Bessey Rahmenspanner

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

streng genommen gehört die Frage sicher in das Handwerkzeugforum, aber da ich so ein Teil auf Dietrich´s Homepage gesehen habe, poste ich mal hier.

Ich habe schon öfter
- vor dem Problem gestanden, Rahmen oder Anleimer zu spannen
- im Baumarkt vor dem Bessey Rahmenspanner gestanden
letztens war ich auch fest zum Kauf entschlossen, aber beim näheren Betrachten kamen mir so meine Zweifel.

Wer hat denn schonmal mit so einem Teil gearbeitet ? Wie sind denn die Erfahrungen ? Reicht der ausgeübte Druck ?

Gruß,
Gerhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

Du meinst das System von Bessey, welches auf einem Gurt basiert, ich möchte sagen der Kauf lohnt sich, auch wenn man es selten braucht!

Der erreichbare Druck reicht aus um Bucheleisten zu verbiegen, ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber zum Verleim reichts immer.

Dietrich


Dieter Macher

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend Gerhard, guten Abend Dietrich,

Gerhard, ich gehe davon aus, du meinst das Bessey-Teil mit der Kunststoffkurbel, um den Gurt " vorzuspannen " .
Ich kann Dietrich nur zustimmen ( und habe mir ja auch das Teil vor einigen Monaten auf seine Empfehlung hin zugelegt ). Vor geraumer Zeit habe ich damit einen relativ großen Vitrinenrahmen aus Eiche verleimt ( 125 cm x 25 cm x 2,5 cm ) - die Eckverbindungen waren auf Wunsch des zukünftigen Besitzers " auf Stoß" gearbeitet ( mit Lamellos ) und dann verleimt. Der Bessey-Spanngurt arbeitete zur vollsten Zufriedenheit - erstaunlich wieviel Druck man mit dem Teil zu Stande bringt. Auch die " Gehrungsecken" aus Kunststoff sind einwandfrei.
Fazit: Anschaffung kann auch von mir empfohlen werden.

Mit " angespannten " Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

habe ich selbst nicht mehr dran gedacht:-)

Gruß ins bayrische Netcafe, vom hessischen Esstisch
Dietrich


Dieter Macher

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Dieter Macher »


N´Abend Dietrich,

Na dann wünsche ich mal guten Appetit - bei mir wird´s noch etwas dauern.....
Bist Du heute Abend tel. erreichbar - ab ca. 22.30 Uhr?

Betreff Rahmenspanner: Leider haben die Leute von Bessey eines nicht bedacht:
Die Reinigung des Gurtes. Meiner wurde bei einem seiner Einsätze ziemlich mit Leim verschmiert - musste das Ding komplett in heißen Wasser "baden" und Zentimeter für Zentimeter mit der Bürste sauber schrubben, das Gewebeband saugt den Leim recht stark auf.....
( Ja,Ja - ich weiß: Ich hätte ja an den betreffenden Stellen ur etwas unterlegen brauchen, Papier ect......

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ich muß gegen 23.00 Uhr noch mal für ne Stunde in die Firma, ich war heute schon 2 mal dort:-(

Ich denke ab 00.30 Uhr, wenn es Dir nicht zu spät ist, wäre passend!

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Dieter Macher »


Dietrich - mal schauen ob´´s klappt - habe einen 16 Stunden-Tag hinter mir.

Gruß D.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #7180]
Hallo Gerhard,

ich habe mir die Ecken schon mal aus Buche gemacht und einen ganz stinknormalen Ratschengurt genommen, funktioniert ganz einwandfrei, ist nur viel billiger.

Gruß, Walter

Jürgen z.H.

Re: Bessey Rahmenspanner

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Gerhard,

ich habe den Rahmenspanner auch und bin damit zufrieden. Die Handhabung ist gut. Anders als bei Zwingen gewährleistet der Gurt, dass der Druck gleichmäßig auf alle vier Ecken verteilt wird. Ich habe mir auch schon mit Spanngurten geholfen. Je nach Spanngurtsystem übt man aber schnell zuviel Druck aus. Das Spannen mit dem Drehgriff von Bessey ist sehr feinfühlig. Die Kurbel dient nur zum schnellen Einstellen der benötigten Gurtlänge. Gerade bei einer kurzen Offenzeit des Leims ist die Gurtzwinge hilfreich, da das Spannen recht schnell geht. Ich würde mir manchmal noch etwas längere Ecken wünschen, da ich damit auch schon mal einen Schubladenkorpus spanne.

Tschüß Jürgen

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Bessey Rahmenspanner *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #7180]
Hallo Gerhard!

Den Rahmenspanner von Bessey kenne ich leider nicht. Hier sind aber meine Erfahrungen: - Vielleicht hilft es dir.

Vor Jahren habe ich mir einen Ramenspanner von Wolfcraft gekauft: Nicht schlecht, aber der Gurt gibt zu sehr nacht, wenn wer gespannt wird.

Dann habe ich die Rahmenspanner von ECE bekommen - mit Stahlband - dieses sind wirklich sehr gut - sehr zu empfehlen. Gibt es bei Dieter!

Gruß
Berthold

Antworten