Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Lochbeitel /-heft
Antwort auf: Re: Lochbeitel /-heft ()

Hallo,

ich habe aus ähnlicher Quelle auch einen Satz von etwa 10 solcher Lochbeitel, Für mich ist das ein Werkzeug, das auch mal einen kräftigen Schlag vertragen muß, deswegen hat man die wohl massiv gemacht. Deshalb muß das Heft zwingend eine, besser zwei Zwingen haben.
Ich habe mir bisher ein Heft gedrechselt und dabei die Angel stufenweise eingebohrt. Ich habe drei kleine Bohrungen in einer Linie angeordnet und diese schrittweise erweitert.
Die Angel habe ich dann mit epoxy eingetrieben, vorher noch eine Lederscheibe zur Dämpfung auf die Angel geschoben.
Die Methode mit dem Auftrennen und Ausstemmen kann ich mir auch vorstellen, allerdings würde ich dann vor dem Drechseln zwei Hälften mit Papier als Trennlage zusammenleimen. So bleibt das Teil eher rund.

Gruß
martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema