Bandsägen-Motor "durchmessen" ? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Weitere Fotos vom Motor

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60036]
Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Ich glaube, mich geirrt zu haben. Es ist wohl kein Gewinde, dafür aber etwas anderes Seht selbst.





Es ist also so eine Art Nase zu sehen. Wenn die im Inneren des Keilriemenrads weitergeht, müßte man wohl abziehen und nicht abdrehen.



Auf der Rückseite der Nase ist alles glatt.



Und dies ist das Innere des Keilriemenrads von vorn. Ich habe also das, was im ersten Foto zu sehen ist, sozusagen von links fotografiert.

Grüße von Dirk



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Weitere Fotos vom Motor

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dirk,

ja das ist eine Nutfeder, das Rad also aufgesteckt und die Inbusschraube hindert das Rad nur am Verrutschen auf der Welle.

Hilft nur ein Abzieher - und natürlich Caramba als Rostlöser so schnell wie möglich drauf und immer mal wieder nachsprühen, damit das gut einziehen kann.

Viel Glück
Heinz


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Weitere Fotos vom Motor

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #60046]
Hallo wo steht diese Maschine sieht ja aus als wäre diese schon jahrelang unbenutzt in einem feuchten Keller gelegen!Aufgrund dieses aussehens wäre es durchaus möglichdas es dem Motor zu feucht wurde und dieser deshalb in weiterer Folge durch gebrannt ist.Ich denke das du selbst mit einem geeigneten Abzieher schwierig ist die Scheibe Zerstörungfrei abzuziehen Esa wäre nicht das etwst mal mal das bei einer solchen Aktion einen Rille der Scheibe bricht.Am besten ist es den Abzieher zwischenden Rillen der mehrrilligen? Scheibe anzusetzen und diesen durch eine Schraubzwinge am abplatzen zu hindern.
mfg sepp


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos vom Motor

Beitrag von Heinrich Werner »


Wenn Du auch brachiale Methoden in Kauf nimmst und der Motor eh hin ist, kannst Du auch die Motorwelle direkt am Motor abflexen. Dann steckt der Rest der Welle noch in den Riemenscheiben und Du kannst dieses Stück "gemütlich" mit einem schweren Hammer und einem Hartholz herauskloppen. Naja... sicher nicht ganz fachgerecht, aber wenn Du mit der Flexscheibe an (bzw. durch) die Welle kommst, klappt das sicher.

Gruß

Heinrich


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Flex und feuchter Keller

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60046]
@ Heinrich : Die Welle durchzuflexen ist eine gute Idee, aber leider kommt da keine Maschine ran - es ist einfach zu eng, und zwar auf beiden Seiten.

@ Sepp : Die Maschine steht seit eineinhalb Jahren in meinem Keller, dessen Feuchtigkeitsmesser immer zwischen 50 und 65 % anzeigt. Das kann also nicht der Grund für das Aussehen sein ... Danke für den Tip mit dem Abzieher ! Sobald ich einen bekomme, werde ich versuchen, es so zu machen, wie Du es vorschlägst.

Grüße von Dirk



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Flex und feuchter Keller

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dirk,

Sepp hat Recht, das kann die Riemenscheibe beschädigen, also mit Gefühl rangehen.

Kommst Du denn mit einer Eisensäge an die Welle? Notfalls nur mit dem Sägeblatt und hast noch Platz zum Sägen? Dann ein neues Eisensägeblatt an einer Seite mit einem Lappen umwickeln, Handschuhe an und auf Zug sägen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es geht.

Falls Du einen Gas-Lötkolben oder so was Ähnliches hast könnstest Du die Riemenscheibe um die Motorwelle warm machen, aber bitte nicht rotglühend.
Flamme nicht auf die Motorwelle halten! Dann die Motorwelle mit nassen Lappen abkühlen. Das löst manche feste Passung.

Viel Glück
Heinz



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Flex und feuchter Keller u.outdoor

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Dirk und Heinz....es gibt doch auch so Seile/Ketten die geschärft/beschichtet sind und mit denen man angeblich sägen kann....wird oft von Händlern für outdoor Ausrüstungen in der survival Grundausstattung angeboten, wenn man mal im Knast sitzt oder so...oha...jetzt gleiten die Phantasien langsam ab....;-)


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Warum bloß?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #60036]
Hallo Dirk,

als am Sonntag in meinem Urlaub die Spülmaschine stehen blieb, weißt Du, was ich als erstes gemacht hab? Die Rechnung rausgesucht. Und geflucht, es waren nämlich mehr als zwei Jahre um. Keine Gewährleistung mehr. (Ich hab also die Maschine aufgeschraubt und heilgemacht, blöde Arbeit. Und nass!)

Aber bei Dir sind es doch weniger als zwei Jahre. Warum also tust Du Dir das an? Da ist anch Deiner Beschreibung ein falscher Motor drin. Dann kann die Firma meintewegen einen richtigen einbauen, eine Maschine mit einem richtigen Motor vorbeibringen oder das Geld zurückzahlen. Es gibt keine extra kurze Gewährleistung für Chinaschrott. Zwei Jahre für Verbaucher.

Liebe Grüße
Pedder


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Warum bloß?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

in den Sachen bist Du als Jurist natürlich eher daheim; da kann und will ich keinen Senf dazugeben.

Der Rostanflug ist aber ziemlich sicher von der salzigen Seeluft:-))

Gruß
Heinz


Ralf Brandt
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Weitere Fotos vom Motor

Beitrag von Ralf Brandt »

[In Antwort auf #60046]
Hallo Dirk,

so rostig und gammelig wie das aussieht wird es wirklich wohl schwer das Rad abzuziehen. Und es ist eine Nutfeder, das Rad ist nur aufgesteckt!

Deshalb einige Tipps (nur der Vollständigkeit auch schon vorher genannte) in der Reihenfolge ihres Einsatzes:

1. Kriechöl großzügig über Zeit einsetzten (hier gibt es div. Hersteller, Caramba ist das Bekannteste). Je länger die Einwirkzeit desto besser. 1 Tag ist das Minimum, eine Woche übertrieben. Das Zeug kriecht umso besser je wärmer es ist.

2. am besten einen dreiarmigen Abzieher, mit einem zweiarmigen ist die Wahrscheinlichkeit das Rad zu beschädigen zu hoch (Nein, vierarmige gibt es nicht :-).

4. Welle Kalt...Rad warm machen. Das hilft deutlich. Da eine Strukturveränderung der Welle egal ist, auch die Brachialmethode. Rad mit Gasbrenner warm machen, Welle intensiv mit Kältespray von beiden Seiten behandeln.

6. wenn der Abzieher feste angezogen ist, leichte bis mittlere Schläge mit dem Hammer auf die Welle (nicht aufs Rad (!), das kann brechen). Die Vibrationen helfen beim Lösen. Das aber nur weil der Motor eh schon hin ist und wohl auch nicht neu gewickelt wird, sollte der Motor weiter verwendet werden ist der Hammer für die Welle Tabu.

7. und wenn das alles nicht hilft und wenn der Abzieher schon gehörig unter Spannung steht kann man den Vorgang noch mit einer Knippstange unterstützen (an mehrere Stellen am Kreisumfang knippen).

Einen dreiarmiger Abzieher und eine Knippstange hat der Autofrickel um die Ecke.
Die Punkte 1-7 mit hochwertigen Werkzeug eingesetzt, dürfte jede Rad-Welle-Verbindung dieser Welt lösen können.

Gruß
Ralf

P.S.: auch bei dem Abzieher und der Knippstange gilt das was für einen Hobel gilt: es gibt gutes Werkzeug (z.B. Hazet, Stahlwille oder Gedore) und viel Chinaschrott mit dem man mehr kaputt macht als heile.



Antworten