Büchern Arbeiten ...

Gruß, Helle



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Buch: Werkstatthilfen - Fehler - Abhilfe!

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #61679]
Liebe Forumskollegen,

zunächst wünsche ich EUCH ALLEN ein gesundes und erfolgreiches NEUES JAHR!

Der Fehler in dem Buch hat mir keine Ruh´ gelassen und so habe ich zwischenzeitlich mehrfach mit dem Verlag kommunizert. Als Ergebnis kann ich Euch nun die richtige Seite anbieten. Wer sie in sein Buch einlegen möchte, schreibt mir bitte per persönlicher E-Mailnachricht und erhält dann die PDF-Datei von mir (zum selber ausdrucken) oder er erhält die Kontaktdaten der Dame, die die Seiten direkt vom Verlag aus verschicken wird.

Auf geht´s!

Viele Grüße
Ralf



Antworten