Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wippdrechselbank *MIT BILD*

Sehr schön, danke für deinen Bericht!

Vergangene Samstag habe ich mich selbst an einer Auf-Bank-Wipp-Drechselbank versucht, anhand der Anleitung von Richard Maguire (http://www.theenglishwoodworker.com/bench-top-lathe-the-plan/ sowie http://www.theenglishwoodworker.com/bench-top-lathe/). Das war überraschend einfach. Habe noch nicht viel mehr damit machen können als ein Stück Erle rundzudrechseln, aber es macht schon Spaß. Und bei 10-15€ Materialkosten kann man auch nicht viel falsch machen. Es fehlt noch die Werkzeugauflage und ggf. ein Keil für den Reitstock.

Ich hatte auch über alternative Seilführungen nachgedacht, mir gefällt die Einfachheit eines Gummiseils. Ich bin aber auch kein Maschinenbauingenieur. :-) Deine Lösung zur Fixierung des Reitstocks ist gelungen, vielleicht bekomme ich etwas in die Richtung hin.

Viel Erfolg beim Drechseln.

David

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema