Aufbewahrung von Bohrern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Aufbewahrung von Bohrern

Beitrag von Welsch Bernhard »


Im Laufe der Jahre sammeln sich in der Hobbywerkstatt Bohrer für die verschiedensten Verwendungszwecke (Holz,Metall, Stein) und mit den verschiedensten Durchmessern an. Ich möchte nun Ordnung in meine Bohrersammlung bringen und stelle mir vor, einen Einlageboden für eine Schublade mit den Durchmessern der Bohrer (aufsteigend von z. b. 1-13) zu versehen. Bestimmt hat der eine oder andere eine schönere bzw. elegantere Methode der Aufbewahrung realisiert. Für entsprechende Vorschläge und Hinweise wäre ich dankbar.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Aufbewahrung von Bohrern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

vor knapp 2 Jahren haben ich für die Holz-, und Metallbohrer regelrechte Bohrerschubladen realisiert, aber auch für die Kreissägeblätter:

Die Bilder werden groß wenn man sie anklickt.

Weitere Bilder im PDF des Werkstatt-Magazins auf www.holz-seite.de dort in der Ausgabe 2 am Ende des Projektes K&BZ, hier sind dann auch Details zu sehen.

Vllt. ist es das ja was Du suchst.

Gruß Dietrich



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Immer wieder ...

Beitrag von Klaus Kretschmar »


.. bin ich begeistert, Dietrich!

Was du dir hingestellt hast, sucht seinesgleichen!

Klaus



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder ...

Beitrag von Heinrich Werner »


...ja...unglaublich....oder: perfekt!


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Aufbewahrung von Bohrern

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #60444]
Hallo Dietrich

In diesem Leben werde ich wohl nie eine solch aufgeräumte Werkstatt haben.

Gruß
Martin Höche



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Aufbewahrung von Bohrern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus, Heinrich und Martin,

danke für die Blumen, ich nutze das K&BZ samt Bohrerschubladen auch recht oft.

Dann sieht es zwischendurch auch schon mal anders aus, gerade bei Serienbohrungen.

Gruß Dietrich



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Aufbewahrung von Bohrern

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #60444]
Hallo, die Publikation war mir bekannt und offensichtlich hat niemand eine noch b e s s e r e Idee. Zugegeben, Deine Idee hat unverkennbare Vorteile. Zum einen werden die Schubladen nicht so hoch wie bei der stehenden Aufbewahrung (Bohrer mit 10 mm Durchmessr und mehr haben doch eine nicht zu unterschätzende Höhe). Zum anderen können durchaus mehrere Bohrer der gleichen Größe vorhanden sein ohne dass man für jeden Bohrer ein eigenes Loch bzw. einen eigenen "Stellplatz" braucht. Ich werde also daran gehen, die Aufbewahrung meiner Bohrer in der vorgestellten Art und Weise zu realisieren. Wenn nicht doch noch eine bessere Idee auftaucht, wovon ich nicht ausgehe.



Antworten