Esstisch *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Esstisch *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Holzwerker,

zuerst sollte ich mich wohl entschuldigen, da ich schon mehrmals gegackert, bis jetzt aber noch nicht gelegt habe. Soll heißen, ich habe hier und da schon mal was von meinem Esstisch erzählt, auch das eine oder andere Bild gezeigt, aber eben noch keine vollständige Dokumentation vorgestellt. Das soll hier und jetzt geschehen.

Wenn wir Besuch hatten, dann war unser antiker Esstisch mit 4 Stühlen, der uns zweien völlig ausgereicht hat, viel zu klein. Also sollte ein großer Tisch mit 6-8 Stühlen dessen Platz einnehmen. Nachdem wir in keinem Möbelhaus etwas gefunden hatten, das uns gefiel und dabei auch noch bezahlbar gewesen wäre, meinte meine Frau, dass ich doch auch einen selbst bauen könnte!
Soweit so gut, aber wie sollte das Wunschobjekt aussehen, welche Maße passen in unser Esszimmer? Fragen über Fragen. Also haben wir Bücher zum Thema Möbelbau gewälzt und im Buch „Making authentic shaker furniture von John G. Shea (1971/1992)“ sind wir fündig geworden. Unser neuer Esstisch sollte ein „Harvard Trestle Table“ im Shakerstil werden. Es gab sogar eine bemaßte Explosionszeichnung davon in diesem Buch, was mir ehrlicherweise die Planung um einiges erleichtert hat. Die in der Zeichnung angegebenen Inch-Maße habe ich umgerechnet um einen Anhaltspunkt für die Dimensionen zu haben und dann alles so angepasst (vergrößert), dass es zu unserem Esszimmer passte.
Nachdem schon unser Couchtisch (auch Eigenbau) aus Kirsche war, kam für den Esstisch ebenfalls nur Kirsche in Frage. So konnte ich auch die „Reste“ vom Couchtisch mit verwerten, habe aber trotzdem noch zweimal Holz zugekauft.
Wie alle meine Projekte ist auch der Esstisch fast ausschließlich mit Handwerkzeugen erstellt worden. Lediglich die Kurven der Beine und Füße habe ich mit der elektrischen Stichsäge gesägt. Alles andere wurde mit Handwerkzeugen erledigt.
Da ich das Holzwerken nur als Hobby betreibe, keinerlei holztechnische Ausbildung absolviert habe und sowieso nur abends nach Feierabend oder am Wochenende Zeit habe, hat sich dieses Projekt sehr lange hingezogen. Außerdem habe ich die Angewohnheit, sollten irgendwelche Probleme auftauchen, die Arbeit erst mal ruhen zu lassen und in Ruhe nachzudenken. Naja, irgendwann ist der Tisch dann doch fertig geworden (nachdem die Auftraggeberin immer ungeduldiger wurde) und wie meist, wenn man unter Zeitdruck arbeitet, schleichen sich dann Fehler ein, deretwegen man sich am liebsten in den Allerwertesten beißen würde.
Ich habe bei diesem Projekt jede Menge dazugelernt und vor allem an einigen Grenzen gekratzt. Zum einen an meinen persönlichen Grenzen und zum anderen an den Grenzen meiner Werkstatt was die Dimensionen des Projekts (insbesondere der Tischplatte) angeht .
So genug geschwafelt, jetzt kommt das was alle (ich selbstredend auch) wollen: Bilder!

Europäische Kirsche, Besäumen und Auftrennen:



Aus diesem „Fladerbrett“ und den 6 Lamellen (mit fast stehenden Jahresringen) soll die Tischplatte entstehen. Für das „Fladerbrett“ habe ich mich relativ spät entschieden, um der Tischplatte optisch etwas „Leben“ zu geben:



Das wird ein Tischfuß:



Hier ein fast fertiger Fuß:



Hier ein Tischbein. Das kleine, rechteckige Zapfenloch im unteren Drittel nimmt später den Zapfen der Diagonalstrebe auf:



Ein Querträger, der später die Tischplatte stützt und durch welchen die Schrauben gehen, die diese fixieren:



Und hier schließlich alle 3 Teile zu einem Bock vereint:



Die beiden Böcke mittels Längsträger zum Tischuntergestell verbunden:



Die Tischplatte in Bearbeitung. Sie war aufgrund ihrer schieren Größe
(2130 x 920 mm) mein größtes Sorgenkind. Alleine schwer zu handhaben, hat zum Hobeln nicht auf die Hobelbank gepasst, musste daher auf Böcken gelagert werden und provisorisch befestigt werden, um Hobeln zu können (siehe die extralange KLEMMSIA):



Alles zusammengebaut! Die Zapfenverbindungen wurden zusätzlich auf Zug gedübelt. Die Dübel dazu habe ich selbst in entsprechendem Durchmesser und Länge hergestellt. Und zwar auch aus Kirsche, Längsholz:



Seitenansicht mit Diagonalstrebe. Diese sind in die Beine und in den Längsträger eingezapft:



Hier noch ein Blick auf die „Reinforcement blocks“ (ich habe noch keine passende deutsche Übersetzung dafür gefunden), die zusammen mit den Diagonalstreben ein Längsschwingen des Tisches verhindern sollen:



Die fertig geölte Tischplatte. Zwischenzeitlich sieht sie nicht mehr so fleckig aus, da ich die Oberfläche nochmals mit Öl und Stahlwolle nachbehandelt habe (Friedrich hat das in anderem Zusammenhang hier im Forum empfohlen) und weil das Holz schon nachgedunkelt ist. Teilweise kamen die Flecken auch von nicht beseitigten Hobelspuren. So ist es halt, wenn es plötzlich pressiert und die Auftraggeberin nicht mehr abwarten kann, bis die Arbeit ordentlich erledigt ist:



Und so sieht die Gesamtkomposition aus:



Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben.
Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße
Bernd


David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Esstisch

Beitrag von David »


Hut ab, das war sicherlich langwierige Arbeit. Glückwunsch zum erfolgreichen Durchstehen.

Funktioniert vielleicht Verstärkungsklötzchen oder Stabilisierungsklötzchen als Übersetzung für die "Reinforcement blocks"?

Eine Frage hätte ich zu der Befestigung der Tischplatte. Bei der Größe kann ich mir vorstellen, dass das Holz nicht unwesentlich quellen oder schwinden könnte. Sind die äusseren Befestigungslöcher verlängert? Wäre zumindest was worüber man mal kurz nachdenken könnte.

Viele Grüße,
David

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitrag von Rolf Richard »


Schöne Arbeit!

"Reinforcement" darf man hier mit Aussteifung übersetzen.

Gruss
Rolf

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #146310]
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Beitrag. Sehr schön zierlich finde ich Deinen Tisch. Schön!

Liebe Grüße
Pedder

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Esstisch

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo zusammen,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

@David: Die Tischplatte besteht größtenteils aus Holz mit (fast) stehenden Jahresringen, da sollte sich nicht sehr viel bewegen. Und bis jetzt (der Tisch steht schon einige Monate im Zimmer) hat es das auch nicht. Aber ich habe beim Befestigen der Tischplatte den Schrauben für alle Fälle "Luft" zum Bewegen gelassen, sprich die Durchgangslöcher in den Querträgern sind wesentlich größer als der Schraubendurchmesser.

@ Rolf: Das war der Begriff, der mir partout nicht eingefallen ist. Danke

@ Pedder: Genau das war es, was meiner Frau und mir auf Anhieb gefallen hat, als wir das Bild gesehen haben. Trotz der Größe der Tischplatte wirkt der Tisch nicht wuchtig und erschlägt vor allem nicht das Zimmer. Und die Beinfreiheit bei dieser Konstruktion ist absolut genial. Selbst die zwei, die an den Schmalseiten sitzen müssen haben sich noch nie über Platzmangel beschwert.

Viele Grüße
Bernd

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Esstisch

Beitrag von Rolf Richard »


@ Rolf: Das war der Begriff, der mir partout nicht eingefallen ist. Danke


Gerne geschehen!

Fällt mir vielleicht auch etwas leichter, ich bin seit 1981 beruflich und privat in den USA unterwegs.

Gruss
Rolf


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Esstisch

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #146310]
Hallo Bernd,

Dein Tisch ist wahrlich beeindruckend. Gefällt mir ausnehmend gut! Besonders gelungen finde ich die Proportionen, sprich das im Verhältnis zur Platte zurückhaltend dimensionierte Untergestell. Die Machart garantiert ein Maximum an Beinfreiheit unter dem Tisch. Sehr mutig umgesetzt... ich glaube trotzdem, dass die erforderliche Stabilität gegeben ist. Auch das verwendete Holz spricht mich sehr an. Kirschbaum hat sehr viel Leben und ist für meinen Geschmack eines der schönsten Möbelhölzer , das kommt bei dem Tisch auch sehr gut zur Geltung. Ich kann beim besten Willen keine Verarbeitungsfehler entdecken. Ganz im Gegenteil, so ein großes Möbelstück in dieser Qualität praktisch ausschließlich mit Handwerkzeug zu bauen, heißt schon was. Mein Respekt!

Viel Freude damit wünscht Dir

Klaus

gregi

Re: Esstisch

Beitrag von gregi »


Wow!!!! Und das mit so wiel Handarbeit! Du hast meine Bewunderung!
Danke für die Doku. Dein Tisch gefällt mir sehr. V.A. die Beinfreiheit habe ich mir bei meinem Tisch zu wenig gut überlegt und ärgert mich jetzt.


Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Esstisch

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #146310]
Hallo Bernd,
ein sehr schöner Tisch ist das geworden - sowohl vom Design her als auch von der Ausführung! Und alles mit Handwerkzeugen - Respekt, Respekt!
Ich teile deine Begeisterung für Kirschholz. Und es ist auch ein schönes Gefühl, an einem Tisch zu sitzen,
den man selbst gebaut hat (ich streichle meinen heute noch manchmal...).

Wie hat das Hobeln der Tischfläche bei Dir funktioniert? Ich habe seinerzeit trotz eines Hobels mit steilerem Schnitwinkel zwei Stellen mit kleinen Ausrissen bekommen.
Allerdings würde ich es trotzdem immer wieder (anstelle Schleifen) so machen, denn die Brillianz einer gehobelten Oberfläche ist einfach deutlich schöner.

Gruss und viel Spass mit Eurem Tisch,
Thomas


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Esstisch

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #146310]
Hallo Bernd,

meinen Respekt hast du auch. Das alles in Handarbeit herzustellen ist wirklich einen hervorragende Leistung und wirklich viel Arbeit. Daumen hoch!
Der Tisch mit dem schlichten Design sagt mir zu. Die Holzauswahl hast du auch gut getroffen, der Faserverlauf der Platte, Längstrager und Beinen ist sehr stimmig.

Wie groß ist der Tisch? Doch mindestens 2m lang, oder?

Viel Freude mit euerem neuen Tisch.

Grüße
Christoph

Antworten