Bandsägen-Motor "durchmessen" ? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Motorwahl (mit Fotos)

Beitrag von Walter Heil »


Lieber Dirk,

bevor Du einen weiteren (vielleicht auch gefährlichen) Flop startest mit der Besorgung eines "baugleichen" Motors empfehle ich dir dringend, von einem Fachmann erklären zu lassen, welche Alternative es zu deinem abgerauchten Motor gibt. Ich kann nur wiederholen: erst schlau machen, dann handeln!!

Gruß, Walter


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: An die Elektriker unter Euch

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #60170]
...also Leute, nun auch nochmals mein Senf zu der Sache:

Ich kann mich auch in solche Ärgernisse schlimm verbeißen, aber man lernt auch daraus und das macht doch auch wieder Spaß. So habe ich z.B. hier viel zur Motorentechnik und den für mich bislang rätselhaften S-Werten gelernt. Vernünftig wäre aber (und das habe ich ganz oben schon mal erwähnt), einen guten gebrauchten Motor (ggf. auch mit Drehstrom, die sind eh nicht teurer) einzubauen. Die Leistung darf vielleicht auch etwas höher sein, Grenze ist natürlich die Stabilität der Maschine und wieviel mehr an Leistung sie verkraften könnte. Und der Einbau ist doch kein Problem, zumindest wenn der alte Motor ´raus ist. Ein paar Schrauben für das Gehäuse, Riemenscheibe + Keil drauf, anschließen nach Belegungsplan (steht meist im Anschlußkasten)....etwas ausrichten, und ab geht´s. Auch für den Ungeübten müsste das in 1 bis 2 Stunden zu schaffen sein.

Gruß

Heinrich



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Eine Auskunft noch...

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #60170]
Hallo Dirk,

ausser Dir zu empfehlen das ganze gedanklich abhaken und endlich einen neuen Motor zu kaufen kann ich nichts beisteuern, selbst wenn Du vielleicht ein paar Monteurstunden bezahlen musst, dann ist die Sache aber erledigt.
Vielleicht eines, ich wuerde vor Kauf des neuen Motors nachfragen wer denn der Hersteller ist. Erst hartnäckiges Nachfragen einiger technischer Details bei meiner nicht neuen Drechselbank brachte zu Tage, dass der auf dem Typenschild angegebene Firmenname nicht den Hersteller sondern bloß den deutschen Importeur bezeichnet.

Würdest Du mir einen Gefallen tun und mir ohne weiteren Kommentar in einer privaten Email den Namen Deines Händlers nennen? Ich möchte nicht versehentlich dort kaufen, danke.

Viel Erfolg und Gruss,

Michael K.



Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Garantie 12-18 Monate ???

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #60183]
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Daten.
Ich beziehe mich einmal auf das Typenschild.
Der Motor darf an dem hiesigen Stromnetz nur in der Sternschaltung betrieben werden und ist, wie schon vor ein paar Tagen bemerkt, richtig beschaltet (unterste Zeile auf dem Typenschild).
Die Bauart ist DMA2 90 S 4 (Daran solltest Du Dich orientieren, wenn Du einen Ersatzmotor suchst.)
Die Engergieklasse ist mit EFF2 angegeben, damit gehört der Motor in die Kategorie: Standard Efficiency (Quelle: http://www.energie.ch/energiesparmotor)
Aber richtig cool ist die Angabe der Betriebsart: S1 (Siehe dazu auch: http://www.camismotors.com/DMA2EFF2.php?pageNum_dutchi=0 [Technical Spec. and Data sheet] ).

In diesem letzten Link (Data sheet) gibt der Händler (oder der Hersteller?) eine Garantie für 12~18 Monate.

Die Formel für die Leistungsaufnahme lautet:
P = (Wurzel aus 3) * U * I * cos.Phi = 1,73 * 400V * 2,7A * 0,77
In Deinem Fall ergibt sich daraus: (gerundet) 1439W = 1,44kW

Der Wirkungsgrad ist wie schon angenommen im normalen Bereich mit 76%.

Die Maschine ist aus meiner bescheidenen Sicht definitiv falsch deklariert worden. Selbst wenn die Scheinleistung angegeben wird, komme ich nur auf 1,868kVA und bin dann immer noch deutlich unter den 2,2kW!!!!!
Möglicherweise hat der Hersteller der Bandsäge seinerseits Kalkulationen zum Dutycycle vorgenommen, nur verschweigt er diese....

Zum Kauf des gebrauchten Motors: Wenn Du eine Möglichkeit hast, ihn vor dem Kauf durchmessen zu lassen, kannst Du kaum etwas falsch machen. Denn Drehstromkäfigläufermotoren sind "eigentlich" unverwüstlich.

Gruß
Ralf



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: An die Elektriker unter Euch

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #60170]
Hallo Dirk

Weil`s so schön ist.Ein` hammer noch:Lass das mit Rechtsanwalt(bringt eh Nicht`s).Schieß dir einen gebrauchten deutschen Kraftstrommotor #####,aber mit mindestens 2,2Kw. 1,1Kw reichen bestenfalls aus um Schwibbögen auszusägen.

mit gusseisernem Gruß
Martin Höche



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: An die Elektriker unter Euch

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #60193]
Hallo hätte eine oder gar zwei solche Motoren gebraucht Preis 30 -50€ käme auf die Entfernung zu mir an ob einen abholen kannst, Oberösterreich /Vöcklabruck. mfg sepp


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Kleine Erklärung

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #60186]
Hallo Heinrich,

ich möchte nur noch ganz kurz zu deinem Satz etwas schreiben.
Du schreibst: "einen guten gebrauchten Motor (ggf. auch mit Drehstrom, die sind eh nicht teurer) einzubauen"
In der Bandsäge ist schon ein Drehstrommotor eingebaut, um genau so einen geht es hier in diesem Thema.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur sicherstellen, dass nicht jemand annimmt, dass zur Zeit ein Motor für Lichtstrom (einphasig) eingebaut ist.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass zur Zeit eine Schleifmaschine im Marktplatz angeboten wird. In dem Text heisst es, dass der Motor für 220V oder 380V verwendbar ist und jeder Elektriker diesen für 220V anklemmen kann.
Dies könnte man fast so verstehen, dass man nach dem Umklemmen die Schleifmaschine an einer normalen Schuko-Dose (Schutzkontakt, einphasig) betreiben kann. Diese Motoren brauchen aber Drehstrom. In ganz wenigen Stadtbereichen in Deutschland soll es tatsächlich 3x230V Netze geben, landesüblich ist jedoch 3x400V.

Gruß, Rafael



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Absolut Falsch Rafael !

Beitrag von Jockel »


Hallo Rafael


An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass zur Zeit eine Schleifmaschine im Marktplatz angeboten wird. In dem Text heisst es, dass der Motor für 220V oder 380V verwendbar ist und jeder Elektriker diesen für 220V anklemmen kann.
Dies könnte man fast so verstehen, dass man nach dem Umklemmen die Schleifmaschine an einer normalen Schuko-Dose (Schutzkontakt, einphasig) betreiben kann. Diese Motoren brauchen aber Drehstrom. In ganz wenigen Stadtbereichen in Deutschland soll es tatsächlich 3x230V Netze geben, landesüblich ist jedoch 3x400V.


Da ich der Verkäufer des Schleifbockes binn, fühle ich mich hier zur Antwort, auf deine leider absolut falsche Behauptung, gezwungen.

Jeder ich wiederhole JEDER Elektriker sollte schon einmal etwas von einer Steinmetzschaltung gehört haben. Mit genau dieser Schaltung wird der Schleifbock angeschlossen und ist damit an jeder 1x230V (sog. Lichtstrom) Steckdose in Europa zu betreiben.
Ich betreibe einen Schleifbock mit identischem Innenaufbau (Drehstrom Asynchron Kurzschlussläufer) am normalen 230V Netz ohne jegliche Probleme. Den geringen Leistungsunterschied merkt man bei diesem hochwertigen Maschinen nicht da sie sowieso stark überdimensioniert sind. Ich gehe mit jedem die Wette ein dass mit normaler Benutzung dieser Motor nicht anzuhalten ist!

Du schreibst deine Wurzeln liegen in der Elektrotechnik. Endtweder sind die Wurzeln nicht mehr vorhanden oder sie waren nie gut ausgeprägt.
Sehr schade dass du solche Behauptungen aufstellst ohne vorher den Autor zu kontaktieren oder dich zu Informieren.

Gruß Jockel



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absolut Falsch Rafael !

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Jockel,

zu deiner Aufregung hast Du keinen Grund. Du erweckst den Eindruck in deinem Marktplatz-Angebot, als ob es mit dem Umklemmen einiger Anschlussdrähte getan wäre. Dem ist nicht so! Es gehört ein Kondensator dazu, von dem schreibst Du nichts, weder die Daten noch wo und wie er einzubauen ist oder ob er in dem Angebot enthalten ist. In ein faires Angebot gehört sowas aber rein.

Gruß, Walter


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Liebes Forum wollt ihr euch das wirklich antun?

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #59952]
Liebes Forum lieber Dirk,

ich frage da jetzt mal ganz provokativ (so bin ich eben ihr kennt mich ja)

Wollt ihr euch das wirklich antun ?????

Ich bin mittlerweile der Meinung: AUF KEINEN FALL NEUEN MOTOR EINBAUEN !!!
Ich habe mal die unendliche Geschichte recherchiert:

- min 6 Wochen Kaufberatung
- Diskussion um Hersteller
(das Forum ist sich einig Bauer ist nicht der Erbauer - die sind von sonst wo - Dirk kann es noch nicht glauben)
- Tisch angerostet an der neuen Maschine
- Anschlag doof
- Sägt schief
- Motor futsch

Wenn das Forum dem guten Dirk jetzt einen Motor "einbaut".

Dann nimmt das doch nie ein Ende !!!

Als nächstes sind doch die Lager dran (auf die Vorhersage gebe ich 12-18 Monate Garantie ;o)
Ob die Bandführung noch vor den Lagern verreckt, oder erst kurz danach, kann ich in meiner Kirstallkugel gerade nicht genau erkennen. Auf Dirks Fotos direkt nach dem Kauf sieht die jedenfalls auch nicht gerade hochqualitativ aus ...

Wäre jetzt nicht die Zeit das Ding loszuwerden, bevor man noch Geld für Motor und Motorschutzschalter investiert ?

(Liest hier nicht immer ein Felder Vertreter mit? Die sind doch sonst immer so tolle Verkäufer, ok auch nicht Made in Germany, aber können die dem Dirk nicht mal ein unwiderstehliches Tausch Angebot machen? Das würde echt das Maschinen Forum retten,unser Dank wäre bestimmt ewiglich ;o)

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Nix für ungut - und auch nicht alles ganz erst gemeint, ich hoffe der leichte Schmunzeln kommt rüber, aber auch der Funke Wahrheit.



Antworten