Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ziehklinge schärfen in einer Aufspannung

Hallo Georg,
da hat bei mir was geklickt. Zwar wäre mir Dein Schleifen zu umständlich und die Vorrichtung zu groß (ich wüsste gar nicht, wo ich die lassen sollte). Aber: Du hast da eine äußerst interessante Idee umgesetzt, nämlich, den Stahl beim Anziehen des Grates in einem einstellbaren und somit reproduzierbaren Winkel zu führen. Sowas habe ich noch nie gesehen, das muss ich auch machen, irgendwie mit weniger Aufwand.
Damit müsste es möglich werden, das Wundertüten- Verhalten von Ziehklingen mit freihändig angezogenem Grat (ist sie diesmal gut geworden oder nicht?) zu überwinden. Ich bedanke mich für den Denkanstoß!

Grüße, Friedirch

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -