Kirschbaum gestürtzt - was damit machen? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Kirschbaumbäumchen - Ergebnis

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Gregi,

als Alternative zum Bleistift...
zum Übertragen der Zinken / Schwalben nutze ich ein einseitig geschliffenes Anreißmesser, damit kommt auch ganz in die Ecken und man rutscht nicht unter die Zinken.

Viele Grüße
Christoph

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kirschbaumbäumchen - Ergebnis

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Gregi,

Diese Sägeführungen habe ich auch. Ich finde die gar nicht schlecht, zumal bei mir das Licht nicht so besonders ist und man die Führung selber in Ruhe ausrichten kann.
Hauptvorteil ist aus meiner Sicht nicht der gerade Schnitt, sondern daß einem beim Ansägen die Säge nicht verspringt.

Manchmal nehme ich in so einem Fall auch die Rückensäge, die lässt sich zwar nicht mit den Führungen verwenden aber dafür präziser führen.

Ich denke daß auch früher der Fachmann durchaus Vorrichtungen verwendet hat, nicht selten wurden die auch selbst hergestellt.
Besonders natürlich um sich immer wieder auftretende Arbeitsgänge zu erleichtern und das auch schneller durchführen zu können.
Ich finde das daher nicht schlimm wenn man darauf zurückgreift.

Gruß Horst



MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kirschbaumbäumchen - Ergebnis

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146301]
Hallo Gregi,

ein schöner Tritt

Viele Grüße

Markus


gregi

Re: Kirschbaumbäumchen - Ergebnis

Beitrag von gregi »

[In Antwort auf #146326]
Salü Christoph
Ja, ich denke, dass es mit einem Messer besser klappen könnte..
Liebe Grüsse
Gregi

rene.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 23:16

Kirschbaum-Tritt: Rundum-gelungenes Projekt

Beitrag von rene. »

[In Antwort auf #146301]
Den Sturmschaden aus dem eigenen Garten genutzt, um daraus ein solides Werkstück herzustellen: Das gefällt mir!

Antworten