Sketchup unter Linix - Funktioniert gut

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sketchup unter Linix - Funktioniert gut

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

nachdem in den letzten Tagen mien Rechner immer mehr Mucken gemacht habe, bin ich nach etwa einem Jahr Windows wieder zu Linux zurückgekeht.

Was mir unter Linux immer gefehlt hat, war ein Zeichenprogramm.

Also habe ich mich mal wieder mit Sketchup unter Linux beschäftigt und gemerkt, es ist ganz einfach ans Laufen zu bringen:

Ubuntu Linux 10.04
Wine installieren
Sketchup herunterladen, installieren wie von Windows gewohnt.

Dann kam eine Fehlermeldung. Diese Meldung in die Suchmaschine und folgenden Treffer erhalten:

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=18506

Angewendet und Sketchup läuft tadellos.

Gruß

Heiko



Bernd Volkmann

Re: Sketchup unter Linix - Funktioniert gut

Beitrag von Bernd Volkmann »


Hallo,

ich bevorzuge QCAD, das läuft native unter Linux.

Gruß

Bernd


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

QCAD

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

QCAD benutze ich auch schon lange, auch unter Windows. Sketchup nutze ich vorwiegend für Entwürfe, für genaue Zeichnungen ist mir ein echtes CAD lieber. Und da reicht in der Regel auch 2D.

Das schöne an QCAD ist die Eingabezeile, damit ist man wirklich schnell. Wer AutoCAD kennt, weiß was ich meine,

Gruß

Heiko



Antworten