Werkstatthocker *LINK*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tonholz
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:16
Kontaktdaten:

Werkstatthocker *LINK*

Beitrag von Tonholz »


Hallo,

ich wollte mal wieder ein Bild von einem Möbelprojekt zeigen. Ziemlich ungeplant ist zwischen den Jahren aus Holzresten dieser Werkstatthocker entstanden. Zumindest war er als Werkstatthocker gedacht, aktuell steht er in der Wohnung, meine Frau will ihn nicht hergeben.
Die Beine habe ich auf achteckig gehobelt und dann auf der Wippdrechselbank Form gebracht. Geputzt habe ich die Beine mit dem Schweifhobel ohne danach zu Schleifen, die dadurch entstandenen Facettenflächen kann man in der Detailaufnahme sehen.



Mehr Bilder und Beschreibung auf meinem Blog:
http://holzigholzig.blogspot.de/2017/02/werkstatthocker.html

Gruss Axel

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Axel,

gerade habe ich mir Deinen Bolg angeschaut. Neben dem sehr schön gewordenen Hocker sind da ja noch viele weitere interessante Beiträge zu sehen. Auch die Vielfalt hat mich sehr angesprochen und ich kann sie gut nachvollziehen. Weiterhin viel Freude mit der Posterstellung!

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Axel,

die dreiteiligen Streben in der Mitte sehen gut aus, an einem Couchtisch habe ich das mal ähnlich umgesetzt. Die waren nicht so einfach zusammen zu bringen. Sehr sauber gearbeitet. Bei dem Übergang zu den runden Beinen erkennt man auch die passgenaue Arbeit. Die Sitzfläche sieht bequem aus.

Drücken sich die Beine in den Korkboden?

Grüße
Chirstoph


Tonholz
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Tonholz »


Die Verbindung der drei Streben ist nicht so kompliziert beim Zusammensetzen wie es aussieht. Alle drei gleichzeitig ansetzen und langsam zusammenschieben. Etwas Spiel im Zapfenloch, in der Richtung welche durch den Keil dann geschlossen wird, ist hilfreich.
Bisher keine Spruen auf dem Korkboden, der Hocker bekommt aber noch Filzgleiter.
Gruss Axel

Antworten