Bandsägen-Motor "durchmessen" ? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ja, klar!

Beitrag von Pedder »


denn im Gegensatz zu anderen Mitgliedern, bei denen 30% der Beiträge davon handeln, was sie alles nicht lesen wollen, zeigt Dirk hier auch Projekte.

Die mäßig versteckte Aufforderung an Dirk, hier nicht mehr zu posten, finde ich eine Unverschämtheit. Da hilft dann auch mit einer halbe Rücknahme im P.S.

Gruß
Pedder



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Es tut mir ja auch leid ...

Beitrag von Dirk Vogel »


... Euch hier mit meinen Sägeproblemen zuzumüllen und Eure Geduld wahrscheinlich zu überanspruchen. Michael, ich verstehe Deinen Standpunkt und habe ihn im Gegensatz zu Pedder nicht so aufgefaßt, als wollest Du mich auffordern, hier diese unendliche Geschichte nicht noch weiter aufzurollen. Sag mir nur eines : wie soll ich denn diesen Kauf rückgängig machen ? Du hast davon ja schon vor ein paar Tagen gesprochen, und glaube mir, wenn ich eine Möglichkeit dazu sähe, wäre ich jetzt selbst soweit. Aber die Maschine steht seit eineinhalb Jahren bei mir, ich habe sie 30 - 40 Stunden benutzt ... Warum sollte jemand wie Felder / Hammer (deren Kunde ich durch meine ADH ja übrigens auch bin) mir da ein Angebot machen ? Die können mit meiner "Made in Germany"-Bauer doch auch nichts anfangen ... und ihre N4400 war mir etwas zu klein ; ich hätte gern eine Panhans ! Naja, alles ungelegte bzw. unlegbare Eier. Da wird es wohl doch ein neuer Motor.

Ich wiederhole mal meine Frage, die anscheinend etwas untergegangen ist : sind die Drehstrommotoren so genau genormt, daß sogar die Schrauben des Flanschs an denselben Stellen sitzen und ich also genauso gut einen B3-Asynchron-Motor mit Sternschaltung eines beliebigen Herstellers einkaufen und darauf vertrauen kann, daß er auf meine Säge paßt ? Ich habe nämlich mal die Typenbezeichnungen andere Firmen angesehen, und die klingen ganz anders als mein "DMA2 90 S 4" ...

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Re: Garantie 12-18 Monate ???

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60192]
"Möglicherweise hat der Hersteller der Bandsäge seinerseits Kalkulationen zum Dutycycle vorgenommen, nur verschweigt er diese..."

Das genau ist auch meine Einschätzung. Die 2,2 kW können eigentlich nur dadurch zustande kommen, daß man den Strom mißt, den die Säge bei Beanspruchung zieht (wenn sie also ihre 1,5 kW Abgabeleistung produziert).

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Gehäuseschrauben

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60186]
Genau das ist mein Punkt, Heinrich : werden die Schrauben des neuen (vielleicht gebrauchten) Motors da sitzen, wo meine Säge bereits ihre Löcher dafür aufweist ? Oder stelle ich es mir das Bohren neuer Löcher in das Stahlblechgerüst (?) meiner Säge schwieriger vor, als es ist ?

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Neuer Motor

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60200]
Vielen Dank, Martin und Sepp. Der neue Motor wird wohl in der Tat 2,2 kW S1-Leistung haben, soviel steht für mich auch fest. Un Sepp, leider wäre die Reise nach Österreich doch ein wenig weit. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

email ist unterwegs *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dirk Vogel »

Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Es tut mir ja auch leid ...

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #60224]
Dirk...lass Dich nicht entmutigen ! ;-) Es gibt viele Zaungäste hier, die das Thema auch interessant finden, gerne an Maschinen basteln und immer ´was mitnehmen aus den Diskussionen. Ich habe das Forum auch schon mit derartigen Dingen "genervt", habe aber auch immer gute Tipps und Entscheidungshilfen bekommen.
Zurück zum Thema: Ja, ich meine die Gehäuse sind genormt, da kommt sicher bald ´was von den Fachleuten hier, wie diese Normen heißen und wo man sie auf Typenschild erkennt...und wenn Du nichts findest, gibt es sich in den Weiten des www die Normen irgendwo erläutert, so dass Du nur nachmessen musst (Abstand und Größe der Löcher).

Gruß

Heinrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Letzter Versuch...

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #60224]
Lieber Dirk,

ich weiß, dass dir meine Beiträge nicht so sehr gefallen, Du solltest sie trotzdem nicht ignorieren. Du bist nämlich gerade dabei, wieder auf die Nase zu fallen, wenn Du einen Motor kaufst, wie Du hier angibst. Ich werde dich nicht aufklären, denn das musst Du selbst tun, es ist auch nicht schwer, man muss es nur wollen und tun. Als Starthilfe gebe ich dir den Name einer Fa. (nein keine Interessen, auch keine Empfehlung, ich kenne die Qualität nicht), da kann man sich schlau machen: Mauer-Motoren.

Gruß, Walter


justus

Re: Letzter Versuch...

Beitrag von justus »


guude,

es gibt mehrere normen über die abmessungen von e-motoren, nur kann jeder hersteller einbauen was er will, solange er nicht normteileverwendung garantiert. schon mancher hat sonderteile billig bezogen und sie dann in seine teile eingepasst.
##### gibt es motore und schutzschalter billig, Du kannst aber mal nach "Motorwicklerei", "Elektromaschinenbau", "Anlagenbau", "Industrieelektrik", "Tranportanlagen", oder wer sonst so die gewerbetreibende in Deiner nähe versorgt, suchen. für einen zuschuß in die kaffeekasse kann da etwas gehen.

in nürnberg weis ich von einem händler für gebrauchte motore, namen müsste ich erst mal finden, aber gockel weis auch einiges.

viel glück! justus.


Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Es sollte Dir nicht leid tun!

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #60224]
Hallo Dirk,

ich hätte vermutlich auch nur einen anderen, leistungsfähigeren Motor eingebaut. Zuvor hätte ich natürlich die Maschine reklamiert, denn der Mangel besteht ja seit Kauf.

Zur Auswahl eines neuen Motors: Hier würde ich mich an der Größe der Maschine orientieren. Hammer hat in der N4400 mit 275mm Schnitthöhe zum Beispiel einen 3kW Motor, wobei ich keine weiteren Details zum Dutycycle kenne, vieleicht ist es dort ja auch nur ein ~2kW Motor.....
Du solltest bei der Auswahl des neuen Motors auf jeden Fall eine Maßzeichnung haben, der Du die Befestigungsmöglichkeiten entnehmen kannst und mit den vorhandenen Löchern abgleichen. Ich denke, Du wirst einen Motor mit den passenden Maßen finden.

Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Ralf



Antworten