Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bild der Kieler Woche + 8 Monate

Hallo Pedder,

ein schönes Teil, ja, und mit einem besonders schönen Griff. Dem Hinweis auf die nicht ganz stilsichere Wahl der Schraubenköpfe würde ich mich anschliessen. Wenn ich richtig verstanden habe, sind das jetzt M6- Schrauben, da findest Du sicher noch was Schöneres.
Die "Indianergewinde" sind mir ja bekanntlich immer schon ein Graus. Wenn das Problem nur bei den alten Werkzeugen aufträte, aber die lassen ja nicht davon ab. Keine Nicht- Original- Schraube passt, man braucht einen Extra Satz Stiftschlüssel (den man sorgfältig separieren muss). Aber vielleicht wird Kanada ja nun doch irgendwann metrisch, wer weiss ;-)
Du lobst Deinen Ziehklingenhobel. Ich habe einen 80er (von Veritas) und werde leider nicht richtig warm mit dem. Er ist trotz aller Bemühungen viel schlechter in der erreichten Oberflächenqualität als eine schlichte handgeführte Ziehklinge. Ich probier es sicher irgendwann mal wieder aus, aber ich habe ihn schon lage nicht mehr benutzt.

Grüße
Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema