Diele aus Apfel - wie wird das ein Regal? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Diele aus Apfel - wie wird das ein Regal? *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »





Ich habe hier eine Diele aus Apfel und würde gern ein Regalbrett daraus machen. Aber wie? Und wie gehe ich mit dem Riß um?

Zunächst mal auftrennen und dann den Riß mit einem langen dreieckigen Stück füllen? Oder mehrere quer zum Riß damit es nicht mehr wird?
Oder sollte ich doch einfach 3 cm breite Streifen aus der Diele Sägen und diese dann - ohne die mit Riß - verleimen?

Fragen über Fragen.

Grüße
Harry

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Diele aus Apfel - wie wird das ein Regal?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Halo Harry,

ich würde das Brett zweifellos in 3 Lamellen aufschneiden, diese aushobeln und dann zusammenleimen. Allerdings nur dann, wenn genügend Breite für Dein Regal übrig bleibt. Andernfalls würde ich das Regalbrett aus einem anderen Brett herstellen.

Klaus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Diele aus Apfel - wie wird das ein Regal?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wie trocken ist das Holz, das wäre die erste meiner Fragen.
Wenn trocken, besäumen, den Riss rausschneiden und ein
Teil gewendet wieder anleimen.
Also Kern an Kern, einmal die linke Seite oben, einmal die rechte.
Aushobeln, Format schneiden, putzen und lackieren/ölen.

Gut Holz! J.

Antworten