Parkett sanierung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hendrik M.

Parkett sanierung

Beitrag von Hendrik M. »


Guten Tag zusammen,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum, bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich bin selber am Holzwerken interessiert, mangels Werkstatt aber noch nicht in der Lage Möblebauprojekte selber zu realiseren. Dies soll sich durch den Kauf eines Hauses ändern, welches Platz für eine Werkstatt bietet.

Und bei dem Hauskauf tut sich mir eine Frage auf, die ich hier hoffe beantwortet zu bekommen. Das Objekt, welches unser Interesse geweckt hat, hat ca. 100qm Parkettboden von 1974. Ansich ist das Parkett gut ehalten (keine Wasserschäden oder tiefe Schrammen/Katschen), es haben sich aber, vorallem in den Laufwegen, zwischen den einzelnen Parkettbrettern kleine Fugen gebildet (von 1mm bis zu 3mm) und das Parkett gibt in diesen Bereichen leicht nach, was wiederum zu einem Knarzen führt. Das Parkett ist laut Aussage des Verkäufers verklebtes Eichen-Schiffbodenparkett.

Wie würde so ein Parkett aufbereitet werden? Reines Abschleifen und neu Versiegeln würde die Fugen mit Sicherheit nicht schließen. Das Knarzen des Parketts wäre ertragbar, aber ich denke, dass sich die Verklebung in den Bereichen gelöst hat und habe Befürchtungen, dass eine evtl. Versiegelung durch die Bewegung ge-/zerstört würde.

Hoffe jemand hat Erfahrungen/Anregungen für mich.

Mfg
Hendrik



Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parkett sanierung

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Hendrik,

vor dem gleichen Problem stand ich vor drei Jahren (nach dem Hauskauf) auch, hatte aber zusätzlich einen kleinen Wasserschaden mit einem Durchmesser von ca. 1 Meter (Blumenkübel).
Die kleinen Fugen wie bei dir sind kein Problem - Nach dem Schleifen des Parketts nimmst du einfach etwas von dem Schleifstaub und mischt es mit etwas Versiegelungslack, bis du eine knetbare Masse hast. Diese drückst du dann in die Fugen. Nach erfolgter Trocknung und etwas anschleifen sind die Fugen verschwunden.
Nun kannst du das Parkett versiegeln. Bei mir kam der Boden sehr schön heraus.

Was mich im nachhinein sehr geärgert hat war, dass ca. nach einem halben Jahr sich einzelne Stäbchen im Bereich des Wasserschadens lösten (2 Tage schleifen und versiegeln für 20qm umsonst). Nach mehr maligem Nachkleben habe ich dieses Jahr einen neuen Boden verlegt.

Also bevor du dir die Arbeit machst, lass besser einen Profi beurteilen, ob es sich wirklich lohnt!

Gruß,
André



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Parkett sanierung

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Hendrik,

ich habe keinerlei Kompetenz was moderne Böden angeht. Ich hatte/habe bis jetzt nur mit historischen Böden zu tun die klassisch verlegt sind. Ich könnte mir aber als Lösung vorstellen, in den Fugen Löcher durch die Federn zu bohren und an diesen stellen ein Harz oder einen schwach quellenden PU-Schaum einzuspritzen und dann am besten den Boden an diesen Stellen gegen die Decke mit Staffeln zu verspreitzen (zumdinest beim Schaum, damit es den Boden nicht hoch drückt). Dadurch müsste der Hohlraum zum Untergrund wieder gefüllt sein und es dürfte nicht mehr knarzen. Die Fugen würde ich vermutlich ausspänen, das kann allerdings bei einem Schiffboden einiges an Arbeit sein, weiß nicht ob dir das die Arbeit wert ist. Außerdem würde ich die Späe rein geben wenn der Boden die maximale Quellung hat, dann kann sich zumdinest nichts stauchen.

Ich glaube aber, dass ich an deiner Stelle auch eher jemanden vom Fach holen würde und nicht herumprobieren würde. Bei einem Boden ist schnell viel verhaut wenn man etwas falsch macht und dann hast du nachher mehr Probleme als vorher.

Grüße aus Wien,

Michael


Dirk Di

Re: Parkett sanierung

Beitrag von Dirk Di »


Hallo,

was es nicht alles gibt! Hier findest du ein Lernprogramm, in dem es um das Abschleifen und Versiegeln von Parkett geht. Bereitgestellt wird es von Bosch, ich denk das ist eine halbwegs vertrauenswürdige Quelle ;-)

Gruß und viel Erfolg,
Dirk


Antworten