Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bodo Müller

Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben

Beitrag von Bodo Müller »


Hallo,
ich hab eine gebrauchte Tischfräse ersteigert "Talleres Alsina Sabadell" die hat einen Drehstrommotor mit zwei Geschwindigkeiten. Der Motor wird aber immer sehr heiß. Nun hab ich gemerkt, daß auf dem Motor 230 V steht. Nun möchte ich gern wissen, wie kann man so einen 230 V Drehstrommotor an 400 V betreiben.
Danke
B. Müller



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Wenn es ein reiner 230V-Motor ist,gar nicht..
Es sei denn,Dein 400V-Anschluss hat einen angeschlossenen Neutralleiter.
Dann wäre es aber wieder 230V-Betrieb.
Auf dem Motor muss 230/400 Volt stehen,dann kann er im Klemmkasten entsprechend angeschlossen werden.
Wenn Du aber keine oder sehr wenig Ahnung von Elektro hast,frag jemand in Deiner Nähe,der sich damit auskennt.
Sollte der Motor zur Zeit mit 230-Klemmung an 400 Volt laufen,hast Du nicht sehr viel Freude damit.
Er wird abfackeln:-(



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben

Beitrag von sepp schick »


Hallo den Rat befolgen oder zumindest das Typenschild und ein Bild vom Anschlusskasten hier einstellen .mfg sepp


Bodo Müller

Re: Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben *MIT BILD*

Beitrag von Bodo Müller »


Hallo,
hier ist auch das Typschild des Motors. Am Klemmschild sind 2 mal 3 Anschlüsse. Jeweils für eine der beiden Geschwindigkeiten.
Viele Grüße
B. Müller


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #59862]
Hallo auf Grund des Typenschildes könnte sich um eine Motor welcher bei 2840 Umdr. mit mit etwa 2,2 Kw leistet handeln.Leider ist der zweite Wert bezüglich stromaufnahme nicht mehr leserlich. Bei 1400 Umdrehungen ist die Leistung konstruktionsbedingt geringer-Es könnte aber auch sein dass dieser Motor schon bei bei 1420 2,2 KW leistet.Die einzige Möglichkeit diesen Motor am unseren Netz betreiben zu können wäre ein Kondensatorbetrieb mit allerdings geringerer Leistung.Dazumüsstest du aber herausfinden welche der drei Anschlussklemmen einen Drehzahl von 2800 bzw 1420 ermöglichen,weil fürjede Drehzahl ein eigener Kondensator nötig ist. Wen du etwas E Kenntnisse hast kannst du dies mit einen Multimeter feststellen-Jene 3 Anschlüsse welche einen geringeren ohmschen Wert zueinander haben ergeben die höhere Drehzahl.
Ist auch der Schalter vorhanden auf welchem sich etwa im inneren Daten befinden das gleich könnte auch im Klemmbrettdeckel der Fall sein .


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben

Beitrag von sepp schick »


Hallo auf Grund des Typenschildes könnte sich um eine Motor welcher bei 2840 Umdr. mit mit etwa 2,2 Kw leistet handeln.Leider ist der zweite Wert bezüglich stromaufnahme nicht mehr leserlich. Bei 1400 Umdrehungen ist die Leistung konstruktionsbedingt geringer-Es könnte aber auch sein dass dieser Motor schon bei bei 1420 2,2 KW leistet.Die einzige Möglichkeit diesen Motor am unseren Netz betreiben zu können wäre ein Kondensatorbetrieb mit allerdings geringerer Leistung.Dazu müsstest du aber herausfinden welche der drei Anschlussklemmen einen Drehzahl von 2800 bzw 1420 ermöglichen,weil für jede Drehzahl ein eigener Kondensator nötig ist. Wen du etwas E Kenntnisse hast kannst du dies mit einen Multimeter feststellen-Jene 3 Anschlüsse welche einen geringeren ohmschen Wert zueinander haben ergeben die höhere Drehzahl.
Ist auch der Schalter vorhanden auf welchem sich etwa im inneren Daten befinden das gleich könnte auch im Klemmbrettdeckel der Fall sein . Die Kondenatorgrösse ist bei deinem Motor schon ziemlich hoch und liegt bei ewta 80 µF pro kw was bei Neukaiuf ziemlich zu stehen kommtist .mfg sepp


U. Pitz

Re: Tischfräse 230 Volt an 400 Volt betreiben

Beitrag von U. Pitz »


Du hast einen komfortablen Motor. Zwei Geschwindigkeiten bekommt man bei Drehstrommotoren nur durch Ändern der Polzahl hin. Ein einpoliger Motor läuft mit 3000/min, und ein zweipoliger Motor mit 1500/min. Das ist das eine.

Das andere: je nachdem, ob der Motor in Stern- oder in Dreieckschaltung läuft, zieht er unterschiedlich Strom. Wenn er als Stern geschaltet ist, kann er möglicherweise an 400 V Drehstrom laufen. ist der gleiche Motor als Dreieck geschaltet, könnte er zu heiß werden.

Für diesen Fall ist in Deutschland auf dem Typenschild vermerkt: 230/400V, bzw. 220/380V. Ich weiß nun nicht, wie das an Motoren gehandhabt wird, die aus dem Ausland kommen, da ist das vielleicht nicht vorgeschrieben.

Wie auch immer: das Anschlußkästchen dürfte sehr kompliziert verdrahtet sein, denn sowohl Polumschaltung (Kabel zu einem extra Umschalter, der vielleicht auch Haupschalterfunktion hat), als auch Betriebsart sind hier festgelegt.

Logische Folge: Du solltest Dir Hilfe bei einer Ankerwickelei holen - leider gibt es kaum noch welche. Dann bleibt als einzige Alternative der Kauf eines neuen Motors. Oder (es fällt mir eben noch ein) Du stellt eine entsprechde Frage in einem entsprechendem Forum, etwa http://www.elektrikforen.de/.

Ein anderer Rat wäre unseriös.



Antworten