zu kalt ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: zu kalt ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wegen der schlechten Kraftübertragung von Bits unter
T20 verwenden wir seit Jahren Torxantriebe erst ab
5mm Schraubendurchmesser.
Trotz theoretischer Überlegenheit sind in der Holzanwendung
kleine Torx nach meinen Erfahrungen nicht anwendungsgerecht.

Gut Holz! Justus.


Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: zu kalt ?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Justus,

Das ist interessant!
Wie äußern sich denn die Probleme genau? Bricht das Bit oder reißt der Innensechrund in der Schraube aus?

Ich habe kaum Erfahrung mit Torx unterhalb Größe 20, denn ich verwende überwiegend Spaxschrauben mit Durchmesser 4mm und die haben normalerweise alle T20.
Ein paar ganz kleine Schrauben mit T10 habe ich auch vorrätig. Damit hatte ich nie Probleme.
Ich verwende auch häufig PZ1 und 2, mit guten Bits geht das einwandfrei und man hat eine bessere Führung der Schraube als mit Torx.

Womit ich Probleme hatte waren rostfrei Holzschrauben, die habe ich häufig abgedreht und verwende die daher in der Regel nicht mehr.

Gruß Horst

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: zu kalt ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich denke, dass einfach die kleinen Torxantriebe den hohen
und stark wechselnden Drehmomenten,
in Verbindung mit nicht immer genauem Ansatzwinkel,
einfach nicht gewachsen ist.

Gut Holz! J.

Antworten