Kamishibai *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Kamishibai *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hier mein kleines Zwischendurch-Projekt.
Ein Kamishibai - https://de.wikipedia.org/wiki/Kamishibai - meine Frau möchte das für den Kindergottesdienst nutzen.

Wie immer hatte ich Probleme mit Scharnieren - so kann man auf den Bildern die falschen Löcher sehen. Irgendwann bekomme ich das auch noch hin. Ist alles aus Multiplex-Buche.



Nach der ersten Ölung


Grüße
Harry

bobi

Re: Kamishibai

Beitrag von bobi »


Ich weiss nicht, ob es Dich interessiert. In der französischen Ortschaft Ronchamps gibt es eine recht bekannte Kirche des Architekten Le Corbusier. gleich daneben ist ein Nonnenkloster. Bei unserem letzten Besuch war da eine Ausstellung von "Bildern" von Gerard Rougemont. Er macht Intarsien als Halbreliefs im Comic-Stil. Wir waren total fasziniert!!!
Musst mal herumgoogeln. Vielleicht kannst Du dir da einige Anregungen holen für die Bilder deiner Frau. Ich glaube, Kindern würden solche Werke extrem gut gefallen.
Herr Rougemont ist ein älterer Herr, der früher Werkzeug- oder Uhrmacher war (Irrtum vorbehalten), jedenfalls nicht aus der Holzbranche.
Gruss Bobi

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Kamishibai

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Harry,

das sind schöne dankbare Projekte, mit denen man anderen eine Freude machen kann.

Grüße
Christoph

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Kamishibai

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #146460]
Hallo Harry,

danke fürs Teilen, ich suche gerade solche kleine Projekte, als Anregung für Geschenke (auch ohne Anlaß).

LG
Michael

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Kamishibai

Beitrag von Harry Dietz »

[In Antwort auf #146464]
Meine Frau hat gleich gefragt ob ich diese Art von Bildern machen kann. Die Bilder von Gerard Rougemont sind sicherlich echte Hingucker für die Kinder.

Grüße
Harry

bobi

Re: Kamishibai

Beitrag von bobi »


Guten Tag
nicht nur für Kinder! Wie gesagt, wir waren total überwältigt. Obwohl ich ehrlich gesagt seit meiner Grundschulzeit kaum mehr Bezug zu den Geschichten aus der Bibel hatte (Schande über mich!) wussten wir bei jedem Bild sofort, um welche Szene es sich handelt. Aber auch ohne Bibelbezug, die Werke von Rougemont sind überzeugende Holzarbeiten! Die dafür aufgewendete Zeit kann man nur ganz grob erahnen....
Gruss Bobi

Antworten