Bau Kastenfenster

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #17209]
Hallo Karl,

Wenn Du mit der Planung der Kastenfenster weiter bist und weißt, welche Beschläge Du einbauen wirst kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe vor einiger Zeit eine Reihe von Schablonen bei einer Insolvenz##### eines Händlers erworben; war für mich kaum was dabei, hat aber auch kaum was gekostet. Es handelt sich um Schablonen der Firma Siegenia, ungebraucht.
Wenn Du dann meinst das könnte evtl. passen, schick mir ne e-mail; ich kann dann mal raussuchen, welche Bestellnr. die Schablonen haben (die sind überwiegend eingegossen bzw. eingeschlagen).

Gruß Heinz

Karl Feichtenboeck

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von Karl Feichtenboeck »


Hallo Andreas,
ja eine Mail mit den entsprechenden Seiten würde mich freuen!

Deine Anregung zu Einbohrbändern nehme ich gerne an. An Fitschenbändern kann ich mich ja noch versuchen, wenn die anderen Herausforderungen gelöst sind ;)

Toll: "schräge Zapfenbrust" - ich wusste sofort was Du meinst, hab ich doch selbst schon einige Zeit überlegt wie ich diesen Sachverhalt prägnant formuliere.
Der "schräge" Schlitzfräser kam mir auch schon in den Sinn, konnte ihn aber noch nirgends entdecken(Felder, Guhdo, conax, von Leitz, Stark habe ich leider keine Kataloge). Also wenn da noch jemand einen Tipp hätte!?

Die früher verwendenten Kneif-, S-, o.ä. Fälze werde ich mir zunächst verkneifen - aber schön anzuschaun sind sie, das muss man schon sagen.

Sobald ich meine Rohgedanken gesammelt habe werde ich den Fensterentwurf ins CAD bringen (lassen) und mir in einer Tabellenkalkulation das ganze so anlegen, dass ich aus den Öffnungsmaßen die Zuschnitt- und Fertigmaße der Bauteile erhalte.

Wenn schon denn schon sollen die Scheiben ins Kittbett, vorher werd ich da die eine oder andere Übungsstunde einlegen. In die innere Flügelebene soll eine Dichtung - außen wäre der bauphysikalische Supergau.

Regenschutzschiene oder Holzwetterschenkel oder beides ?
Geht denn beides??? hab da noch keine Variante gesehen, geplant momentan: Holzwetterschenkel klassisch angebracht.

Welche Beschläge ?
Aufliegende Getriebe mit Griffolive, Schubstangen und Rollkloben - möglichst ohne Verzierungen und Schnörkel. Leider auch noch keinen Quelle aufgetan.

Dake und Gruß Karl


Frank Himmler

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von Frank Himmler »


Hallo habe eine alte Mühle zum restaurieren möchte meine Fenster selber bauen kannst du mir sagen wo man die Fräswerckzeuge für die Profile bekommt.

Gruss Frank Himmler



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von MaxS »


Hallo Frank,

GOLD Oberkochen dürfte sowas haben. Du brauchst aber eine ordentliche Fräse, die zu diesen Werkzeugen passt.

http://www.gold-tools.de/

Grüße
Max

PS: Bitte verwende doch ein paar Satzzeichen.


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #17214]
Hallo,Michael
Zeig mal her,dein schmuckes Häuschen .
Haste es evtl. im IGB Forum reingesetzt
oder auf Fachwerk.de ?

Buch "Haus ohne Fenster"hatte ich auch bis vor kurzem,hab mir aber die Fensterzeichnungen kopiert ..augenzwinkernd.. .
@Karl: kann dir rübermailen !gern auch weitere Infos.
gruß Marc

PS:Als Nordlicht(HH) hab ich vor kurzem auch das Freilichtmuseum Detmold und Hann.Münden angeschaut-war schon ein Augenschmaus der besonderen Art !


Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Marc,

ja ein bischen was kannst du bei Fachwerk.de sehen.
Das Neuste Bauvorhaben (fast schon Richtfest)6 mal 9 Meter Nebengebäude
mit einer Firsthöhe von 6,15Meter ist im Rohbau auch fast abgeschlossen.
Fotos werden auch bei Fachwerk.de eingestellt.
Bie IG bauernhaus bin ich Mitglied aber Fotos sind da nicht.

Also,bis die Tage

Micha


Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Marc,

habe gestern den Link vergessen dann gehts schneller.
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/4904$.cfm

Also bis dahin

Micha



justus

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von justus »


guude,

ich habe diesen thread etwas spät entdeckt, aber zeichnungen und schnitte alter fenster kann ich in einigen mengen zufaxen.
die fenster wurden früher mit einfachen standartmaschinenwerkzeugen gefertigt.
mal schauen was ich noch im giftschrank so habe.
wg. alten beschlägen mache ich mich am montag bei meinem beschlagsmensch schlau.

gut hollz! justus.


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
habe deine Bilder gefunden , vermisse aber Gesamtaufnahmen deines Hauses .
Wenn das aus irgendeinem Grunde beabsichtig ist(Datenschutz,Privatphäre),kannste Du Sie gerne an meine mailadresse versenden.
Danke für die Mühe im Voraus.
Gruß Marc


holger polz

Re: Bau Kastenfenster

Beitrag von holger polz »

[In Antwort auf #17294]
habe den artikel zu den kasten fenstern gefunden diese seiten die sie mailen wollten interesieren mich auch
adresse liegt ja bei
danke im voraus
schönes wochenende holger polz
Hallo Karl,

das Buch "Der Altbau" brauchst Du dir nicht auszuleihen. Ich kann Dir die entsprechenden Seiten mailen. Hab´ nochmal reingeschaut und wohl etwas übertrieben. Es ist genau ein Beispiel für Kastenfenster drin, das aber mit Bemaßung und im Horizontal-und Vertikalschnitt. Die anderen Beispiele sind Einfach- und Isofenster für den Altbau.

Klar, "Holzfenster" von Reitmeyer dürfte Dein Buch sein. Da sind genügend Bespiele zum Thema Kastenfenster drin. Da hab´ich gar nicht drangedacht !

Ich rate Dir zu Einbohrbändern, weil Du dich damit viel leichter beim Anschlagen der Flügel tust, als mit den Fitschenbändern. Sind ja doch einige Flügel, die Du bearbeiten wirst. ;-)
Außerdem bist Du mit Einbohrbändern etwas flexibel, wenn es um´s Einstellen der Fenster geht (einfach etwas weiter rein oder raus drehen, das geht bei Fitschen nicht).

Das mit der rationellen Fertigung habe ich nicht als "fabrikmäßige" Fertigung gemeint, sondern eher so, daß Du dich einigermaßen leicht tust. Z.B. ist es meines Erachtens recht nervig, eine schräge Zapfenbrust (und davon wirst Du viele brauchen) in zwei Arbeitsgängen herzustellen (mit Nut/Schlitzwerkzeug den Zapfen schneiden und an der schräggestellten Kreissäge den Zapfen absetzen). Da wird sich wohl die Anschaffung eines entsprechenden "schrägen" Schlitzfräsers lohnen. Weil Du Kastenfenster mit enstsprechend kleinen Holzdimensionen herstellen willst, müssen die Werkzeugdurchmesser ja nicht so groß sein.
Es werden reichlich Arbeitsschritte bis zum fertigen Fenster werden.
Ansonsten wirst Du mit den von Dir genannten Standardfräsern auskommen.
Oder hast Du vor, die früher verwendenten Kneif-, S-, o.ä. Fälze anzuwenden ?

Einen Fräsersatz ála Felder-Katalog mit Scheiben jenseits der 250 mm Durchmesser und Hartmetallwendeplatten wird sich wohl definitiv nicht rentieren.

Wichtig ist ein guter Plan (na wer hätt´s gedacht ! ;-))
Willst Du die Glasscheiben im Kittbett berlegen oder mit Leisten befestigen ?
Fenster mit oder ohne Dichtung ?
Regenschutzschiene oder Holzwetterschenkel oder beides ?
Welche Beschläge ?
Ausführung der Fälze und demzufolge der Schlitze usw.

Ganz wichtig ist bei Kastenfenstern, daß Du genau weißt, wie Dein Maueranschlag aussieht, also sehr genau messen.
Wie Du sagst, es gibt viel zu überlegen ! Ein sehr anspruchsvolles Projekt, das Dir aber bestimmt auch viel Freude bringen wird !

Alles Gute, Andreas



Antworten