Erfahrungen mit JET -Sägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Erfahrungen mit JET -Sägen

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo zusammen,

ich beabsichtige schon seit längerer Zeit eine kleine Formatsäge zu kaufen.
Bei meinen letzten Streifzügen durch das Internet habe ich folgende Maschine ausgegraben, welche bis Januar wohl zu einem Sonderpreis verkauft wird.
JET JTS 600 - der Preis soll bei 821,00 Euronen liegen.
http://www.jettools.com/eu/fertigung/de/home/jet_maschinen/stationaere_maschinen/saegen.html

Die Austattung der Säge hört sich recht gut an.
Gibt es jemanden mit Erfahrungeswerten mit JET Sägen und/oder anderen Geräten dieser Marke?

Ich bin für jeden Hinweis, welcher mich vor einer eventuellen Fehlinvestition schützt dankbar.

Schon mal herzlichen Dank

Carsten



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Erfahrungen mit JET -Sägen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

unser örtlicher Fachmarkt vertreibt unter anderem Jet Maschinen. Ich habe aber persönlich keine Arbeitserfahrungen mit den Maschinen.

Einen so schlechten Eindruck machen die Maschinen nicht, aber ich würde mit eine Jet Maschine nie blind kaufen, sondern vorher genau in Augenschein nehmen.

Grüße
Hauke


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Erfahrungen mit JET -Sägen

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Carsten,

was hast Du denn mit der Säge so alles vor ? Möchtest Du große Platten sägen, mal 100er Balken trennen, wie groß und wie lang wird das Material sein, möchtest Du Bohlen besäumen, sollte diese absolut genau sein. Wenn Du diese Fragen mit ja beantwortest dann musst Du dich leider auch vom Preis und der Maschine trennen. Ich selber habe die JTSS-1500 von JET. Du kannst mir eine Mail mit Deinen Kontaktdaten schicken und wir können mal darüber telefonieren.

Viele Grüße Jörg



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Erfahrungen mit JET -Sägen

Beitrag von Carsten Rink »


@Hauke
Danke für Deine Antwort.
Leider konnte ich mir bisher noch keine solchen Maschine in Augenschein nehmen. Die Beschreibung der Maschine(n) hörte sich recht gut an (Tisch aus Guss etc) und weckte meine Neugier. Ich werde die Säge nicht kaufen ohne mich vorher von der Leistungsfähigkeit selbst zu überzeugen.

@Jörg
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort und Dein Angebot.
Die Säge würde bei mir Holz bis maximal 5cm Dicke durchtrennen müssen - meist Leimholz. Zum Ablängen von Balken habe ich eine Kappsäge von DeWalt, zum Besäumen nutze ich meine Kreissäge mit Schiene. Ich lege Wert auf relativ schnellen und wiederholgenauen Zuschnitt.
Die Winkligkeit der Schnitte sollte auch gegeben sein.

Da ich zur Zeit nur ca 13qm Platz zur Verfügung habe, welcher demnächst auf ca. 21 qm erweitert wird, ist natürlich der mangelnde Platz auch ein Thema bei der Werkzeugauswahl.

Die Anschaffung einer neuen Säge wird bei mir mit Sicherheit noch ein längerer Prozess werden, bei welcher ich die verschiedenen Alternativen anschauen und probieren werde. Auf dein Angebot des Telefonates komme ich gerne zurück.

Gruß
Carsten



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Erfahrungen mit JET -Sägen

Beitrag von MaxS »


Hallo Carsten,

ich würde dir in dieser Größe eine Rapid PK100, Ulmia 1710/11 oder eine entsprechende Maschine von Flott, Frommia oder anderen empfehlen. Das dürfte deinen Ansprüchen eher entgegenkommen, als die Jet-Kiste. Um das Geld könntest du eine solche Maschine gebraucht evtl. auftreiben, Platzbedarf ist der selbe, aber dafür sind das präzise Arbeitstiere.

FKS mit Schlitten fangen meiner Meinung nach in der 1,5m-Klasse (und das ist eigentlich eine Notlösung) an und sind idR alles andere als kompakt. FKS, mit denen man ordentlich arbeiten kann (also auch Bretter für raumhohe Möbel bearbeiten) kann man als Hobbyist leider nur sehr selten stellen. Ich selber habe eine Maka KS1400 (kommt aus Italien von Griggio), also etwas, das zwischen erwachsenen Formatkreissägen und den kleineren Tischkreissägen steht. Mit der Maschine lässt sich gut arbeiten, der kurze Schlitten ist ein Manko - in meine Werkstatt passt aber nichts größeres.

Grüße
Max



Antworten