Gleiteigenschaften Holz/ Metallhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Gleiteigenschaften Holz/ Metallhobel

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #146368]
Die Fläche hat keinen Einfluss, da muss ich dir recht geben. Das Gewicht jedoch. Die Reibungszahlen sind ja auch verschieden.
Gruß, Kurt

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Gleiteigenschaften Holz/ Metallhobel

Beitrag von Rafael »


Die Fläche hat keinen Einfluss, da muss ich dir recht geben. Das Gewicht jedoch. Die Reibungszahlen sind ja auch verschieden.

Habe ich denn was gegenteiliges behauptet?:
Einzig der Reibungskoeffizient und die Auflagekraft (in diesem Falle die Gewichtskraft plus die Andruckkraft beim Hobeln) haben einen Einfluss auf die Reibungskraft.


Ich habe ja auch explizit "Gewichtskraft" geschrieben und nicht "Masse", da man normalerweise die Oberseite der Werkstücke Hobelt, welche horizontal ausgerichtet ist.
Sonst muß man sich präzise an die Definition halten und "Kraftkomponente senkrecht auf die Trennfläche der beiden Materialien".

Rafael

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Gleiteigenschaften Holz/ Metallhobel

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #146368]
Meines Wissens nach (habe vor hundert Jahren Maschinenbau studiert) ist das genauso wie Rafael das schildert. Dazu kommt vielleicht, dass m.W. die Geschwindigkeit den Reibungskoeffizienten nicht ändert, zumindest bei den hier vorhandenen Geschwindigkeiten. Die Untersuchung ist jedenfalls interessant. Bewährt haben sich allenfalls Weißbuchen- und Pockholzsohlen bei Holzhobeln, und Eisensohlen (mit oder ohne Nuten, vielleicht mit Waxilit o.ä.) bei Metallhobeln. Daran wird sich kaum was ändern, weil es zu erwarten ist, daß der Markt für neue Hobel sehr klein wird (bei den vielen Millionen gebrauchter Hobeln, die auf dem Markt sind, und meine Kinder - wahrscheinlich auch viele andere interessieren sich einen .....dreck für Hobel, trotz aller Versuche meinerseits).

LG
Michael

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Gleiteigenschaften Holz/ Metallhobel *MIT BILD*

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #146360]
Hallo,
der Vollständigkeit wegen, wollte ich noch den weiteren Verlauf dieses Versuchs mitteilen.
Um es kurz zu machen, die Gleiteigenschaften des Metallhobels haben sich trotz intensiver Schleiferei nicht wirklich verändert.
Ich hab die Hobelsohle mit folgenden Körnungen geschliffen 150, 220, 400, und 800. Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. Anschließend bin ich nochmals mit einer Polierpaste drübergegangen.


Bild 1: Hobelsohle nach dem Schleifen

Gruß Georg

Antworten