Eichenholz und Schrauben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Eichenholz und Schrauben *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rüdiger »

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Eichenholz und Schrauben

Beitrag von Rüdiger »


... sorry, der erste Beitrag war etwas inhaltsarm, kann gelöscht werden (habe selbst keine Möglichkeit dafür gefunden).

Ich hatte es so gelernt, dass Eiche und Eisen eine "wunderbare" Symbiose eingehen: Die Gerbsäure der Eiche bringt die Nägel zum Rosten, der Rost wiederum ist nicht nur unschön, sondern zersetzt auch die Eiche. Daher hat man dann im Bootsbau selten Stahlnägel/-schrauben mit Eiche kombiniert, und wenn, dann hochwertig verzinkt. Alternativ könnte Bronze genutzt werden (http://www.toplicht.de/de/shop/bootsbaumaterial/schrauben-und-naegel-und-nieten/holzschrauben).

Ich würde "A4", (1.4401) nehmen. Dass der Stahl spröder ist als konventioneller, spielt hier wohl keine Rolle.

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Eichenholz und Schrauben

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #146578]
Hallo nochmal,

Vielen Dank fuer all Eure Tips.

Werde dann wohl doch nach A4 Schrauben schauen und wegen der Materialbeschaffenheit auch eher eine Nummer dickere Schrauben nehmen.

Beim Schrauben-King in Oesterreich gibt es A4-Schrauben in den enstprechenden Groessen. Werde auch nochmal weiterwuehlen.

Was mich urspruenglich gewundert hatte (und letztlich auch der Anstoss fuer diesen Thread war) war dies: z.B. 4x40 oder 4x50 Holzschrauben in A2 sind sehr leicht zu finden, A4 jedoch ungleich schwerer und man muss wirklich wirklich suchen. Warum kauft die keiner/werden sie nicht angeboten?

Schoene Gruesse
Joerg

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Eichenholz und Schrauben

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Jörg,

die werden weniger gekauft, denke ich, weil sie zum einen viel teurer sind, und zum anderen reichen A2-Schrauben für die meisten Anwendungen.

LG
Michael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Eichenholz und Schrauben

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Mit 5x50 und 5x70 in C2 Tx25 kann ich aushelfen,
aber erst Ende des Monats.

g.H.! J.

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Eichenholz und Schrauben

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Justus,

Mit 5x50 und 5x70 in C2 Tx25 kann ich aushelfen,
aber erst Ende des Monats.

Vielen Dank für das Angebot. Ich komme klar.

Liebe Gruesse
Joerg

Antworten