Schiebeschlitten E-B

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Schiebeschlitten E-B

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo liebe Holzwerker,

Auf der grossen Steiger-Plattform wird ein E-B Schiebeschlitten ohne nähere Typenangaben verkauft. Kann jemand erkennen, ob der an eine PK 250 passt?
Einfach nach "Schiebeschlitten, Elektra Beckum, gebraucht" suchen.

Danke,
Grüsse,
Matthias



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Schiebeschlitten E-B

Beitrag von Werner »


Moin,

es könnte der für eine PK 250 sein.

Gruß und viel Erfolg

Werner


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schiebeschlitten E-B

Beitrag von Johannes M »


Hallo Matthias,

der Schiebeschlitten, den ich nach deinen Stichworten gefunden habe( Artikelstandort Berlin), ist für eine EB PK 250. Aber er ist 150cm lang somit hättest Du nur ca. 45cm Schnittlänge (ich habe den 2,3m Langen und 1,25m Schnittlänge). Außerdem fehlen die beiden Haltewinkel, die an die Maschine geschraubt werden, um die ganze Angelegenheit an die Maschine anzukoppeln. Da solltest Du vor dem Bieten klären wo Du die herbekommst. Vielleicht hat der Anbieter sie ja noch, oder eventuell gibt es die noch bei Metabo, weil ohne ist doof.

Es grüßt Johannes



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Schiebeschlitten E-B

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Johannes,

Ja, genau den meine ich.
Die Schnittlänge ist tatsäschlich nicht so toll. Platz für den langen Schiebeschlitten hätte ich aber auch nicht. Muss mir noch überlegen, ob das Sinn macht.

Danke und Grüsse,
Matthias


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Schnittlänge ist größer

Beitrag von Ralf »


Hallo Johannes,

habe den kurzen Schiebeschlitten an meiner PK 250, der schafft bei ganz hochgekurbeltem Blatt ca.590mm bei 90°, wenn er so montiert ist daß man bei Gehrungsschnitten mit 45° gerade noch kpl. am Blatt vorbei kommt. Man könnte also sogar noch ein bischen rausschinden, indem man ihn noch etwas weiter zurückschiebt..

Hallo Matthias,

der Schiebeschlitten ist eine große Aufwertung für die Säge, aber wie Johannes schon erwähnt hat ist der Angebotene unvollständig.
Neben den Haltewinkeln und fehlt vor Allem das Anschlaglineal und das Profil für die Gehrungseinstellung. Auch das Abschlußblech für das Tragprofil, welches als Endanschlag dient fehlt.
bekommt man vermutlich alles noch bei Metabo, aber ob sich das lohnt?

für Ersatzteilbestellung / Preisanfrage kannst Du hier anrufen:
Metabo technische Hotline: 0180 - 333 34 59

Die Ersatzteilnummern und Explosionszechnungen findest Du auf der Metabo Homepage.

Gruß, Ralf



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Schnittlänge ist größer

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Ralf,

Ja, ich habe mich schon entschieden, mich nicht an der (hierstehteintabuwort) zu beteiligen.
Warte besser auf eine andere Gelegenheit.

Danke und Grüsse,
Matthias



Antworten