Bedienungsanleitung Bandsäge ULTIMA-OTT: BSW 2607

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Falko

Bedienungsanleitung Bandsäge ULTIMA-OTT: BSW 2607

Beitrag von Falko »


Hallo,

ich bin Lehrer an einer Föderschule und seit kurzem zuständig für den Werkraum. Dort befindet sich eine alte Bandsäge Bj 1980, Modell siehe oben.

Leider reißen mir immer die Sägeblätter. Zuerst vermutete ich aufgrund des Alters der Sägeblätter. Doch auch ein ganz neues Blatt ist sofort gerissen.

Ich habe die Säge so gut wie ich es konnte gewartet und eingestellt. Leider haben wir keine Betriebsanlteiung mehr. Evtl. habe ich beim Einstellen Fehler gemacht?!

Kennt jemand die Maschine oder hat evtl. das Handbuch und kann mir dieses oder eine Kopie zukommen lassen?

Welche Erklärung kann es bei Bandsägen für reißende Sägeblätter geben? Das neue Sägeblatt hatte bereits bei dem Auspacken einen leichten Knick. (normal?!)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Falko


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung Bandsäge ULTIMA-OTT: BSW 2

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Falko,

das ist eine hochwertige Bandsäge und einem "guten" Alter...will sagen: Die Dinger halten ewig, wenn sie gut behandelt wurden.
Also kann es normalerweise nur an Einstellungen liegen, und hier v.a. an der Spannung des Sägeblattes. Diese lässt sich bei den meisten Bandsägen durch ein Stellrad regeln, dass die Höhe des oberen Schwungrades einstellt.
Ansonsten solltest Du die Führungen inspizieren, ob irgendetwas schleift oder hakt.