Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
HermannH
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:47

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von HermannH »


Hallo,

habe Gestern einen Prospekt von Felder bekommen, in dem das Multi-Einstellsystem
für Hammer Maschinen als Neuheit angepriesen wird.
Das wäre schon mal eine ziemliche Aufwertung der Hammer.
Gesehen habe ich es allerdings selbst noch nicht, aber der Sucher wollte doch
sowieso bei Felder Hausmesse vorbei schauen.

Grüße
Hermann



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jockel,

ich erinnere mich das auf Nachfrage die Linearverstellung nicht erhältlich war, wurde dann wohl von Felder geändert.

Gruß Dietrich



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #59739]
Hallo,Manfredo
du meinst sicherlich die Bäuerle SFM/0 (Tischgröße 900x700 mm,gewicht ~450) kg)?!
Darf man über den Umstand deiner Räumlichkeiten näheres erfahren(Skizze?)?
vielleicht ne Tischfräse von Frommia Typ 708 ?(tischgröße 800x500 mm) der Martin T22 sehr ähnlich .Maschinensucher:gebraucht für 1890 €
Gruß Marc


Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Manfredo »

[In Antwort auf #59747]
Hallo,
und vielen Dank für die wohl aufgrund des Wetters zahlreichen Antworten.

Also das Prospekt von Felder habe ich gerade heute Nachmittag nochmals angesehen.
Da kommt man schon ins träumen wenn man die Fräsen sieht. Gerade die F500 für fast 1000 Euronen günstiger. Wie Hermann schon schrieb mit besagtem Multi-Einstellsystem und Ausziehrahmen. Auch mit der Tischöffnung von 180mm könnt ich leben. Frage mich obs dazu auch einen Schiebetisch gibt? (Vielleicht anstelle von dem angebotenen H1-Kurs? ;-))Am nächsten Wochenende hoffe ich mehr darüber zu erfahren. Der Verkäufer wird ja nicht müde mir eine Hammer/Felder schmackhaft zu machen.

Marc, bei meiner Säge handelt es sich definitiv um eine Bäuerle KSW-7; Bj 1987; Tisch 70x120cm; schwenkbarer Ablänganschlag bis 250cm; Schiebetisch abklappbar; 2,2Kw; ca. 300kg auf Fahreinrichtung. Gekauft bei der von Jockel genannten Fa. Weibert nahe Aschaffenburg. Falls du mir etwas mehr zur Frommia 708 oder Martin T22 mitteilen könntest wäre ich sehr dankbar. Wie ich eingangs schon geschrieben habe suche ich ja eine Fräse mit einer Tischtiefe von 50-60cm und eine Breite von 100cm. Grund dafür sind die bescheidenen Räumlichkeiten oder besser gesagt die ungeschickte Raumaufteilung. Meine Schreinerei ist 4,8x6,9m abzüglich einem Raum für Kompressor, Kleinmaschinen, Material usw.

Hauke, vielen Dank für das Angebot eine 5-fach Kombimaschine. Von meiner Multi 260 S habe ich mich vor kurzem verabschiedet. Wenn man halbwegs normal arbeiten möchte ist es besser Säge, Hobel und Fräse als Einzelmaschinen zu haben. Gerade bei meiner Ex wars ein Drama ständig den Riemen zu welchseln. Abgesehen davon war die Aufhängung der Sägeeinheit derart miserabel, dass man nach dem Fräsen erst die Säge einstellen mußte.

Wäre schön wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit Fräsen entsprechender Abmessungen (ca. 600x1000) berichten könnte

Grüße vom nördlichen Schwarzwald
Manfred



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal Manfred,

ja genau aus dem gleichen Grund werde ich mich auch von meiner 5 Fach Kombi trennen, das Riemenumlegen und Umbauen nervt mit der Zeit.

Zu meiner Tischlerzeit hatte ich das Vergnügen einige Maschinen kennen lernen zu dürfen. In Norddeutschland laufen überwiegend Schröder, Stehle, Martin und Bäuerle Fräsen. Und ich fand, es waren allesamt gute Fräsen. Felder hatte hier oben aber nie den guten Ruf. Ich persönlich halte Felder auch für recht hoch gehandelt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn Du also eine Profimaschine sucht mit einen kraftvollen Motor, würde ich persönlich mal den Rat geben, die oben genannten Verdächtigen anzusehen.

Bei einer Hausmesse habe ich mir mal die kleine Bela Fräse angesehen und so einen schlechten Eindruck machte sie nicht. Aber wenn es eine Nummer kleiner und für den Hausgebrauch sein soll, werfe ich nochmal die Kity 629 in den Raum, denn so unforteilhaft ist eine Schwenkspindel nicht, die Kity bei einer kleinen Fräse anbietet.

Grüße
Hauke


Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Manfredo »


moin Hauke,
Stehle, Martin und Bäuerle Fräsen sind mir ein Begriff für echte Qualität. Leider findet sich da nichts unter knapp einer Tonne Gewicht und einem Frästisch der nicht tiefer ist als max. 70cm.
Die angesprochene Kity 629 hat eine Tischöffnung von lediglich 150mm und steht eher im Ruf einer Maschine für Gelegenheitsbastler.

Die Firma Weibert bietet eine Tischfräsmaschine WJ-1004 neu für 1500€, mit Auslegertisch für 2000€ an. 400V 2,2,KW; Frässpindel 30mm starr 90°;
Frästischöffnung von 200mm; 4 Drehzahlen 1400/3500/6000/8000 U/min.
Sicherheizlineal Interrall, Tisch 1000x500mm spielt wohl auch in der selben Liga.Hergestellt offenbar in Bulgarien.
Von den Daten her würde alles in meine Wunschliste passen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Maschine für den semiprofesionellen Einsatz geeignet ist. Kennt einer von Euch diese Maschinen?

schöne Grüße
Manfred



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Manfred,

Habe in meine Tischlerlehre vor etwa 20 jahren oft an bulgarischen Plovdiv Maschinen gearbeitet (Abrichte, Dickte, Fräse, Kreis- und Bandsäge) Alles waren tonnenschwere Gussmonster für den täglichen Tischlereieinsatz und wahrscheinlich laufen die heute noch. Die Teile waren auch schrecklich laut - wenn die Abrichte hochgefahren wurde, dachte man, im Maschinenraum stertet ein Kampfjet ;-)

Weil wir grad in Osteuropa sind: Hast Du dir schonmal die Rojek Maschinen aus Tschechien angesehen? Die stellen auch Tischfräsen her.

Grüsse,
Matthias



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von ruedi »


hallo manfred,
die maschinen, die die firma weibert anbietet, sehen ganz so aus, als wuerden sie von zmm stomana jsc kommen. findest du im netz, die wurden oder werden auch von bernardo in oesterreich verkauft. (einige der bela maschinen duerften auch von dort stammen)
damit gearbeitet habe ich noch nie, sodass ich dir da nicht viel sagen kann.
auf einer messe habe ich mir mal eine grosse formatkreissaege/fraese-kombi angeschaut. preis-leistungsverhaeltnis erschien mir fuer hobbyeinsatz ok.
ich wuerde aber keine dieser maschinen kaufen, ohne sie vorher angeschaut zu haben.
gruesse
ruedi


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #59780]
Hi,Manfredo
Frommia : http://www.frommia.com/d_frommia_708.html

Martin T22:dürfte aber durchfallem wegen Gewicht und tischgröße(1180x800 mm)
http://www.maschinensucher.de/bilderuploads/772142.jpg

SCM T110 > Tischgröße 1000x700 mm gewicht~520 kg
http://www.maschinensucher.de/bilderuploads/721146.jpg

Gruß Marc


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Manfred

Ich habe mir gerade eine Samco T40i gekauft.
Tisch ca 90x60
1400-8000 U/min in 4 Stufen
45° neigbar
180er Tischbohrung
3kw
ohne Schlitten etc. 200kg
gebremster Motor
Schiebeschlitten...

Es gibt sie auch als T40 ohne Spindelschwenkung. Beim suchen stieß ich auch auf die SCM T4, die Maschinen sind sich sehr ähnlich (eventuell baugleich).
Sie wurde erst am Freitag geliefert. Ich habe nur mal einen Span zur Probe gefräst. Soviel kann ich aber schon sagen. Ich halte die Maschine für sehr solide, laufruhig und für das Hobby ist sie schon Luxus. Die einzige Kritik betrifft die gesamte Baugruppe des Fräskorbs mit den Anschlägen. Er ist aus Alu-Druckguss und relativ dünnwandig. Er will nicht so recht zum Rest der Maschine passen. Ich werde ihn irgendwann einmal durch einen anderen ersetzen. Tut aber vorerst keine Not. Man kann sicher auch mit dem vorhandenen leben. Beim suchen (ich habe so 1 Jahr gebraucht um mich zu entscheiden) wurde aber schnell klar: viele suchen eine kleine, leicht und leistungsstarke Maschine. Sie kosten dementsprechend viel. Eine Bäuerle bekommst Du unter Umständen fürs gleiche Geld.

Grüße Jörg



Antworten