Planung eines Doppelbetts und eines Kinderbetts...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Baubericht Kinderbett (lang und viele(!) Bilde

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #59700]
Hallo Stefan,

das sieht richtig gut aus!

Es zeigt mal wieder, dass man keinen riesigen Maschinenpark benötigt um schöne Möbel zu bauen.

Die Lösug mit den vier Dübeln, zum zetrieren der Füllung habe ich auch bei dem Kinderbett angewendet, das ich gebaut habe. Es ist dabei nicht unbedingt notwendig den Dübel dünner, als das Loch zu machen. Damit bringst du ja wieder Spiel in die Konstruktion. Natürlich erleichtert es den Zusammenbau und man muss nicht ganz so genau bohren.

Dass du mit "meiner" Bohrschablone zufrieden bist, freut mich. Wie ich sehe hast du auch einen zweiten Parallelanschalg im Einsatz. Ich bin ja mitlerweile der Meinung, dass dies eines der hilfreichsten Zubehörteile zu einer Oberfräse ist.

Ich warte gespant darauf, was du uns in der nächsten Zeit noch so zeigen wirst.

Gruß

Heiko



heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Baubericht Kinderbett (lang und viele(!) Bilde

Beitrag von heiner »

[In Antwort auf #59700]
hallo stefan,

super gemacht. toller bericht, tolle fotos und schön, wie du die kinder miteingebunden hast.
kompliment und danke für deine mühe.
gruss heiner



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Kinderbett (lang und viele(!) Bilde

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #59700]
Hallo Stefan,

da hast Du wirklich was auch für weitere Generationen gebaut.
Super. Da können wir uns ja jetzt schon auf die nächsten Projekte
von Dir freuen.

Ich wusste gar nicht, dass Pollmeier auch rotkernige Buche verkauft.
Die haben jetzt sogar Erle bzw. Erle Braunkern im Sortiment. Das werde
ich mir mal genauer anschauen müssen.

--
Dirk


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Pollmeier Holz

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Dirk,

vielen Dank für das Kompliment!

Dank Dir, Heiko, und dem Darmstadttreffen im letzten Jahr weiß ich ja überhaupt erst, was eine Ziehklinge ist, wie man damit umgeht und vor allem wie man sie schärft und abzieht! Nochmal vielen Dank für Deine tolle Videodokumentation!

Dass Pollmeier jetzt auch Erle vertreibt, war mir dagegen noch nicht bewusst. Erle finde ich auch sehr schön, vor allem vom Farbton her. Allerdings grundsätzlich etwas langweilig, aber Erle mit Braunkern klingt wirklich interessant!

Hier ist der Link zu Pollmeier Buche mit Rotkern:

Schöne Grüße
Stefan



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Baubericht Kinderbett (lang und viele(!) Bilde

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #59710]
Hallo Heiko,

vielen Dank für diese Zeilen, die mich besonders freuen, da ich Deine Projekte stets sehr gerne anschaue und mir dort oftmals Anregungen für eigene Dinge hole. Deine Webseite ist sehr informativ und voll von kreativen Ansätzen, die man so anderswo nicht findet...
Und vielen Dank für Deine Anleitungen wie z.B. eine Ziehklinge zu gebrauchen ist oder was man beim Schleifen alles berücksichtigen sollte oder wie man einen günstigen Eisenhobel tunt (muss ich noch machen) oder ....

Du übertreibst ein wenig, wenn Du nur die Dübel zum Zentrieren der Füllung ansprichst - eine Lösung, die ich mir bei Dir abgeschaut habe (allerdings habe ich nur für die senkrechte Positionierung der Füllung welche verwendet, waagrecht kann ich die Füllung ja auch jetzt einfach per Hand ausrichten - in der Senkrechten wird das aufgrund der Schwerkraft etwas schwieriger...).
Das ganze Kinderbett basiert grundsätzlich erst einmal auf dem von Dir gebauten. Und dann habe ich halt angefangen, die Abmessungen nach meinen eigenen Vorstellungen abzuändern etc. Ursprünglich war ja auch noch ein abnehmbares Gitter geplant - auch das hätte ich mir bei Dir abgeschaut.

Die "Bohrschablone" ist wirklich super! Und ich kann sie nur uneingeschränkt weiterempfehlen! Mir fehlt momentan noch so eine schicke Kantenzwinge, momentan verkeile ich die Bauteile mit zwei entgegengesetzt angeordneten Keilen, um sie nach hinten zu drücken (was sonst die Kantenzwinge erledigt...).

Es stimmt, dass man vieles auch mit kleinem Maschinenpark und auf kleinem Raum erledigen kann, aber es kostet manchmal sehr viel mehr Zeit und Nerven. Wenn ich den Frästisch brauche, muss ich ihn erst aufbauen. Wenn ich nochmal eben schnell ein Teil abrichten/hobeln muss, muss ich erst die OSB-Platte als "Tisch" freiräumen und die AD160 aus einem anderen Kellerraum holen gehen (und dort aus ihrem auch nur arg knapp bemessenen Regalplatz vorsichtig herausbugsieren). Kappsäge und Tischbohrmaschine stehen auf dem Boden, kleine Werkstücke bearbeite ich direkt auf dem Boden, wenn es um ein paar Bohrungen oder wenige Schnitte geht. Ansonsten wieder mal: Platte freiräumen und KGS oder TBM hochhieven...
Eine Erika, wie Du sie jetzt hast (oder auch eine andere kleine TKS), hätte ich auch sehr gerne! Da wäre zum einen die größere Wiederholgenauigkeit und zum anderen aber das schnellere Arbeiten. Man kann auch immer mit KGS und HKS mit Führungsschienen arbeiten, aber es geht deutlich schneller mit einer TKS, wenn rechte Winkel immer rechte Winkel sind und man nicht ständig nachmessen oder Führungsschienen ausrichten muss...
Aber wenn ich mir in meine kleine Werkstatt jetzt noch ne TKS stelle, bleibt gar kein Platz mehr übrig... :-)

Fazit: Man kann sehr viel mit kleinem Maschinenpark erreichen, aber der Raum hierzu sollte trotzdem möglichst nicht so klein sein. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, in zwei-drei Jahren umzuziehen in eine andere Wohnung/Haus und eine der wesentlichen Anforderungen an das neue Objekt wird die Werkstatt sein: Endlich mehr Platz! :-D

Schöne Grüße
Stefan



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Baubericht Kinderbett (lang und viele(!) Bilde

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #59700]
Hallo Stefan,

das Bett ist sehr schön geworden und Deine Doku hierzu interessant und lehrreich. Da wird die Tochter sicher erstmal viel Freude dran haben.

Warum "erstmal"?
Nun, aus Erfahrung mit zwei mittlerweile erwachsenen Kindern kann ich sagen, daß diese geschlossene Kiste schon bald lästig wird. Da kommen Freundinnen und man will nebeneinander sitzen - geht leider auf dem Bett nicht. Mal etwas rumtollen ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn rundherum lauern Brettkanten.

Wir hatten damals zwei Gitterbetten 140 x 70, bei denen die Gitterteile durch zwei Seitenbretter ersetzt werden konnten. Du glaubst nicht wie groß die Freude war, als der Umbau erfolgte: endlich ein Bett wie die Großen haben! Und rausgefallen ist da auch keiner, auch wenn das unsere große Sorge vor dem Umbau war.

Du wirst schon merken, wenn es lästig wird mit dem Brett vorne (und hinten). Eine (oder zwei)normale Seitenwange ist dann sicher schnell hergestellt. Und da die Kleine dann sicher etwas schwerer geworden ist denke mal über einen Lattenrost nach: Soll gesünder sein, aber vor allem die Lüftung nach unten ist wesentlich besser. Mit zunehmender Größe kommt da ja auch mehr Feuchtigkeit an.

Laß Dich durch diese Anmerkungen aber nicht irre machen: Das Bett ist schön!

Gruß
Heinz



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Baubericht Kinderbett (lang und viele(!) Bilde

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #59700]
Hallo Stefan
Ein toller Bericht und ein tolles Bett! Vielen Dank dafür.
Es freut mich sehr das dir der Klüpfel immernoch gefällt und vor allem das du ihn als solchen nutzt. Sehr nett auch die Ausführungen zu den dynamischen Belastungen von Doppelbetten.

Gruß aus Darmstadt Jockel


alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Baubericht Kinderbett (lang und viele(!) Bilde

Beitrag von alexb »

[In Antwort auf #59700]
Hallo Stefan,

ich werde demnächst für meine Tochter, die dem Kinderbett bald entwachsen sein wird, ein Jugendbett bauen.
Dein Bericht wird für mich dann sicherlich sehr hilfreich sein und einige Anregungen geben können - vielen Dank dafür!

Gruß,
Alex



Antworten