Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig *MIT BILD*

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #59725]
Hallo Manfredo,

ich Suche einen Käufer für eine schwere Tischfräse im hervorragenden Zustand - Die Bäuerle SFM 2. Ich verkaufe sie weil ich leider meine Werkstatt verlegen muss und die Maschine zu schwer für die neue Werkstatt ist. Allerding ist sie an Leistung und Laufruhe kaum zu toppen und es handelt sich dazu noch um das schwenkbare Modell.

Ich habe die Maschine generalüberholt von einem Händler gekauft. Die Lager wurden ausgetauscht und sind neu.

Meine Preisvorstellung ist allerdings zwischen 3-4000 Euro.
Falls du Interesse hast melde dich.

Viele Grüße,

Eddy



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Michael K. »


Hallo Manfred,

wie immer werden hier die Threads bei der Maschinenberatung am längsten, aber nicht unbedingt hilfreicher.

Im Unterschied zu denen, die sich hier unkundig und abwertend vom Hörensagen über die Feldermaschinen äussern, gehöre ich zu den zufriedenen Benutzern einer
Felder KS/TF Kombi der 700 Reihe. Die TF der Kombimaschine ist weitgehend mit der Einzelmaschine baugleich (Schiebetisch aufgrund der Kombi länger). Die Maschine und der Fräsanschlag sind im ambitionierten Hobbybereich topp. Die Frässpindel ist gegen eine Spindel für Nutfräser austauschbar, was die TF noch vielseitiger macht.
Das die TF neu (plus Vorschub, plus Fräser) in Deinen genannten Preisrahmen passt, bezweifle ich jedoch. Dennoch würde ich mir die Maschine ansehen, um wenn Du Alternativen ansiehst, zu wissen, was Dir wichtig ist. Vielleicht kann Dir der Felderhändler eine Referenzadresse nennen.
Besuch in der Werkstatt bringt meiner Ansicht nach ganz andere Erkenntnisse als in der Ausstellung. Ich wohne am Schwarzwaldrand, im Südwesten. Du kannst Dir die Kombimaschine auch bei mir mal ansehen.

Alternative: Je nachdem was Du machen willst, kann man bereits vieles mit der KS und dann mit einer guten OF im Frästisch machen. Mit halbzölliger Spannzange kann man dann auch eine grosse Zahl von Fräsern aus den USA verwenden. Vielleicht muss es ja nicht unbedingt eine Tischfräse sein.

Gruss,

Michael K.



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Michael K. »


Ja aber.....

hat denn der Anschlag denn auch eine Linearverstellung????

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen, ist nicht ernst gemeint.
Das ist eine sehr schöne Maschine Eddy, ein echtes Schmuckstück, leider habe ich schon eine TF.

Dein Beitrag ist im Marktplatz wohl besser aufgehoben, viel Erfolg beim Verkauf!

Gruss,

Michael K.



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Manfredo »

[In Antwort auf #59810]
Hallo Jörg,
Gratulation zu deiner Samco Fräse. Das wäre genau das was größenmäßig für mich in Frage kommt. (Kannst mir mal paar Bilder zukommen lassen?) Oder eben SCM bei denen ich aber nicht weiß wie groß die Tischöffnung ist. ##### werden gerade 2 SCM angeboten. Vielleicht erfahre ich dort die Tischöffnung.
Also wird sich meine weitere Suche vorerst auf SCM und Samco konzentrieren.

Derzeit habe ich auch wegen einer Schleicher_Tischfräse mit Schiebetisch nähere Daten angefordert. Im I-net findet sich leider garnix zu Schleicher Fräsmaschinen.
Muß ja nicht schlecht sein. Meine Bäuerle KSW 7 kennt ja auch keiner und trotzdem ist das eine prima TKS.

Manfred



Antworten