Gartenbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Gartenbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

es sieht so aus, als wenn der Winter mir Zeit für eine neue Gartenbank läßt...

Vorab:
Die Bank steht unter einem gut 2 m breiten Dachüberstand, bekommt aber so 5 mal im Jahr Regen mit, und dann meist Gewitter oder so schönen Nieselregen.

Grundlage meiner Überlegungen ist das Sitzbankmuster, welches Justus Friedrich mal geschickt hat. Friedrich hat es bemaßt und mir eine Kopie davon zugesandt. Habe alles schön übertragen und das sieht schon gut für den Hintern aus. Aber die Vorlage von Justus war für die Inneneinrichtung eines Lokals wo es normal nicht reinregnet.

Die Idee, die Sitzplatte in Leisten von ca. 7 cm aufzuteilen gefällt mir nach längerer Überlegung nicht mehr so recht, obwohl der dazugehörige Tisch auch diese Leisten hat. Ich komm mit einer vernünftigen Aufteilung, also zum Tisch passend ca. 7 cm breite Leisten, blöd aus, weil der tiefste Punkt dann nicht in einem Lattenzwischenraum liegt. Okay, Justus, ich könnt etwas variieren damit es klappt, aber die optisch geschlossene Fläche gefällt mir auch ganz gut.

Meine Idee geht jetzt dahin, eine geschlossene Sitzfläche zu machen und an der tiefsten Stelle entweder Löcher in regelmäßigem Abstand zu bohren oder Schlitze zu fräsen.

Die Rückenlehne müßte dann natürlich auch passend dazu sein, aber da seh ich eher Möglichkeiten, z.B. zwei breitere Bretter.

Die beste Partnerin von allen hat natürlich auch schon von dazu passenden Sesseln gesprochen, die notgedrungen etwas mehr im Regen stehen. Das muß ich also auch noch berücksichtigen.

Eh ich da konkret an grobe Arbeitszeichnungen gehe hätte ich gerne Eure Meinung dazu.

Gruß
Heinz



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gartenbank

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Heinz,

das besagte Sitzbankprofil sagt mir nichts, kannst du mal ein Bild einstellen?

Generell würde ich eher einen Schlitz einplanen, vielleicht doch irgendwie durchgehend. Denn wenn sich das Holz ein wenig werfen sollte und dummerweise dann auch noch so, dass zwischen zwei Ablauflöchern Wasser stehen bleibt, wäre das nicht so gut. Bie einem durchgehenden Schlitz kannd as nicht passieren.

Den Schlitz aber nicht zu schmal machen, damit keine Kapillarwirkung entsteht.

Gruß

Heiko


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Gartenbank

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Da ich schon einige Bänke gefertigt habe, ich würde dir gerne meine gemachten Erfahrungen anbieten, das Groh meiner Bänke hat durchgehende Bohlen, ich hab aber auch eine Bank. die steht im Freien und ich hab sie deshalb aus Leisten gefertigt, ich könnte ein Bild einstellen.

Gruß Franz


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gartenbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Franz und Heiko,

erst mal das Bankprofil von Justus. Es war schon mal hier als Bild, aber Friedrich hat dankenswerterweise noch eine Tabelle dazu "ausgemessen". Er hat wohl das Profil "in echt" erhalten.



Die Bankfüße werd ich so für draußen natürlich nicht brauchen können. Da sollen schon vier Beine hin und keine geschlossene Seitenfront.

Bei meinem Tisch habe ich 5 mm Leistenabstand. Das verhindert Kapillarwirkung zuverlässig. Da die Sitzfläche sich nicht verziehen soll werden da je nach Banklänge 1 oder 2 Gratleisten eingebaut von unten.

Unsicher bin ich von der Optik her, ob eine Bank mit geschlossener Fläche zum vorhandenen Tisch passt.

Bei geschlossener Sitzfläche kann ich auf Eichenbohlen zurückgreifen, die Till mir seinerzeit gesägt hat. Es wäre sogar möglich, daß Bankprofil aus einer einzigen Bohle zu fertigen, die im Jetzt-Zustand ungefähr 55 mm stark ist. Da die Bank einen festen Platz an der Hauswand hat spielt das Gewicht keine große Rolle und schwergewichtig aber nicht klobig kann sie bei dem Tisch ruhig daherkommen:



Sie soll die jetzt dort vorhandene Bank ersetzen, deren Sitzfläche leider viel zu kurz ist.

Und wenn Du meinst, Du könntest mir bei der Stilsuche helfen, dann stell ruhig Bankbilder ein, Franz.

Gruß
Heinz

PS:
Ich werd den Tisch noch mal fotografieren wie er nach 3 1/2 Jahren aussieht für Heikos Idee, die ich auch gut finde.


justus

Re: Gartenbank

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #60356]
guude,

warum müssen es denn unbdingt 70 mm sein?

gut holz! justus.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gartenbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

die 70 mm Leistenbreite würden sicher zum Tisch passen, weil dessen Leisten auch 70 mm breit sind. Ich denke, wenn ich da wesentlich breitere oder schmalere Leisten nehme sieht das aus, als wenn ich aus zwei verschiedenen Baureihen etwas einfach zusammengestellt hätte.

Demgegenüber wäre die geschlossene Sitzfläche in meinen Augen als Kontrast eher passend.

Welche Chance habe ich denn, daß die Sitzfläche aus einer Bohle nicht reißt? Der aufgesägte Stamm liegt seit März 2006 überdacht und ohne Sonneneinstrahlung im Freien. Ich könnte auf bisher nicht gerissene Bohlen zurückgreifen. Die Bank steht dagegen auf der Süd-Ost-Seite zwar überwiegend trocken, aber bis ca.14 Uhr voll in der Sonne.

Gruß
Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Gartenbank *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Hat ein wenig länger gedauert, bin im Stress, hab die Bank eben eingestellt, entschuldige wenn es unaufgeräumt ist, bin aber im Moment mit anderen Ding als Holz beschäftigt, Dampfsperren, neue Wasserleitung, Haftputz, das sind seid Wochen meine Themen.
Diese Bank steht auch schon einige Jahr vor meiner Werkstatt, steht nur teilweise unter Dach, hält sich eigentlich ganz gut.
Unter der Bank Brennholz, links ein Kirschbaum mit der Motorsäge aufgeschnitten und rechts gerade noch zu sehen Elsbeere, viel Staub und Blättern vom der Edelkastanie.
Die andere Art von Bänken kannst Di hier sehen, von den hab ich etwa 10 Stück gefertigt:

http://www.woodworking.de/werkstattbilder/054.html

Gruß Franz



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gartenbank

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #60356]
Hallo Heinz,

ich habe auch mal eine Bank gebaut. Sie steht bis auf den Winter draußen und wird viel 'besessen'. Bisher geht es ihr gut.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/54568

Herzliche Grüße
Christoph



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gartenbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

danke erst mal vor allem für die Bilder. Da seh ich nun doch stilistisch etwas klarer:
Geschlossene Sitzfläche mag gehen, aber die Rückenlehne müßte die Leisten des Tisches dann wieder aufnehmen, dann könnte es gehen.
In jedem Fall passend wäre eine Bank mit Leisten, die in etwa so breit sind wie die Tischleisten. Ich denke, darauf läuft es auch hinaus.
Werde das Profil von Justus so anpassen, daß ich mit den Leisten hinkomme und mir keine Badewanne auf einer Leiste baue.
Andererseits werde ich sicher das Sitzprofil erst mal aus einem Stück Abfallholz bauen und darauf unprofilierte Leisten befestigen und eine Sitzprobe machen. Mal sehen, ob es dann überhaupt noch nötig ist, auch die Leisten zu profilieren. Ich denke eher nicht.

Jetzt brauch ich nur noch Zeit :-))

Gruß
Heinz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gartenbank *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

"Jetzt brauch ich nur noch Zeit :-))", so endete mein letzter Beitrag zur Gartenbank vom 2.11.2010 - und jetzt hat sich endlich die nötige Zeit gefunden.

Lange habe ich gegrübelt, wie ich bei den breiten Sitzbrettern das Bankprofil "Justus" realisieren kann. Schließlich habe ich das Profil auf die Bohlenkante aufgezeichnet und dann mit dem Vorschub über die Kreissäge geschoben. Immer nur Schnittbreite weggenommen und das Blatt entsprechend der notwendigen Höhe für den nächsten Schritt verstellt. Hat etwas gedauert, war aber dank Vorschub eigentlich ein Kinderspiel. Das Ganze dann mit dem Metabo Duo-Schleifer geglättet und fertig.

Alle Verbindungen sind mit dem Duo-Dübler gemacht, natürlich mit Robiniendübel. Die Sitzbretter sind zusätzlich pro Seite mit je 2 Edelstahl-Dübeln gesichert. Da können also auch unbesorgt Schwergewichte Platz nehmen.

Die Tischplatte habe ich noch mal etwas aufgearbeitet. Trotz Entgrauer ist sie relativ dunkel geblieben. Einfacher und effektiver wäre wahrscheinlich der Dickenhobel gewesen mit ca. 1 mm Wegnahme.

Gestrichen wurde beides mit OSMO UV-Schutzöl farblos 41o ohne Filmschutz.





Jetzt warten wir noch auf das passende Frühlingswetter ....

Gruß
Heinz

Antworten