Kleiner Hausmesse-Rundgang

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Kleiner Hausmesse-Rundgang

Beitrag von Dietrich »


Hallo Elektrowerkzeug-Freunde,

vor wenigen Wochen fand die jährliche Hausmesse des nahen Maschinenhändlers statt, hier im Link gehts zum kleinen Rundgang:

Gruß Dietrich



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Kleiner Hausmesse-Rundgang

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Dietrich,

danke für den Bericht.

Die Fa. Brück kommt übrigens aus meiner Heimat, Freudenberg im Siegerland (nicht Freudenberg im Schwarzwald) ;-)

Grüße
Torsten



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hausmesse-Rundgang

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Dietrich,

ich habe gerade gesehen das es bei den meuen Metabo Kapp- und Zugsägen eine Variante (KGS 254 I Plus) mit einem Induktionsmotor ausgestattet ist. Ich habe aber auf der Metabo Seite keine Argumente für die unterschieldlichen Versionen gefunden. Hast Du eine Idee?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kleiner Hausmesse-Rundgang

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank, hallo Torsten,

richtig, das "i-Modell" hat einen Induktionsmotor, diese sind gegenüber Universalmotoren leiser und effektiver, langlebiger, aber auch größer und schwerer.
So kann das i-Modell nach rechts nur 22“ gekippt werden, ansonsten erreicht die Maschine die gleichen Schnittwinkel wie die 254 (ohne i).
Mit 32kg ist die KGS mit großem Alurippenmotor sicher nicht die Wahl für große Mobilität, eher für die Werkstatt, oder eben dort wo selten umgebaut werden muß.

Das mit Freudenberg werde ich natürlich ändern, ein Fehler meinerseits.

Gruß Dietrich



Antworten