Tischkreissäge Ferm FZT-250E

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcus
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 17:25

Tischkreissäge Ferm FZT-250E

Beitrag von Marcus »


Hallo mal wieder ins Forum!
Eine FermFZT-250E ist mein letzter maschineller Gebrauchtkauf. Noch ein älteres Modell mit grüner Gehäusebeschichtung.
Für manchen hier sicher eher Spielzeug, meiner "Maschinenraum"-größe aber gut entsprechend. Es waren auch sehr gute Sägeblätter dabei.

Nun aber meine eigentliche Frage:
Leider sind Parallel- und Queranschlag nicht komplett und es fehlen dafür ein par Montageteile. Hat jemand von Euch ´ne Idee wo man da Ersatzteile herbekommt oder gar welche `auf Lager`?
Oder auch kurze Erfahrungswerte zur Maschine?

Soweit erstmal,
liebe Grüße,
Marcus.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge Ferm FZT-250E

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Ferm ist in vielen Baumärkten vertreten. Ich würde mal die Märkte in der Gegend abtelefonieren und nachfragen, ob sie die Teile beschaffen können. Oft passen auch Teile der Nachfolgemodelle oder die von ähnlichen Maschinen.

Stell doch mal Bilder der Anschläge ein, vielleicht kann man da auch mit einfachen mitteln was selbst bauen.

Gruß

Heiko



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge Ferm FZT-250E

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Marcus,

die Fa. Ferm hat eine Internetseite. Versuchs doch mal dort (Link s. u.).

Grüße, Christopher



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Tischkreissäge Ferm FZT-250E

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich besitze auch eine Ferm im Februar um 100 € gekauft.Die Tischeinlage hat es nach wenigen Schnitten zerlegt als sich ein Splitter verklemmt hatte Ich habe daraufhin solche aus Pertinax angefertigt, diese hält. Wäre wahrscheinlich ein Garantiefall gewesen ,ich habe deshalb nichts unternommen weil ich wahrscheinlich wieder das gleiche Glump bekommen hätte.
Zu dieser Kreissäge wäre zu sagen dass diese unter mindestens zwei Namen vertrieben wird.
Ich hätte einen Längsanschlag abzugeben welcher nicht passt aber ebenfalls von einer Ferm ist ob Nachfolger oder Vorgängermodelle damit aus gerüstet sind ist mir nicht bek.

mfg sepp



Marcus
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 17:25

Danke für die Hinweise...

Beitrag von Marcus »


Holla!
Danke für Eure Hinweise...
Genaue Sichtung auf die Teile zeigt, daß sie nur noch fragmentarische Bedeutung haben können. So wird´s wohl auf rumtelefoniererei nach komplettem Ersatz hinauslaufen. Mit Eigenbau kann man sicher einige schöne Sachen machen, ich persönlich denk aber für mich, daß Originalteile einstellungsgenauer und ggf. auch sicherer sind... (in der Trickkiste gibts ja dann noch genug zum Eigenbau:)

@sepp: ich hab Dir eine Mail geschickt...

Gruß und eine gute Zeit,
Marcus.



Zeidler,W.

Re: Tischkreissäge Ferm FZT-250E

Beitrag von Zeidler,W. »

[In Antwort auf #59773]
H]allo mal wieder ins Forum!
Eine FermFZT-250E ist mein letzter maschineller Gebrauchtkauf. Noch ein älteres Modell mit grüner Gehäusebeschichtung.
Für manchen hier sicher eher Spielzeug, meiner "Maschinenraum"-größe aber gut entsprechend. Es waren auch sehr gute Sägeblätter dabei.

Nun aber meine eigentliche Frage:

Motor housing (407485) hat einen Riß und müßte ersetzt werden. Wer oder Wo ist das erhältlich ?
nette Grüße W.