Furnier in Lack einlegen. Wie???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Keil

Furnier in Lack einlegen. Wie???

Beitrag von Matthias Keil »


Hab so ne Tolle Arbeit auf einer Seite entdeckt und möchte das ausprobieren. Möchte das Stück später als Front für ein Sideboard nutzen. Also hab ich mir überlegt Hochglanz weiß zu lackieren und Nussbaumfurnier einzulegen. Wobei ich glaube das das nicht so funktioniert sondern erst das Furnier aufgeeimt werden muss um dann Überzulackieren. da liegt dann das Problem vor, das ich Schleifen muss um an das Furnier wieder zu konmmen. Also wie mache ich denn das richtig?


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Furnier in Lack einlegen. Wie???

Beitrag von Pedder »


Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum!

Meine Idee (ohne, dass ich das probiert hätte) Furnier zuschneiden und Doppel fertigen. Das Doppel einlegen aber nur reversible verkleben. Lackieren, das Doppel vorsichtig entfernen und das richtige Furnier einkleben.

Vielleicht stört das Doppel auch nur, weil die Ränder beim Entfernen ausfransen?

Liebe Grüße
Pedder



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Furnier in Lack einlegen. Wie???

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Matthias,

erst den Buntlack lackieren, dann das Furnier einlegen, danach mit Klarlack
ablackieren und polieren.

Grüße Bert


Antworten