Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Reformhobel und Zitronenfalter

Hallo Georg

"Reform" hast Du mE richtig erkannt. Das steht nur für das bewegliche Maul.
Der Doppel- und der Putzhobel unterscheiden sich im Schnittwinkel (40° bzw. 45°) voneinander. Oder so.
Die Unterscheidung zu Schlicht (40° + Einfacheisen) und Schrupphobel (schmaler, gerundete Schneide) sowie Rauhbank (lang) sind klar, oder? :o)

Da es aber keinen Reform - Schlicht, Schrupp oder Doppelhobel oder Rauhbänke gibt
(jedenfalls sind mir noch keine unter gekomen), gehe ich von einer redundanten Bezeichnung aus,
die einfach zusätzlich klarstellen soll, dass es sich beim Reform- um einen Putzhobel handelt.

Begriffe nie zu wichtig nehmen. (Zitronenfalter)

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -