Stemmeisen Marke Spannsäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Stemmeisen Marke Spannsäge

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo zusammen!

Wer kann mir etwas zur Qualität der Stemmeisen der Marke Spannsäge sagen? Ich habe schon vor einiger Zeit einmal von meinen Eltern einen Satz Stemmeisen dieser Firma geschenkt bekommen und in den Weihnachtsferien die ersten Versuche damit gemacht, Spiegelseiten abgerichtet, geschliffen etc. Die Schnitthaltigkeit überzeugt mich allerdings in den ersten Versuchen noch nicht so ganz. Da ich aber bislang mehr Erfahrung mit Maschinen als mit Handwerkzeug habe und mir jeder Vergleich mit Stemmeinsen anderer Marken fehlt, würden mich Erfahrungen mit dieser Marke aus kompetenterem Mund interessieren.

Vielen Dank schon mal!

Uli

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stemmeisen Marke Spannsäge

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Uli,

wenn es um Herstellerinfos geht, schaut man bei Wolfgang nach:
http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/busch.phtml

Ich meine diese Eisen sind mit den Kirschenwerkzeugen vergleichbar, da sie ja jetzt aus dem selben Hause kommen.

Eckhard

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stemmeisen Marke Spannsäge

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Eckhard,

danke für den Tip, aber ich kenne Wolfgang Jordans Seite natürlich. Nur finde ich dort keine Angaben zur qualitativen Einstufung der "Spannsägen"-Stemmeisen im Vergleich zu anderen Herstellern. Deshalb hatte ich hier im Forum nach praktischen Erfahrungen gefragt.

Viele Grüße Uli

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Stemmeisen Marke Spannsäge

Beitrag von reinhold »


ich habe ein paar alte Spannsägenwerkzeuge noch von meinem Vater. Müssen so ca 40 Jahre alt sein, eventuell älter. Es ist der typische "Schwarzstahl". Den Ausdruck habe ich von einem alten Schreiner. Er bezeichnet so die alten Stähle, die dunkelbraun, fast schwarz sind. Natürlich nicht an der Fase, aber überall da, wo sie nicht geschliffen o0der poliert sind.
Die Werkzeuge aus diesem Stahl sind HERVORRAGEND und mein 12 mm Stecheisen von Spannsäge ist mein meistgebrauchtes. Es ist besser als meine alten Kirschenstechbeitel.

Frage : weiss jemand etwas über diesen "Schwarzstahl" ?

Gruss
reinhold

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

"Schwarzstahl"

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Reinhold,
den Ausdruck "Schwarzstahl" habe ich noch nie gehört. Ich vermute, dass mit "schwarz" die Verfärbung gemeint ist, die beim Härten insbes. durch das Abschrecken in Öl entsteht. Ölhärter sind Stähle, die einen relativ hohen (aber keinen extrem hohen) Kohlenstoffgehalt haben, das passt schon zur guten Eignung für Tischlerwerkzeuge. Und es war früher eher üblich als heute, die Eisen so zu belassen. Ich habe Dastra- Eisen, die sind auch braunschwarz (und gut). Bei Dieter gibt es, glaube ich (ich seh jetzt nicht extra nach) Eisen von Stubai, die so aussehen. Klar ist: Bei solchen Eisen ist auf Schnickschnack wie das Rundumpolieren (z. B. bei den Eisen von Kirschen, die aber trotzdem gut sind) verzichtet worden, das ist ja ein gutes Zeichen. Ein Qualitätsbeweis ist es sicher nicht, und ich denke, dass auch "Schwarzstahl" keine eindeutige Festlegung der Stahlqualität ist.

Friedrich

Uwe Trebst

Re: Stemmeisen Marke Spannsäge

Beitrag von Uwe Trebst »

[In Antwort auf #104420]
Ich besitze einen Satz Bildhauerstechbeitel der Marke Spannsäge. Die Qualität des Stahles ist ausgezeichnet, sie besitzen eine Härte von ca 60-61 HRC. Die Firma produziert jetzt für die Marke Kirschen und die Qualität ist mindestens gleichwertig.


Thorsten Weil

Re: Stemmeisen Marke Spannsäge

Beitrag von Thorsten Weil »


Hallo , auch ich besitze noch Spannsäge-Beitel und hüte sie wie meinen Augapfel, da sie deutlich länger scharf bleiben und weniger Schartenbekommen wie Kirscheneisen außerdem sind sie kantiger.



Günter Heinrich

Re: Stemmeisen Marke Spannsäge

Beitrag von Günter Heinrich »

[In Antwort auf #104420]
Hallo.Diese Stechenden gehören zu den besten auf dem Markt.Nach mehr maliegem Abziehen werden die Schnitthaltigkeit besser.Mein wissen aus der Lehre vor 45jahren.Solten sie mit dem Gedanken spielen zu verkaufen hier ist ihr Käufer.Bitte beim scharfen an der Maschine nicht ausgehen lassen,das mag der Stahl garnicht

Antworten