Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Roland Gatterer

Tischkreissäge

Beitrag von Roland Gatterer »


Hallo,
ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Diskussionen zu Tischkreissägen.
Bei mir steht nun ein Kauf unmittelbar bevor.
Ich habe ein Angebot für eine Metabo 1688W mit Schiebeschlitten und Langlochbohreinrichtung um 1250 € oder ein Neukauf Mafell 70e bzw. Festtool, Preis ca. 2300.-.
Anwendung ist vor allem kleiner Möbel für Werkstatt und Keller sowie Lautsprecherbau.
Kann eine 20jährige Metabo gegen eine neue Montagesäge bestehen?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Roland



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Martin D. »


Hallo Roland,

ich muss zugeben ich kenne die Erikas und die CS 70 nur aus dem laden, habe aber schon an einer 1688er Metabo gearbeitet.

Die Metabo kann auf jeden Fall mithalten, in Teilen wird sie besser abschneiden(Gusstisch im Gegensatz zu Aluprofilen), dafür ist sie wohl schwerer sein und eine Zugeinrichtung fehlt auch.

Die Langlochbohreinrichtung ist auch Gold wert, was Du auf jeden Fall brauchst ist die Tischvrebreiterung und den Paralellanschlag.

Gruß,

Martin


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Roland,

die Metabo kenne ich aus der Praxis nicht. Ob sie gegen eine neue Erika oder CS 70 mithalten kann, wird wohl in erster Linie vom Zustand abhängen.

Ob nun kleine Stationärsäge oder Montagesäge wäre meiner Meinung nach erst einmal abhängig vom verfügbaren Platz. Wenn du wenig Platz hast, wäre eine Montagesäge eine Überlegung wert. Die CS70 kenne ich nicht, daher schreibe ich mal was zur Erika. Ich habe eine ältere 65E:

In der Grundausstattung ist die Erika schon recht flexibel und man kann viel damit machen. Wenn es aber in Richtung Möbelbau geht, wird man irgendwann vor der Anschaffung von Zubehör stehen. Da geht es dann in erster Linie um Tischverbreiterung, Parallelanschlag mit Feineinstellung und Schiebetisch. Schnell ist man da bei über 3000 Euro, hat aber eine Maschine, die man schnell mal platzsparend in die Ecke stellen kann.

Siehe auch hier:
http://www.heiko-rech.de/werkstatt/tks.php

Die Montage des Schiebetisches und der Tischverbreiterung gehen sehr schnell und es muss nichts nachjustiert werden. Die Präzision der Maschine ist sehr gut.

Gruß

Heiko


Roland Gatterer

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Roland Gatterer »

[In Antwort auf #60124]
Vielen Dank für die Antworten.
Der Platz für eine Stationärmaschine ist schon vorhanden.
Den Zustand der Metabo kann ich nur auf Bildern beurteilen, weil der Standort zu weit entfernt ist.
Die Bilder sind vielversprechend.
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für die Metabo aus?
Viele Grüße aus Südtirol.
Roland



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Roland,

zunächst einmal finde ich den Preis recht hoch, dennoch kann es sein das sie es bei wirklich sehr gutem Zustand wert ist, auch der Mangel an bezahlbaren und brauchbaren Neu Geräten puscht die Preise.

Soweit ich informiert bin führt die Reparaturabteilung von Metabo Nürtingen noch div. Arbeiten durch, soweit es die Ersatzteil-Verfügbarkeit zulässt. Motoren bspw. bezieht Metabo auch woanders, diese können noch getauscht werden und auch dank der Lehren/Schablonen fachgerecht justiert werden.
Schlecht sieht es bei Aluminium-Strangpressprofilen aus, hier ist nichts mehr lieferbar was am Maschinentisch angeschraubt wird. Vor allem auch keine Verbreiterungen mehr.
Aber...gerade gestern habe ich einen Ersatzteilhandel gefunden, der absolut umfangreiche PDF-Listen von Magnum Maschinen hat, auch TK 1688...und habe eine entsprechende Anfrage laufen.
Sogar exotisches Zubehör ist dort gelistet, wie bspw. die Sägelade zur Herstellung von Halbrund-, u. Dreikantleisten. Etwaige Aluprofile sind ebenfalls gelistet.
Ich werde über den Ausgang auf jeden fall informieren!

Nun zur Maschine überhaupt, bzw. deren Verwendung, die ich in den letzten Jahren vorsichtiger empfohlen habe wegen der Ersatzteilverknappung.
Wichtige Option der 1688, die sie auch aus den angeboten Montagesägen hervorhebt ist der Drehstromantrieb, den man unbedingt nehmen sollte, das gebotene Drehmoment ist "Gold" wert.
Erwähnenswert ist auch die einfache aber durchdachte Bauweise, Schiebetischführung aus verz. Rohren, bspw.
Ihresgleichen sucht sie bei der Ausbaufähigkeit, Langlochbohrvorichtung, Nuteinrichtung/Zinkeinrichtung, Profilfräsoption, Schleifeinrichtung (315mm Teller, beidseitig nutzbar), Vorritzeinrichtung, und Alugußschiebetisch in insgesamt 4 versch. Führungslängen, die beiden langen Versionen 112cm und 185cm Schnittlänge vom Queranschlag bis Vorderkante Sägeblatt. Auch hier müssen viele Montagesägen passen.

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

also wenn du kein Platzproblem hast und die Maschine nicht transportabel sein muss, dann muss es auch keine Montagemaschine sein. Wenn du eine Erika oder CS hochrüstest, kommt das recht teuer. Das Geld wäre dann in einer echten Stationärmaschine besser investiert.

Gruß

Heiko


Roland Gatterer

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Roland Gatterer »

[In Antwort auf #60131]
Hallo Dietrich,
danke für die Informationen.
Leider sieht es bei mir mit Drehstrom schlecht aus. Ich müsste die 2. Phase über einen Kondensator zum Laufen bringen.
Ich habe dieses Modell wegen seiner Vielseitigkeit gewählt und finde es schade, daß sowas nicht mehr gebaut wird.
Wo finde ich weiter Informationen über dieses Modell. Im Netz habe ich nichts mehr gefunden.
Vielen Dank nochmals.
Viele Grüße

Roland



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Tischkreissäge

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #60124]
Hallo,

ich habe mir aktuell eine Kity 419 zugelegt.
Nach Insolvenz von Kity war die Zukunft einige Zeit nicht geklärt. Nun scheint die Übername durch Schleppach geklärt und der Vertrieb läuft an.
Für die 400V Maschine mit Tischverbreiterung, Schiebeschlitten und Gestell habe ich 899 € gezahlt. Am Samstag habe ich sie aufgebaut. Alles ist stabil gebaut.
Dies als kurze Anregung.

Gruß

Arnd


Roland G.

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Roland G. »

[In Antwort auf #60131]
Hallo,
ich habe micht für die Metabo 1688 entschieden und sie steht seit gestern in der Werkstatt.
Wirklich eine feine Maschine. Runder leiser Lauf und kaum Sägestaub, auch ohne Absaugung.
Das Bohrfutter war bei der LaLo leider nicht dabei. Passt ein handelsübliches Bohrfutter?
Im Internet habe ich einen Verstellnuter mit Einlageplatte und Beilegring für die 1685 gesehen. Kann dieser auch an der 1688 montiert werden?

Grüße
Roland


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Roland,

Glückwunsch!

Also der Verstellnuter der TK 1685 passt auch in die TK 1688!

An der Lalo ist werksseitig ein 3-16mm Zahnkranzbohrfutter verbaut, leider kenne ich die Bezeichnung für das Anschlussgewinde nicht, ist aber größer als bei normalen Handbohrmaschinen.
Frag doch mal in der Metabo-Technikberatung, die Mail findest Du auf Metabo.de unter Service.

Gruß Dietrich

PS: das BF hat vorne einen angedrehten Falz zur Führung im Lagerbock!!!



Antworten