Esstisch *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Esstisch

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #146310]
Hallo Bernd,

einen schönen Tisch hast du da gebaut. Es ist garnicht so einfach da etwas zu finden, was man verbessern könnte, aber ich habe etwas gefunden;o)
Ich weiß es ist nörgeln auf hohem Niveau, aber du hast darum gebeten.
Ich finde die diagonalen Streben sehen etwas provisorisch aus. Das Fußgestell besteht aus talierten Streben, da hättest du nach meinem Geschmack die Streben aus etwas breiterem Holz machen können und diese dann talieren, wie bei den Fußsäulen.
Aber das ist ja unter dem Tisch und nicht auf dem Presentierteller.

Es grüßt Johannes

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Esstisch

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #146310]
Moin Bernd,

dein Tisch ist super geworden!
Da muss ich noch viel üben.
Die Querstreben empfinde ich etwas zu "provisorisch", aber das ist im Gesamtbild und der Leistung den Tisch mit Handwerkszeugen hergestellt zu haben, fast schon marginal
und unterm Tisch. ;)

Das zitierte Buch werde ich mir mal notieren, vielen Dank für den Tipp.

vielen Dank für den schönen Bericht
Uwe



MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Esstisch

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146310]
Hallo Bernd,

tolle Arbeit und toller Tisch.
Und alles Handarbeit! Da ziehe ich den Hut.

Bzgl. der Strebe schließe ich mich Johannes an.
Die ist im Vergleich zum Rest etwas lieblos behandelt worden.

Ein paar Fragen habe ich:

Könnte man statt der Strebe die Ecken nicht auch mit einem Dreieck aussteifen?
Optisch fände ich das viel besser, da die Strebe mich eigentlich stört.

Da du nur die Stichsäge mit Strom verwendet hast, wie hast du die Rundungen an den Beinen glatt bekommen?

Wie hast du die Löcher hergestellt? Mit Brustleier oder Bohrwinde?
Diese Frage zielt mehr darauf ab, zu erfahren, wann man die Bohrwinde verwendet und wann die Brustleier.

Viele Grüße

Markus


Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Esstisch

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #146321]
Hallo Holzwerker,
erstmal vielen Dank fürs loben und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Selbige werde ich bei diesem Tisch sicherlich nicht mehr umsetzen, denn dazu müsste ich ihn nochmals zerlegen, werde eure Vorschläge aber bei künftigen Projekten mit einfließen lassen.

@Klaus: Als der Tisch (endlich) fertig war, und ich ihn das erste Mal an seinem Platz stehen sah, bin ich etwas erschrocken, da ich das Untergestell im Vergleich zur Platte für unterdimensioniert hielt und Bedenken wegen der Stabilität hatte. Glücklicherweise lag ich damit vollkommen falsch und der Tisch hat schon einige Bewährungsproben (8 Personen + Verpflegung) hinter sich. Zwischenzeitlich ist auch die Kirsche schon etwas nachgedunkelt und wird von Tag zu Tag schöner. Und was die Fehler angeht, die stecken teilweise im Detail wie Holzverbindungen, Materialfehler, Bearbeitungsmängel (eines Laien) aber glücklicherweise meistens nicht sichtbar. ABER: Ich weiß, dass es sie gibt und ich bin mein allergrößter und härtester Kritiker.

@Gregi: Viel Dank. Ja, Beinfreiheit ist so eine Sache bei Tischen. Ich habe auch schon manchen Fluch losgelassen, wenn ich mir beim Hinsetzen an einen (klassischen) Tisch ein Knie angeschlagen habe. Von daher ist diese Bockkonstruktion eine geniale Sache.

@Thomas: Das Design (Shakerstil) ist ja auch schon einige Jahrzehnte alt und bestens bewährt. Ich mag diesen Stil, der auf jedweden unnötigen Zierrat verzichtet und trotzdem wunderschön und absolut zeitlos ist.
Das Hobeln der Tischplatte war für mich das allergrößte Problem bei diesem Projekt und hat mich zeitweise an den Rand der Verzweiflung getrieben. Bei dieser Größe musste die Platte zum Bearbeiten auf Böcken gelagert werden und ich habe immer wieder mit den wildesten Konstruktionen versucht, die ganze Chose halbwegs stabil zu fixieren, um Arbeiten zu können. Auch ich habe mit erhöhtem Schnittwinkel gehobelt und trotzdem Ausrisse produziert. Schleifen wollte ich aber absolut nicht (macht mir viel zu viel Staub), deshalb habe ich versucht die Ausrisse mit der Ziehklinge zu beseitigen (sehr mühsam!).

@Christoph: Bei der Holzauswahl habe ich mir bei diesem Projekt viel Mühe gegeben, den Schwaben in mir unterdrückt (sparen!) und nicht so sehr auf den Materialverbrauch sondern eher auf die Optik geachtet. Nichts desto trotz habe ich den einen oder anderen Holzfehler übersehen und mit eingebaut. Aber man lernt ja mit jedem Projekt dazu.
Die Größe der Tischplatte 2130 x 920 mm, Tischhöhe 780 mm.

@Johannes: Die Diagonalstreben sind genauso gemacht, wie auf dem Originalplan der Shaker und orientieren sich an der Stärke/Dicke des Längsträgers (30 mm). Ich habe lediglich mit Hilfe eines 1:1 Models aus Abfallholz an Winkel/Länge der Streben experimentiert und für mich eine Lösung gefunden, die einen Kompromiss zwischen Optik und Beinfreiheit darstellt. Wie hättest Du die Taillierung vorgenommen? In der Höhe der Streben (also senkrecht zur Taillierung der Beine) oder in der Breite der Streben (also parallel zur Taillierung der Beine) oder dachtest Du vielleicht daran, die Streben an den Beinen breiter zu machen und dann auf die Breite des Längsträgers auslaufen zu lassen? Auf jeden Fall ein Vorschlag, den ich im Hinterkopf behalten werde.

@Uwe: Vielen Dank. Übung macht den Meister heißt es ja, und ich übe schon eine ganze zeitlang. Aber vom Meister bin ich noch kilometerweit entfernt. Mir geht’s beim Holzwerken in erster Linie darum, auszuspannen, abzuschalten, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu haben und wenn dann dabei noch was Brauchbares dabei entsteht, umso besser.
Zu den Diagonalstreben siehe meine Antwort an Johannes.
Falls Dich Shaker-Bücher interessieren kann ich Dir gerne eine Liste von denen zukommen lassen, die in meiner Holzwerkenbibliothek stehen.

@ Markus: Zu den Diagonalstreben siehe meine Antwort an Johannes. Evt. hätte man auf die Diagonalstreben sogar verzichten können, da am Längsträger ja Aussteifungsklötze angeleimt sind. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und ich persönlich empfinde sie sogar als optische Bereicherung. Die Beinfreiheit wird auch nur minimal eingeschränkt (da habe ich eine zeitlang mit einem 1:1 Model rumexperimentiert um das rauszufinden).
Die Rundungen wurden mit etwas Zugabe mittels Stichsäge ausgesägt und mit Schabhobeln (flache und runde Sohle) in ihre endgültige Form gebracht.
Die Löcher (14 mm Durchmesser) habe ich mit der Bohrwinde gemacht.

Viele Grüße
Bernd


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Esstisch

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Nichts desto trotz habe ich den einen oder anderen Holzfehler übersehen und mit eingebaut. Aber man lernt ja mit jedem Projekt dazu.


Na ja, viele Holzfehler sind halt Abwägungssache. Der recht große Ast im Fladerbrett in der Mitte des Tisches wäre bei mir bei diesem Projekt (ein wirklich toller Tisch!!!) nicht durchgegangen. Aber klar, das ist nicht immer eine leichte Entscheidung und natürlich auch Geschmackssache. Und wenn man den Ast nicht will, muss man halt vielleicht nochmal Geld in die Hand nehmen, zum Holzhändler fahren und Holz aussuchen, was auch nicht immer Spass macht, irgendwann muss ja auch mal gut sein.

Konstruktiv interessant und gut gelöst, toller Tisch, Gratulation!

Wolfgang

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Esstisch

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Wolfgang,
vielen Dank fürs Lob und Deine kritische Anmerkung zum „Fladerbrett“ der Platte. Ich bin froh über jede Anmerkung, denn andere Leute sehen ein Projekt mit anderen Augen und ich für meinen Teil kann davon nur lernen.

Klar, es gibt schönere Bretter, aber nachdem ich 3 mal beim Holzhändler war und zuhause dann jedes Brett mehrmals in der Hand hatte um es zu begutachten sollte irgendwann mal Schluss sein bzw. mit dem Bau der Tischplatte begonnen werden. Ich habe mich dann letztendlich –um nicht noch ein viertes Mal zum Holzhändler fahren zu müssen- für das, nach meinem Empfinden, geeignetste Brett entschieden. Im Nachhinein würde ich heute wahrscheinlich doch noch mal beim Holzhändler vorbeischauen bzw. schon bei der Auswahl vor Ort andere Kriterien anlegen (die Leute beim Holzhändler sind absolut nett und freundlich, selbst wenn so ein Hobbyholzwurm wie ich kommt, der nur 2-3 Bohlen auf einmal mitnimmt). Aber das läuft eben unter: bei jedem Projekt lernt man dazu!

Als erste Konsequenz habe ich mir eine Liste mit wichtigen Hinweisen für künftige Projekte in die Werkstatt gehängt. Und auf dieser Liste steht ganz oben: auf die Holzauswahl achten.

Viele Grüße
Bernd


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Esstisch

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

... Und auf dieser Liste steht ganz oben: auf die Holzauswahl achten.


Gerade Hobbytischlern - und ich schließe mich selbst da ausdrücklich ein - fehlt bei der Holzauswahl die Erfahrung, weil sie ja viel weniger Werkstücke anfertigen und viel seltener Holz einkaufen und verarbeiten als jemand, der das fast jeden Tag beruflich macht. Zudem ist der ambitionierte Massivholz-Hobbyist oft Einzelkämpfer, in einer Firma gibt es oft mehrere Mitarbeiter, da kann man auch mal mit Kollegen Rücksprache halten und diskutieren.

Grüße
Wolfgang

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Esstisch

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Bernd,

wenn Du es geschafft hast, die Oberfläche des gefladerten Brettes glatt zu bekommen, ist alles gut! Es ist für mich ein deutliches Plus, ein so schwieriges Brett eingearbeitet zu bekoommen. Für meinen Geschmack macht es Sinn, das Leben des Kirschbaums zu zeigen.

Klaus

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Esstisch *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #146329]
Hallo Uwe,
ich habe gerade für jemand anderes meine Shaker-Bücher abfotografiert.
Falls noch jemand interesse hat, hier die Bilder:




Viele Grüße
Bernd


Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Esstisch

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #146354]
Hallo Wolfgang,
100% Zustimmung! Aber: Diskutieren können wir Hobbyisten auch, meist aber erst im Nachhinein und zwar hier im Forum. Ist für das vorgestellte Projekt dann zwar zu spät, aber fürs Nächste kann man was mitnehmen.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Klaus,
genau das war meine Absicht: Der Tischplatte Leben zu geben. Die ursprüngliche Planung war, um große Bewegungen der Platte zu vermeiden, diese aus (möglichst breiten) Lamellen mit stehenden Jahresringen zu fertigen. Als ich die Einzelteile dann vor mir gesehen habe, kam mir das ganze ziemlich fade und langweilig vor, deshalb während der Bauphase der Umschwung auf ein Fladerbrett in der Mitte. Und bis auf wenige Ausrisse, die ich so gut es ging kaschiert habe, ist es tatsächlich ordentlich glatt geworden.

Viele Grüße
Bernd


Antworten