Unterschied Waxilit & Silbergleit ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Helle

Unterschied Waxilit & Silbergleit ?

Beitrag von Helle »


Hallo Leute,

was ist eigendlich der Unterschied zwischen Waxilit und Silbergleit?

Bei einer Verkaufsbeschreibung steht bei Silbergleit, das es nicht für Hölzer benutzt werden darf, welche eine Oberflächenbehandlung erfahren - Waxilit soll Maschine vor Rost schützen, natürlich das Gleitverhalten positiv begünstigen und nicht die Oberfläche beeinflussen - rückstandsfrei gegenüber Holz und keine Beeinträchtigung der Endbehandlung.

Stimmt dies mit euren Erfahrungen überein? Ich möchte mir nämlich so ein Kilo zulegen und das hält bekanntlich recht lange ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



justus

Re: Unterschied Waxilit & Silbergleit ?

Beitrag von justus »


guude,

natürlich sollte eine zu verleimende oder oberflächenbehandelnde oberfläche nicht über einen frisch mit gleitmitteln behandelten maschinentisch geschoben werden.
ansonsten habe ich weder mit W noch noch mit S je probs gehabt.
silbergleit hat sich in einer diskusion in einem anderen forum als das bessere mittel herausgestellt.

gut holz! justus.


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Und was ist mit kerzenwachs?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ich habe mal in einer kleinen Firma gearbeitet, dort wurden nur Kerzen (die Stummel von Kerzen aus der Kirche) verwendet. Seitdem nutze ich in meiner Werkstatt auch nur noch Kerzenstummel. Einfach über den Tisch reiben und fertig.

Grüße
Hauke



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Und was ist mit kerzenwachs?

Beitrag von Rolf Richard »


Ist sicher nicht verkehrt,

kann aber nach meiner Erfahrung mit Silbergleit nicht mithalten, weil man wesentlich öfters nachwachsen muss.

Gruss

Rolf


Helle

Re: Unterschied Waxilit & Silbergleit ?

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #60115]
Hallo alle mal zusammen,

also ich hab jetzt Dank Justus Tipp mal quergelesen, hier war ja die gleiche Frage schon mal im Feb. 2006, da hätt ich ja einen alten Treat ausgraben können ...

Zur Sache: Ich habe eine kleine Dose Silbergleit mit ständig Lappen drin - wollte halt vor Neubestellung und wahrscheinlich auch "Letztbestellung" dieser Gleitmittel, das Zeug ist extrem ergiebig und ich brauche es fast nur im Winter, hauptsächlich als Rostschutz an meinen empfindlichen Stahlauszügen an meiner Bosch-Kappsäge, und wollte halt nichts falsch machen, wenn es doch etwas viel, viel besseres gäbe ...

Ich war/bin mit Silbergleit zufrieden und bleib dabei. Also nochmal Dank an alle, auch die aus den ältern Postings - Nächstes Mal gehe ich wieder zuerst über die Suche und betätige mich dann als "Undertaker" ... ;^>

Gruß, Helle



Antworten