Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Kirschbaumbäumchen - Ergebnis *MIT BILD*

Hallo
Ich habe vor 3 Jahren einige wertvolle Tipps von euch erhalten. Nun möchte ich ein erstes kleines Ergebnis präsentieren. Ein Geschenk für meine Mutter.
Es ist aus einem einzigen Brett gemacht. Das 20 mm Brett habe ich im Kern aufgesägt, gehobelt und wieder verleimt. Ich habe 16.5mm Brettstärke erhalten. Die runden 'Dübel' am unteren Brettchen sind aus zwei 'Zapfen' dieses Brettchens durch abrunden entstanden. Die Breite dieses Brettschens ergab sich aus dem Rest des Brettes. Es gab kaum ein Abfallholz, da sich die Masse aus dem vorhandenen Holz ergaben.
Wer genau schaut sieht, dass ich bei den Zinken etwas mogeln musste. Sie waren zu locker, so dass ich noch Hobelspähne einleimen musste... Vielleicht beim nächstenmal gelingt es mir besser...



'äs guäts Nois'
Gregi

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -