Bild der Woche KW51 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Bild der Woche KW51 *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Freunde der händischen Holzbearbeitung!

Diese Woche ein Bild von mir und was mich gerade beschäftigt:

Wie soll man sich zwischen diesen zwei Schönheiten bloß entscheiden?

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Bild der Woche KW51

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
Heiko Rech hat in seinem Blog im November die beiden Grundhobel verglichen.
Vielleicht hilft dir sein Beitrag
Gruß Georg

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bild der Woche KW51

Beitrag von MarkusB »


Hallo Wolfgang,

schöne Hobel sind das.
Was du damit bearbeitet hast würde mich aber viel mehr interessieren... ;-)

Viele Grüße

Markus

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Bild der Woche KW51

Beitrag von MartinG »

[In Antwort auf #146142]
Hallo Wolfgang! Zwei schöne Hobel hast Du da.
Davon ausgegangen daß beide Geräte Spitzenprodukte sind würde ich mich für den der besser in der Hand liegt entscheiden.
Du musst ja wissen welcher für Dich ergonomischer ist.

Ich könnte mir vorstellen daß der Veritas hier vorne liegt.

schönen Gruß
Martin



Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Bild der Woche KW51

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #146143]
Hallo Georg,

danke für den Link zum Blog von Heiko Rech, ein sehr guter Artikel, wie so oft von ihm!

Ich habe die Hobel allerdings schon in meinem Besitz und beide getestet, in der Hoffnung, dass ich dann eine einfache Entscheidung treffen könnte.
"Leider" stellte sich heraus, dass mir beide Hobel so gut gefallen, dass ich keinen klar bevorzuge. Beide haben ihre speziellen Stärken und Schwächen, aber eines haben sie gemein: sie sind beide sehr schöne Werkzeuge, deren Benutzung immer wieder eine Freude ist.

LG Wolfgang

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Bild der Woche KW51

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #146148]
Hallo Markus,

bisher habe ich mit den Hobeln noch kein "echtes Werkstück" bearbeitet, sondern nur einige Teststücke um beide kennenzulernen, ein paar Ausnehmungen für Beschläge, Zapfen, eine Nut vertieft usw.
Ich werde sie (oder zumindest einen davon) aber bald dazu benutzen um ca. 24 Ausnehmungen für Beschläge an Zaunpfosten herzustellen, eine Arbeit auf die ich mich angesichts des tollen Werkzeuges durchaus schon freue ;-)

LG Wolfgang

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Bild der Woche KW51

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #146151]
Hallo Martin,

das stimmt, die schräg stehenden Griffe des Veritas und die fehlenden Schraubenköpfe darin machen ihn in der Handhabung etwas angenehmer, auch das höhere Gewicht fühlt sich gut an. Der Lie Nielsen ist dafür etwas breiter, was die Auflage verbessert.
Interessanterweise stellten sich jene Eigenschaften, die ich vor dem Kauf für entscheidend hielt (demontierbare Eisen beim Veritas zum einfacheren Schleifen, die Stabilität des Anschlages oder die Eisenklemmung) als relativ bedeutungslos heraus. Dafür zeigten sich andere für mich wichtige Punkte: das Gewicht, die Federvorspannung bei der Eisenklemmung und die Größe der Grundfläche.

Wenn das Thema Grundhobel hier auf Interesse stößt, kann ich nach Weihnachten gerne ein paar Detailbilder und Vergleiche zwischen den zwei Hobeln zeigen, sowie einige Pro- und Kontras aufzeigen, die man so im Internet oder auf den Herstellerseiten nicht erkennt. Quasi als Ergänzung zum Artikel von Heiko Rech.

LG Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Bild der Woche KW51

Beitrag von UweM »


Moin Wolfgang,

Wenn das Thema Grundhobel hier auf Interesse stößt, kann ich nach Weihnachten gerne ein paar Detailbilder und Vergleiche zwischen den zwei Hobeln zeigen, sowie einige Pro- und Kontras aufzeigen, die man so im Internet oder auf den Herstellerseiten nicht erkennt.


Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Uwe

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Das würde mich auch interessieren *NM - Ohne Text*

Beitrag von MartinG »

Antworten