Wandverkleidung - mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Wandverkleidung - mit Bildern

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

nachdem nun die Topfbänder richtig eingestellt sind wollte ich euch ein paar Bilder von unserer Wandverkleidung zeigen. Sie versteckt die Telefontechnik und den Sicherungskasten.
Für die Schubkästen habe ich zum ersten mal halbverdeckte Schwalbenschwanz Zinken gefräst.
Das ging ganz gut nur das verputzen nahe der Blende ist etwas mühsam.
Am interessantesten sind vielleicht die Griffe, deren Prinzip ich von einem Möbelhersteller abgekuckt habe.
Um 9 Griffe zu Fräsen hab ich bestimmt 6 Ausschuss produziert.
Hier also ein paar Bilder:











Gruß
Dominic



Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Wandverkleidung - mit Bildern

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo Dominic,

schöne Arbeit, paßt sich auch gut als Wand ein. Vor allem die "Griffe", die nicht herausstehen, finde ich ja echt interessant, sowas habe ich noch nie gesehen. Es werfen sich da bei mir nur ein paar Fragen auf:

Bei der Tür sehe ich auch die Achse von dem ausklappbaren Holzteil, aber wie hast Du die Achse bei den breiten Schubladen montiert? Die Holzgriffe hängen allein durch ihr Gewicht so nach unten, daß die Front bündig ist, oder hast Du da mit Magneten nachgeholfen?
Wie gesagt, sieht cool aus, aber sind die Griffe auch so praktisch? Kannst Du "mal schnell" die Schublade aufmachen oder ist da erst Zielwasser beim Drücken nötig? ;-)

Viele Grüße
Markus



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Wandverkleidung - mit Bildern

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Markus,

bei den Schubladen sind die Achsen der Griffe in diesen fix eingepresst. Auf dem zweiten Bild kannst du eine Einfräsung sehen durch die dann die Griffe von hinten durchgesteckt sind. Die Achse liegt nun auf dem Grund dieser Ausfräsung auf. Darauf kommt dann ein Klotz mit einer Nut, die das Lager der Achse Bildet.

Zuerst dachte ich, dass evtl. Magnete notwendig sind aber die Schwerkraft reicht völlig aus.

Das Aufmachen geht natürlich nicht so flott wie bei den Rehlinggriffen unserer Küche z.B. . Gäste, die das zum ersten mal sehen drücken auch etwas hilflos darauf herum. Aber sobald man die Technik kennt geht das Aufmachen leicht. Hauptsächlich ist der Stauraum auch für selten genutzten Krimskrams gedacht.

Grüße
Dominic



Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Wandverkleidung - mit Bildern

Beitrag von Markus Kaps »


Trickreich, trickreich!
Ein echt tolles Ergebnis, was den erhöhten Aufwand wert ist!

Gruß
Markus


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Thema Klappgriff, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dominic

Ich finde sehr interessant, dass Du Dir eine solche Idee einfallen läst, Du beschreibst auch wie Nichtkenner sich beim ersten Gebrauch etwa schwer tun.
Ich hab beruflich mit solchen Dingen zu tun gehabt, musste mich dann doch sehr tief in die Materie eindenken, um die Akzeptanz des Griffes beim Kunden sicher zu stellen.
Ich hab zwei Bilder eingestellt, um meine Kriterien darstellen zu können, es sollte also ein Griff sein der geringst möglich aus der zu bedienenden Tür heraus ragt, ich dachte mir auch eine Klappe aus, die durch die Riffelung zum drücken animiert, dann schwenkt der Griff heraus und bietet einen Halt zum ziehen an, wie Du es auch ausgeführt hast.
Durch viele Versuche kamen wir zum Ergebnis, dass zum drücken in den aller größten Fällen der Zeigefinger benutzt wurde, nach dem öffnen der Daumen zu Hilfe kam (in der gezeigten Stellung wäre die Tür rechts angeschlagen, ist sie links angeschlagen nimmt der Benutzer meistens die Linke Hand und damit wieder den Finger zum drücken).
Bei Dir der Ablauf: Anatomisch bedingt kommt in den aller größten Fällen der Daumen als Drücker zum Einsatz, der Zeigefinger vollendet dann den Griff und wie man auf dem Bild erkennen kann, dem Daumen könnte etwa mehr Fläche geboten werden, ja nach Breite des Fingernagels wird es ein wenig eng.





Übrigens, der gezeigte Griff kam beim Kunden gut an und wurde in Abwandlungen oft kopiert.
Wenn ich mir noch eine Bemerkung zu Deiner Wandvergleitung erlauben darf, ich finde es immer wieder schade, wenn man, um die schöne Holzverarbeitung zu zeigen, eine Tür oder eine Schublade öffnen muss, der von mir schon oft zitierte Zeitgeist verlangt glatte Flächen, bei Dir fällt mir aber auf, es gibt durch aus schon Elemente in Naturholz, oder (sind es vielleicht Holzimitationen) furnierten Bereiche.
Ich bin im Moment dabei, ein Bad zu renovieren und laufe schon einige Zeit schwanger mit der Aufgabe wie ich eventuell die Möbel im Bad gestalten will, einerseits ist mir der Kontrast von Naturholz zu den hellen Fliesen etwas zu stark, andererseits möchte ich alles selber machen, mal sehen was da dabei herauskommt.

Gruß Franz



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Thema Klappgriff, mit Bildern

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Franz,

ich hatte auch überlegt, den Griff etwas breiter zu machen, wovon ich aber schließlich abgekommen bin, da ich die dezente Optik nicht verlieren wollte.
Alles was bei diesem Projekt nach Holz aussieht ist es tatsächlich auch. An der Stirnkante sind Reste unseres Parkettbodens angebracht. Die Durchbrüche sind mit Nussbaum verkleidet.
Man sieht die Holzverarbeitung nicht gleich, da hast du recht. Doch wir wollen bewusst nicht, dass in unserer Wohnung alles zu Holz überladen ist. Vor dem Wohnungsumbau war alles mit Nut- und Federbrettern verkleidet. An so viel Holz hab ich mich einfach satt gesehen und daher gehen wir den Maßvollen Weg.

Gruß
Dominic



Antworten