Planung für einen Werktisch / Systainerport *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Danke für alle Hinweise *MIT BILD*

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #59555]
Hallo,

herzlichen Dank für all eure Hinweise!

Ich habe mir die Kritikpunkte zusammengestellt und mir überlegt, wie ich im Einzelnen damit umgehe:

O Tischlerschraubstock und /oder normalen Schraubstock einplanen
Dies ist bestimmt richtig. Ich werd also noch einen einbauen.

O Säge in die Mitte
Gut, das werde ich mir merken. Z.Z. kommt meine alte Güde Nicht-Präzesions-
Kreissäge zum Einsatz. Wenn ich eine schöne Metabo Magnum o.ä. finde, werde
ich diese besser platzieren. Jetzt geht es nur darum die Platte möglichst
wenig einzuschneiden, damit ich noch alle Möglichkeiten habe.
O Unterzüge hinter Lenkrollen / Platte verstreben

Danke hierfür. Ich dachte 30mm Sperrholz ist schon stark, aber ich werde
noch Verstrebungen einbauen. Ist das wie auf dem Bild gezeigt OK?

O Papierrolle ist Quatsch
Sie wird also zunächst nicht eingeplant.

O Systainer in Extraschrank
Ich finde es praktisch die Systainer direkt am Arbeitsplatz zu haben und die
Kisten gar nicht aus der Schublade herausnehmen zu müssen. So entsteht
weniger Unordnung.

O Lieber zwei kleine Tische
Ja, damit bin ich flexibler. Doch werde ich trotzdem an dem großen Tisch
festhalten. Der Boden meiner Garage ist uneben, da in der Mitte ein
Bodenablauf ist. Daher werde ich bei 2 Tischen immer lange klötzchen unter
die Räder legen bis sie ausgerichtet sind. Bei einem Tisch muss ich zwar
auch aufpassen, dass er genau in der Mitte steht, oder an einem definierten
Rand damit er waage ist und sich nicht verzieht, aber es ist doch einfacher.

O Höhe von 100 cm ist zu hoch
Hier bin ich noch unschlüssig. Meine Hobelbank ist z.Z. auf 95 cm
eingestellt. Ich hätte aber nicht dagegen wenn ein Werktisch noch höher wäre.
Hier hobel ich ja selten und je weniger man sich bei den Handwerkzeugen
bücken muss, um so besser.

O Garage zu nass für Werkzeug
Gestern habe ich einen Hygrometer aufgehängt. Wenn es zu nass wird, werde
ich die Werkbank in den Keller rollen.

O Vorschlag: ultimative toolstand
tolles Konzept: Ich finde es aber immer umständlich so viele Dinge auf einer
Stelle zu platzieren, denn die Umbauzeiten sind doch erheblich. Aber es ist
natürlich auch eine Platzfrage. Bedenken habe ich bezüglich der Planheit der
mehrfach geschlitzten Arbeitsplatte.

Viele Grüße

Arnd



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #59567]
Hallo Arnd,

mal eine kurze unabhängige Frage: Welche Software benutzt du um die Modell zu erstellen? Sehen wirklich eindrucksvoll aus.

Viele Grüße,

Eddy


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von arnd »


Hallo Eddy,

das ist Google Skechup, - einfach und kostenlos. Es gibt im Netz auch viele fertigen Modelle, wie z.B. der Schraubstock oder die Systainer nich von mir selbst gezeichnet sind.

Viele Grüße

Arnd


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Beginn Umsetzung Werktisch / Systainerport

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #59555]
Hallo,

die Umsetzung hat begonnen. Heute habe ich einige Platten zugeschnitten und die ersten Dübellöcher gebohrt. Hier ein paar Bilder der ersten 3h.


Mein Schwiegervater hat mir seinen Festool-Sauger geliehen. Was für ein Unterschie zu meinem kleinen Metabo. Die Klötzchenfalle habe ich vor einer Woche gebaut und bin mehr als zufrieden. Auch beim Schleifen mit 180ger Papier bleibt noch das Meiste in der Tonne.


Nachdem ich die Anwendungsbeispiele ( http://www.kurswerkstatt.biz/pages/online-shop/mafell/duoduebler/anwendungsbeispiele-duoduebler.php ) von Roland Heilmann gelesen hatte, habe ich entlich verstanden wie ich die Dübelleher des DuoDüblers anwende.


90 Löcher in 45 Minuten und das mit 12 Maßpunkten auf der Fläche.


Und hier fange ich mit der ersten Zwischenwand an, - ganz ohne Anzeichnen.

Viele Grüße

Arnd



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Beginn Umsetzung Werktisch / Systainerport

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Arnd,

da machst du dir aber ganz schön viel Arbeit. Ich hätte die Teile einfach nur geleimt und verschraubt. Das sieht man doch später so oder so nicht mehr, wenn die Platte drauf ist.

Gruß

Heiko



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Beginn Umsetzung Werktisch / Systainerport

Beitrag von arnd »


hallo Heiko,

das hätte ich so machen können.
Aber so habe ich mehr Stabilität und kann mir einige Schrauben in der Arbeitsplatte sparen. Auf Leim verzichte ich auch. So kann ich später wieder leichter Dinge verändern.
Mein Opa sagte immer "Nimm einen Nagel weniger und eine Schüppe Zement weniger. Es kommt der Tag wo du es wieder abbrechen musst." Er hatte damals schon 85 Jahre Lebenserfahrung.

Gute Nacht

Arnd


Hans Hahn
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jan 2018, 18:28

Re: Beginn Umsetzung Werktisch / Systainerport

Beitrag von Hans Hahn »

[In Antwort auf #59895]
Guten Tag
hab dein Projekt mit der City 419 Säge gesehen.
Hab auch so eine und möchte mir auch so was ähnliches bauen.
Kannst du mir sagen wo du die lange Anschlagschiene für den Parallelanschlag gekauft hast.
Danke

Antworten