Lochbeitel /-heft *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Lochbeitel /-heft

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Max,

davor hatte ich ein wenig Angst, dass dadurch die Schneide unbrauchbar würde. Der Vorbesitzer hat leider, warscheinlich um eine ausgebrochene Schneide zu "verschönern" einfach einen
deutlich steileren Winkel angeschliffen, etwa so wie eine riesige Mikrofase...

Gruß Uli

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Lochbeitel /-heft

Beitrag von MarkusB »


Hallo Uli,

miss mal den Winkel.
Irgendwo habe ich gelesen, dass viele ihre Lochbeitel bewusst mit 2 Hauptfasen versehen, damit sie bei der vorderen Fasen beim Schärfen nicht so viel Arbeit haben.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Lochbeitel /-heft

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146887]
Hallo zusammen,

Danke für die Infos, auch wenn nicht alle sehr erfreulich waren.
Mal schauen, was ich mit dem Teil machen.

@Friedrich
was ist ein Pigsticker?
Ein Schweinestecher?

Erinnert mich an einen Witz:
Sagt der Arzt zum Patient: "Sie brauchen keine Angst vor der Spritze haben! Schauen Sie, ganz stumpf vorne!"

Noch eine humorvolle Woche an alle

Viele Grüße

Markus



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Lochbeitel /-heft

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #146920]
Hallo Uli,

man sollte natürlich auch beim Aufbrennen mit Sinn und Verstand bei der Sache sein, das heißt: Es wird nur die Angel punktuell und schnell erhitzt, dann das Heft aufgebrannt. Der gehärtete Bereich darf natürlich von heißen Angel nicht viel mitbekommen, dafür muss man Sorge tragen.

Viel Erfolg beim Herrichten und viele Grüße,
Max

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Lochbeitel /-heft *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #146922]
Hallo Markus,

ich glaube, der ist einfach nur versaut, leider. Damit quetscht man doch mehr, als man stemmt, oder?.




Gruß Uli

Antworten