Festool CMS

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Zimmermann
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Festool CMS

Beitrag von Harald Zimmermann »


Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem Festool CMS, speziell mit dem Fräsmodul? Ich will gleich eines vorausschicken, ich werde keine Massivmöbel aus Bohlenware herstellen, sondern eher "Möbel" aus Birkensperrholz bzw. Leimholz bis 30 mm oder so. Für das OF 2200 Modul gibt es ja auch Verleimfräser, Konterprofilfräser usw. mit 12 mm Schaft.
Den Schiebetisch würde ich mir auch gönnen. Zwar kostet das Set ganz schön Geld, aber meine bisherige Erfahrungen mit Festo (MFT, OF 1010, HKS, Kappex, Akkuschrauber...) haben gezeigt, dass es immer wieder Spaß macht damit zu arbeiten,und man kann damit genau arbeiten.
Vom Wunsch einer Mehrfachkombi hab ich im Moment abstand genommen, ersten Preis (Hammer, Felder), zweitens das Gewicht in den Keller zu bringen, und drittens mit so einem Ding setz ich mich selbst unter Druck was "ordentliches" zu bauen. Und so eine Bernado / Holzmann 2000 Euro Kombi - da halte ich Festo um eine Liga besser, oder liege ich da falsch?

Grüße

Zimmi



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Festool CMS

Beitrag von Martin D. »


Hallo,

ich hatte den Einsatz für die OF 2000 und der hat sehr gut funktioniert.

Mittlerweile habe ich den Einsatz durch einen eigenbau Frästisch ersetzt, das ist viel billiger und man erreicht gute Ergebnisse.

Der Festool Schiebetisch hat mir michts gebracht beim fräsen, da er zu labil ist um die Kräfte die beim fräsen auftreten auszuhalten ohne zu flexen.

Schau Dir mal die vielen Bauvorschläge zum Thema an...

Die OF 2200 wär mir für den Frästisch zu schade, da reicht eine etwas billigere auch(die 2000er gibts gebraucht mittlerweile ab 300-400 Euro). für das gesparte Geld würd ich mir lieber eine 2te (1400) kaufen für den freihand-Betrieb.

Gruß,
Martin


Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Festool CMS

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Harald,

ich habe das CMS mit Fräsmodul der OF1010 im Einsatz, funktioniert wunderbar. Ich habe mir nun auch überlegt, aufgrund der Power, die OF 2200 incl. Modul hinzu zu kaufen. Du solltest auch bedenken, dass der Tisch des CMS-Moduls nicht besonders groß ist. Bei einigen größeren Projekten kann es durchaus vorkommen, dass das Werkstück "kippelt". Sicherlich kann man auch eine Tischverbreiterung für das CMS kaufen (~260€), aber dann bist Du in Summe preislich in einer Liga, wo man schon eine schöne gebaruchte Tischfräse bekommt. Also habe ich diese Idee bald verworfen.
Da ich neben der OF1010 noch eine Dewalt DW625 besitze, habe ich mich entschlossen, letztere in einen Frästisch nach dem Vorbild Guido Henn´s einzubauen (Bauplan unter hobbywood.de). Diesen kann ich nach meinen eigenen Vorstellungen und Anforderungen bauen und auch größer dimensioniert als das CMS. Ich werde ihn in der gleichen Höhe wie meine Tischkreissäge bauen inkl. Kopplungsfunktion, so dass er zusätzlich als TKS-Verlängerung und zusätzlichem Arbeitstisch dient. Das wäre dann mein "Ersatz" für eine Felder KF700, für die es mir leider an Platz (und auch Geld) mangelt.
Falls du einen MFT hast, könntest Du Dir auch eine Oberfräsenbefestigungsplatte in die Tischplatte einlassen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/9535

oder auch in eine Tischkreissägenverbreiterung, wie es Mafell anbietet.

Gruß Marcus



Antworten