Schuhschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schuhschrank

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Veronika

Wie gewohnt ein schönes Stück und auch sehr gut dargestellt, pass aber auf, dass Dir bei dem Vorsatz schneller werden zu müssen nicht die Liebe zum Detail verloren geht.

Gruß Franz



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

E-Handhobel [Was: Re: Schuhschrank]

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #59905]
Hallo Pedder,

An die Möglichkeit einen Elektrohandhobel zu benützen hatte ich garnicht gedacht. Dabei könnte ich im Bekanntenkreis recht einfach einen ausborgen. Wie präzise kann man denn mit diesem Werkzeug arbeiten? Ist es möglich auch recht schmale Leisten damit zu auszuhobeln, oder kippelt das ganze dann stark? Wie siehts aus bei Brettern die breiter sind als der Hobel?

Entschuldige, dass ich Dich mit Fragen zu Elektrohandhobeln quäle. Hier im Forum wird das Gerät ja nie oder nur extrem selten erwähnt und das wollte ich schon immer mal fragen.

Liebe Grüße,
Veronika



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlön!

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #59914]
Hallo Jockel,
Freut mich, dass es Dir gefällt! Zu Deiner Frage: Die Platte steht bei einer Gesamtlänge von 190cm auf jeder Seite 15cm über die Seitenwände hinaus.
Bei der Schale täuscht denke ich die Perspektive. Normalerweise sieht man ja eher von oben auf die Schale herab, da wirkt die Form anders. Sie ist allerdings nicht selbst gemacht, sondern auf einem Kunsthandwerksmarkt erstanden.

Liebe Grüße,
Veronika



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #59920]
Der Oktober ist ja noch jung :-)

Liebe Grüße und freut mich dass es dir gefallen hat,
Veronika


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: E-Handhobel [Was: Re: Schuhschrank]

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #59924]
Hallo Veronika,

der E-Handhobel ist ungenau, keine Frage. Aber es ging mir nicht um Genauigkeit, sondern darum, zügig Material wegzuschaffen. Und dafür ist er ganz hut geeignet gerade auf Leisten, die schmaler sind als der Hobel. Die Genauigkeit kommte dann mit der Rauhbank zurück.

Liebe Grüße
Pedder


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schuhschrank-Tolles Design!

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #59890]
Hallo,Veronika
Du schreibst,dass du Leimholz mit durchgehenden Lamellen gekaufst hast.
Darf man fragen-wo? Baumärkte haben sowas m.E. seltenst,wenn garnicht .

Das Design ist Dir sehr gut gelungen ,lediglich die untere Füllung hätte besser auch die "Blume" haben sollen . Hat ein schönen japanischen Flair dank der Füllungs-Schiebetüren .
Viel Erfolg bei deinen nächsten Projekten ! Es wird garantiert von mal zu mal schneller und besser von statten gehen.
Gruß Marc


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schuhschrank

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #59906]
Hi,Harald
"bisher habe ich mit der TS55 noch nicht viel gemacht"
Tja, ne spielfreie Führungsschiene sollten die Hersteller mal entwickeln !!!
Vor allem bei Fertigschnitten von 90 oder 45°Winkelschnitte !da ist jedigliche Toleranz ärgerlich. Es mußt eine leichtlaufende schwalbenschwanzführung-Linearführung möglich sein !!
wäre doch mal ne Denkaufgabe für Guido..augenzwinkernd..
Gruß
PS: wird mal mein Hirnschmalz zum kochen bringen,denn meine Festo AP85 ist auch ein bisschen schwerer


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank-Tolles Design!

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo Marc,

Die Buche mit durchgehenden Lamellen wird im hiesigen Holzfachmarkt (holzwurm.at) als Treppen oder Stufensetzholz geführt. Maximalbreite ~50cm. Im Baumarkt habe ich durchgehende Lamellen auch noch nicht gefunden.

Mit den Füllungen geb ich dir recht. Darauf hätte ich beim Einkauf der Sperrholzplatte schon achten sollen. Ich hatte die gefladerten Füllungen ursprünglich überhaupt in einer Tür (also untereinander) und die zweite Tür mit dem ruhigeren Holz. Ich denke die Teilung oben unten wie jetzt ist aber der bessere Kompromiss.

Liebe Grüße,
Veronika



Ralph Noack
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:46

Re: Schuhschrank

Beitrag von Ralph Noack »

[In Antwort auf #59890]
Respekt!!
Design ok., Planung ok., Ausführung perfekt.
Gruss
Ralph
PS: Was der weibliche Drang nach Schuhen so alles hervorbringt...


Antworten