Vergurkte Ausschnitte glätten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
gregi

Re: Vergurkte Ausschnitte glätten

Beitrag von gregi »


Mit den genannten Bilshauerfeilen brauchst du keine 2 Tage, sondern nur 2 Stunden (Pausen nicht eingerechnet). Die sind wirklich toll!

Gruss
Gregi

Bernd Grunwald
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Danke

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Pedder,

nein, hatte ich nicht. Ich habe zwei Raspeln und ansonsten nur einige Nadelfeilen, die mit Diamant besetzt sind. Die sind aber nur für filigrane Arbeiten, als Ergänzung zu meinen Schnitzeisen.

Aber warum sollte eine Feile schneller sein als eine Raspel? Wenn doch - wofür gibt es dann überhaupt noch Raspeln?

Gruß
Bernd

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bildhauerfeilen

Beitrag von Pedder »


Hallo Bernd,

nein, hatte ich nicht.

Ich hätte drauf gewettet. :o)

Bildhauerfeilen haben eine sehr großen Zahnzwischenraum
und eine spanbrechende Schneidenformung.
Man muss das erlebt haben, wie sauber und fix die sind.

Raspeln sind auch toll, aber da sind es die handbehauenen, die richtig Spaß machen.
Nicht die raspelförmigen Geräte aus dem Baumarkt.
Angesichts des Preises aber nicht wirklich ein Einsteigerwerkzeug.

Liebe Grüße
Pedder



Bernd Grunwald
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Bildhauerfeilen

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Pedder,

toll, diese Feilen!

Überzeugt mich für den vorgesehenen Einsatz trotzdem nicht. Es bleibt nach wie vor schwierig, damit einen vergurkten Ausschnitt perfekt zu glätten. Hier und da ein paar Hiebe zu viel (egal ob mit der Raspel oder mit der Feile) und schon sieht es wieder vergurkt aus. Immerhin muss man vier mal nicht nur genau gerade und rechtwinklig, sondern auch genau denselben Radius feilen. Sonst wird's nicht symmetrisch.

Da lobe ich mir meine O... (ups) mit dem anschließenden Einsatz diverser Schnitzeisen in den Ecken. Bringt garantiert das, was es soll.

Gruß
Bernd

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Vergurkte Ausschnitte glätten

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #146933]
Hallo Geppard,

Manchmal führen viele Wege nach Rom. Was mir in deinem Fall Kopfzerbrechen macht, ist die Frage ob man das Stück mit dem Ausschnitt nicht irgendwie ausbauen kann.
Bei der Frage nach dem geeigneten Werkzeug ist es wichtig wie man an die Stelle rankommt und das ist mir nicht klar. Wenn ich mal eine eher schlechte Zugänglichkeit voraussetze (zum Beispiel eine oben überstehende Arbeitsplatte) dann kämst du mit manchen der vorgeschlagenen Werkzeugen gar nicht ran.
Weiter wäre wichtig wie der Ausschnitt jetzt aussieht. Einen Millimeter abschleifen geht, wenn aber 5mm weg müssen, würde ich eher sägen (egal ob manuell oder elektrisch)

Mir fiel zunächst auch die Oberfräse ein, die erfordert aber Platz. Ein Multimaster oder vergleichbares Werkzeug wäre da wahrscheinlich besser geeignet, wobei der gegenüber der händischen Version wahrscheinlich nur schneller und bequemer wäre.
Die langen Seiten der Öffnung könnte man mit einer geeigneten Säge (Führungsleiste mit doppelseitigem Klebeband aufkleben und daran entlangsägen) bearbeiten. Ich hab so etwas ähnliches mal mit meiner Azebiki und der kleinen Hand-Stichsäge gemacht. Das ging sehr gut und ich musste nur noch mit etwas Schleifpapier ran um die Kanten zu brechen. Für die kurzen Kanten gibt es sehr praktische kleine Hand-Stichsägen, du müsstest nur eine Stelle haben wo du die ansetzen könntest.

Eine Öffnung mit scharfen Ecken zu haben macht aus meiner Sicht die Detailarbeit schwieriger aber vielleicht dürfen die Ecken der Öffnung auch etwas rund sein? Dann könntest du in den Ecken zuerst Bohrungen setzen oder wenn nicht so viel Material weg soll mit der Rundraspel oder der Bohrmaschine bzw. dem Geradschleifer die Ecken vorarbeiten. Die geraden Kanten könnte man mit dem Schabhobel nacharbeiten sofern man von beiden Seiten (an beide Handgriffe) rankommt. Auch ein kleiner Blockhobel könnte (schräg geführt) nützlich sein.

Die Bildhauerfeilen halte ich für eine gute Idee, aber ich habe selber zu wenig Erfahrung damit um da mitreden zu können.

Eine generell andere Idee wäre es eine Blende aufzusetzen aber daran hast du bestimmt schon gedacht und das entspricht vermutlich nicht deinen Vorstellungen.

Gruß Horst

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Vergurkte Ausschnitte glätten

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #146933]
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, aus Alu- oder Holz-Winkelleisten einen Rahmen einzufügen und den mit Epoxy einzukleben. Die Ecken auf Gehrung geschnitten, und der äußere Schenkel der Leiste überlappt dann die Fransen des Ausschnitts.
Es kommt halt drauf an, ob das auch von der Optik passt.

Antworten