Schuhschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Schuhschrank

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo,

Ich möchte euch unseren neuen Mitbewohner vorstellen - Ein Schuhschrank (oder eigentlich Kredenz bzw Sideboard) aus Buche.
Schon vor vielen Monaten bin ich auf der Webseite von Seth Janofsky über eine Kredenz aus schönem dunklen Nussholz mit heller Schiebetür gestolpert. Sie gefiel mir so gut, dass ich sie - so oder ähnlich - sofort nachbauen wollte, nur fehlte mir der praktische Bedarf. Eigentlich brauchen wir ja viel dringender einen guten Esstisch, Stühle, Bücherregale, aber da fehlt entweder die Inspiration, der Mut oder beides. Diesen Frühling hat sich dann doch ein Grund gefunden die Kredenz nachzubauen: meine Schuhe, bzw der fehlende Stauplatz für sie... Die Geburt stellte sich als recht langwierig heraus, über 4 Monate hinweg habe ich immer wieder ein paar Stunden daran gearbeitet, am Ende hat vor allem die Endbehandlung nochmal viel Zeit gekostet.

Material: 18mm Buche Leimholz, durchgehende Lamellen. Osmo Dekorwachs Mahagoni, Fiche für die Rückwand, Esche Sperrholz für die Türfüllungen.


Zuschneiden der Buchebretter am Zuschneidebrett nach Guido Henn. Der erste Einsatz für meine Festo TS 55.


Korpus: halbverdeckte Zinken zwischen Grundplatte und Seitenteilen


Falzen der Bretter für die Rückwand.


Die Rückwand aus gefalzten Fichtebrettern. An der im Bild oberen Kante wird abschließend noch eine Leiste geschraubt, die die Bretter auch dort einschließt. Das ermöglicht ein entspanntes einsetzen der Rückwand nach dem verleimen des Korpus. Die Bretter können auch nachträglich wieder entfernt werden. Die praktische Idee habe ich mir von Berthold Cremers Bücherschrank abgeschaut.



Ich hatte nur 18mm Buche zur Verfügung, wollte für die Türrahmen aber etwas schmäleres Holz. Da ich keine Dickenhobel besitze und immer noch nicht gut im Hobeln bin (definitiv ein Ziel für die nächsten Jahre), hab ich mit der Fräse auf 12mm reduziert. Die Hilfsvorrichtung tat ihren Dienst besser als ihr Aussehen vermuten lässt.


Rahmenteile fertig zum Zusammenbau


Das fertige Stück.




Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen hier, aber über Anregungen und Kritik freu ich mich auch!
Also Feuer frei :-)



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Wahnsinn!

Beitrag von arnd »


Hallo Veronika,

sehr schöner Bericht! Danke.
Bei den Verbindungen und dem schönen Design brauchts du glaube ich keine Angst vor einem Bücherregal oder einem Esstisch zu haben.

Viel Grüße

Arnd


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Ein sehr schönes Stück

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Veronika,

ein sehr schönes Stück Möbel was Du da gebaut hast. Gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche Dir viel Freude an dem neuen Mitbewohner.

Grüße Jörg



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schuhschrank

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #59890]
Hallo,

eine wirklich tolle Gestaltung! Ich hab ja mal zwischendurch ein paar Bilder auf deinem Blog gesehen, die schon vielversprechend waren. Aber mit so einem beeindruckenden Ergebnis rechnet man bei den ersten Bildern wirklich nicht.

Vor allem die Kombination der Nadelholz Füllungen mit dem rot lasierten Buchenholz ist wirklich toll!

Wenn man dann noch bedenkt, mit welch einfachen Mitteln deine Möbel entstehen, kann man nur noch den Hut ziehen.

Gruß

Heiko



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Schuhschrank

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #59890]
Hallo Veronika,

das Möbel wurde wunderschön! Nicht nur die Verarbeitung überzeugt. Was mich begeistert, sind die stimmigen Proportionen und die Materialwahl, die dieses Kastenmöbel leicht, grazil und höchst elegant erscheinen lassen. Dein Auge ist super. Hut ab!

Klaus



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Schuhschrank

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #59890]
Hallo Veronika,

eine wirklich beeindruckende Leistung und ein hervorragendes Design, ganz nach meinem Geschmack!

Was den praktischen Bedarf angeht, habe ich mal gehört, dass Frauen eigentlich keine Probleme haben einen Schuhschrank zu füllen ;-)

Also in diesem Sinne viel Spaß mit diesem gelungenen Möbelstück!

Schöne Grüße

Guido



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #59890]
Hallo Veronika,

vielen Dank für de Bericht, auch wenn ich das Entstehen schon auf Deinem Blog verfolgt habe. Ich mag Holzkombinationen nicht so gern aber die Form gefällt mir sehr gut.

Besonders gut gefällt mir, dass Due halbverdeckte Zinken richtig einsetzt und diese nicht zeigst.

5-6m Buche um 5mm zu reduzieren hört sich auch in meiner Welt nach einer Strafarbeit an. Für sowas habe ich neulich mal den Elektrohandhobel wieder rausgeholt.

Liebe Grüße
Pedder



Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Schuhschrank

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #59890]
Hallo Veronika,

ich staune! Tolles Design, super ausgeführt. Da bin ich erst mal auf den Esstisch und die Stühle gespannt;-)
Besonders den Tip mit dem Mahagoniwachs auf Buche werde ich mir merken (für etwas ähnliches ins Treppenhaus, passend zur Merantitreppe). Den Zuschneidetisch von Guido muss ich mir mal antun, bisher habe ich mit der TS55 noch nicht viel gemacht.

Liebe Grüße

Harald



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Sehr schlön!

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #59890]
Hallo Veronika
Auch ich hatte schonmal einen Blick in deinen Blog geworfen, konnte mir aber noch nicht so richtig vorstellen wie das gute Stück am Ende aussieht. Jetzt binn ich doch sehr positiv überrascht, es gefällt mir sehr gut!
Wie weit steht die obere Platte seitlich über die Wände über?

Gruß Jockel
P.S. Den Fuß der schönen Schale hätte ich etwas flacher gewählt.



Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schuhschrank

Beitrag von Uwe Döttling »

[In Antwort auf #59890]
Hallo Veronika
mit dem Schuhschrank bist Du für mich der Kandidat für die "Woodwork(er)ing" des Monats. Vielleicht sollte unser Moderator sich mal Gedanken über so eine Kategorie machen. Du hättest auf jeden Fall einen der erste Einträge verdient.
Vor Neid erblassend.
Uwe



Antworten