Holz zu kalt verleimt... Fugen gehen auf

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: ....ist haltbarer als angegeben!

Beitrag von Rolf Richard »


das Einbringen von Wasser führt häufig
zu Schimmelbildung.


Danke für den Hinweis!

Habe ich noch nicht erlebt, aber die Menge Wasser, die untergerührt wurde war auch ziemlich klein.

Was icvh schon mal getan habe ist etwas zu zäh gewordenen leim abgehoben und entsorgt.

Gruss
Rolf

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Holz zu kalt verleimt... Fugen gehen auf

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #146559]
Hallo,

ich sehe das so wie du, warum muss man PVAc über den großen Teich schippern, der genormte D2 oder D3 reicht vollkommen aus.


Na ja, das von Thomas vorgebrachte Argument der längeren offenen Zeit von Titebond 2 will ich ja anerkennen. Das kann schon mal nicht nur praktisch sondern manchmal notwendig sein. Aber sonst? Titebond kocht auch nur mit Wasser, ach ne, leimt auch nur mit PVAc .-) Was die Festigkeitswerte angeht, so halten die heute auf dem Markt befindlichen Weissleime eigentlich alle. Da braucht man bei keinem Leim Angst zu haben. Bindan und Ponal etc. sind seit Jahrzehnten bewährte Standardprodukte, die haben mehr Treppen, Fenster und Haustüren verleimt, als hierzulande Titebond Flaschen verkauft wurden. :-)

Grüße
Wolfgang

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Chalk ist Kreide - Kalk = Lime od. Limestone

Beitrag von Philipp »


Chalk ist Kreide - Kalk = Lime od. Limestone


Und Kreide ist - eben: ein Kalk(stein) (Kalzit).

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Chalk ist Kreide - Kalk = Lime od. Limestone

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Denn halt:
"ChalkTemperature", also "KREIDEtemperatur" ist ein sinniger Begriff.
Der getrocknete Leim sieht aus als sei KREIDEwasser getrocknet.

g.H.! J.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nicht korrekt!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #146568]
Nicht korrekt!

Chalk ist auch eine wenngleich weniger häufig verwendete Bezeichnung für Kalk(stein).

Geology. com: "Chalk: A fine-grained, light-colored limestone formed from the calcium carbonate skeletal remains of tiny marine organisms."

Gruss
Rolf

Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Wieso?

Beitrag von Michael W. »


Ich lese in deinem Zitat nur die Definition von Kreide (auch ein Kalkgestein) ;-)
Grüssle Micha

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Farbe

Beitrag von Pedder »


Ist das wirklich wichtig, was die ganz exakte Übersetzung ist? Ersetzt halt einfach kalkig/kreidig durch milchig.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten