Wie Werkstatt einrichten ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Marc Corsaro »


Glaub mir, wir misten schon radikal aus ;-)

Ein bisschen Platz muss ich meiner Frau und meinem Sohn einräumen ;-)


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #60379]
hallo,

ich würde grundsätzlich alles auf rollen stellen.

es gibt untersuchungen von festo zur arbeitsplatzgestaltung im schreinerhandwerk. die haben alles auf rollen gestellt. dann kann man je nach bedarf das holen was man braucht , meine hobelbank ist auch auf rollen, den rest in die ecke schieben und man ist super flexibel. wenn die werkbank am fenster steht dient sie sowieso nur als ablageplatz für werkzeug. gearbeitet wird dann auf den böcken davor...eigene erfahrung

von oben sollte so ein elektrowürfel mit druckluftanschluß an einem galgen hängen den man sich dahinziehen kann wo man/ frau ihn braucht. die dinger kosten meist jetzt zu weihnachten um die 50 ocken.

wie ich die maschinen im kopf habe sind die auch nicht so groß. also auch rollen drunter!!

auch die werkzeugkiste auf rollen. ich habe einen turm 500 x 600 x 900, l x b x h, mit 13 schubladen . jede für ein anderes werkzeugsorte. die schubladen kann man rausnehmen und auf die hobelbank stellen.die kann ich mir neben meinen arbeitsplatz stellen und habe alles was ich regelmäßig brauche direkt zur hand , ohne immer zum werkzeugschrank laufen zu müssen, um mir das nächstkleinere stemmeisen zu holen. vielleicht wäre einer dieser kfz werkzeugwagen die es auch bei den discountern gibt eine möglichkeit.

an der seite ein paar offene einfache stahlregale für koffer und kleinkram.

ich würde nie etwas auf dauer bauen, da sich die modalitäten permanent ändern, und das , was man heute für den letzten schrei hielt beim nächsten mal wie ein alter hut wirkt. garantiert ist dann nämlich das tolle schraubenregal demnächst beim hobeln im weg...

was für mich wichtig ist, ist ein ebener estrich, vielleicht auch fußwarm und eine gute heizung, und ein frostsicherer raum für lacke und leim.

ich habe jetzt meine grundgedanken hier zu papier gebracht nach denen ich meine werkstatt eingerichtet habe oder noch bin.

für eine größere hobbywerkstatt empfehle ich das workshop book von scott landis, wobei man da viel amerikanisches rausstreichen muß. das ist folklore.

ich gehe davon aus das man auch in einer hobbywerkstatt effektiv arbeiten will. also muß diese auch gnadenlos durchorganisiert sein.

vg johannes



Antworten