Bankhaken für dünne Werkstücke *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Bankhaken für dünne Werkstücke *MIT BILD*

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,

zum Jahresbeginn eine kleine Vorichtung für die Hobelbank, ein Bankhaken mit ausschwenkbarer Platte für dünne Werkstücke.



Bild 1 Bankhaken mit Anschlagplatte in Arbeitsposition



Bild 2 Bankhaken in der Anwendung



Bankhaken versenkt

Gruß Georg

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von MartinG »


Super idee! Danke!

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von Markus Mueller »


Hallo Georg,

ich finde das auch eine super Idee. Welches Material hast Du verwendet? Es sieht nach GFK oder ähnlichem aus? Und woher hast Du die hölzernen Bankhaken? Ich bin auch auf der Suche nach ebensolchen.

Gruß Markus

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #146288]
Hallo Georg,

suuuuuuper Idee, werde ich in den nächsten Tagen umsetzten

Gruß Michi, denn Schreiner spannen feiner

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von MaxS »


Hallo Markus,

Hölzerne Bankhaken (ohne Feder) sind doch in ein paar Minuten aus Reststücken hergestellt. Mit Feder ist es sicher etwas aufwändiger, aber ich bin da bisher gut ohne ausgekommen. Ein kleiner Keil fixiert die Höhe, falls nötig.

Gruß
Max

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke *MIT BILD*

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #146290]
Hallo Markus,
welcher Kunststoff das genau ist kann ich dir nicht sagen. Es ist ein relaiv zäher Thermoplast aus meiner Restekiste. Der Holzbankhaken ist ein Eigenbau aus Buche mit dem Einbohrteil eines Kugelschnäppers als Klemmung.

Gruß Georg

GuntherC
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:19

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von GuntherC »

[In Antwort auf #146288]
Hallo Georg,

eine sehr pfiffige Idee, ohne Zweifel! Aber, ehrlich gesagt, ich verstehe den Grund für die Anfertigung nicht ganz. Meine Bankhaken (auch aus Holz, auch viereckig) lassen sich so feinfühlig in der Höhe verstellen, daß auch bei dünnen Werkstücken so ein Zusatzteil überflüssig ist.

Schöne Grüße
Gunther

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo Gunther,
es ist natürlich kein Problem die Holzbankhaken in der Höhe beliebig zu positionieren. Hat man viele gleiche Teile zu bearbeiten erwischt man beim Auflegen und Einspannen oder sonstigem Hantieren auch immer wieder einmal den Bankhaken und drückt diesen nieder. Hier kann dieser Bankhaken dann sehr nützlich sein.
Gruß Georg

GuntherC
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:19

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von GuntherC »


es ist natürlich kein Problem die Holzbankhaken in der Höhe beliebig zu positionieren. Hat man viele gleiche Teile zu bearbeiten erwischt man beim Auflegen und Einspannen oder sonstigem Hantieren auch immer wieder einmal den Bankhaken und drückt diesen nieder. Hier kann dieser Bankhaken dann sehr nützlich sein.


Ah ja! Ich verstehe.
Na ja, bei meiner eher langsamen Arbeitsweise kam mir dieses Problem natürlich nicht in den Sinn :-)

Gruß
Gunther

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von Pedder »


Hallo Georg,

eigentlich gefällt mir die Idee. Aber die Schraube in der Nähe meines Hobels, verursacht eine Gänsehaut.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten