ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wenn Oberfräsen
Antwort auf: Re: Wenn Oberfräsen ()

Hallo Rolf,

Ich denke du missverstehst Pedder da etwas.

Die Frage nach geeignetem Werkzeug ist, wenn ergebnisoffen gestellt, immer etwas kritisch.
Das Ergebnis kann durchaus sein daß eine Oberfräse das optimale Mittel der Wahl ist oder vielleicht eine bestimmte Bauform einer Handsäge.
Der Fragesteller muß sich aber vorher für ein Unterforum entscheiden ohne zu wissen wohin die Reise geht.
Ich hätte auch das leise Forum gewählt und zuerst dort angefragt welche Möglichkeiten es gibt. Die Teilnehmer hier sind nicht so einseitig orientiert, daß die nicht abwägen könnten ob im konkreten Fall ein Elektrowerkzeug günstiger ist.
Im lauten Forum (bitte nicht wertend verstehen) hätte ich die Befürchtung daß Vorschläge kommen die mich finanziell in den Ruin stürzen würden weil ich da erst einmal großräumig investieren müsste bzw. Werkzeuge vorgeschlagen würden, die ich noch nie gesehen habe und auch nicht bedienen könnte. Außerdem hätte ich den Verdacht daß Möglichkeiten nicht genannt würde, weil die in aller Regel zu zeitaufwändig und damit unwirtschaftlich wären, was für mich nicht unbedingt ein Kriterium wäre.

Pedder hat lediglich darauf hingewiesen, daß für den Fall daß der Fragesteller (Geppard) sich zum Beispiel für die Oberfräse entscheidet und dazu noch weitere Fragen hat, man das doch bitte gleich im richtigen Forum weiterdiskutiert.
Im Sinne von "Wie bekomme ich einen sauberen Ausschnitt mit der Oberfräse hin?".

Ich möchte auch sagen daß ich die bisherige Unterteilung nicht schlecht finde und mir die Vorschläge das zu ändern bisher nicht so recht einleuchten wollten.
Egal wie man die Unterteilung auch immer gestaltet, es wird immer Fälle geben die in mehr als ein Forum gleichzeitig passen würden oder auch in gar keines so richtig.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema